Lieferzeit Golf 8 Variant

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

Hab nen Golf8 variant bestellt mit voraussichtlichem Lieferdatum mai.

Kann da jemand was dazu sagen ob das hinhaut? Habe viel von rückrufen gehört und befürchte dass dieser termin nach hinten geht.

Bestellt wurde im januar.

Hat da jemand schon erfahrung, bzw eine lieferung erhalten?

Danke und Grüße

1358 Antworten

Man kan nes gut erkennen in der Konfigurator URL. Aktuell findet man weiter hinten "modelYear-app=2022"
Der Konfigurator ist also noch auf MJ 2022

Zitat:

@Tohuwabohuu schrieb am 5. Mai 2022 um 22:18:31 Uhr:

Zitat:

@hi22 schrieb am 28. April 2022 um 23:33:44 Uhr:

VW Golf 8 R Variant (DCC,AHK,IQ,...)
2021.11 bestellt, unverbindlicher Liefertermin 2022.Q2
2021.12 "orderStatus":"ORDERED","deliveryDateType":null,"deliveryDateValue":null
2022.01 "orderStatus":"ORDERED","deliveryDateType":"Quarter","deliveryDateValue":"2022Q3"
2022.03 "orderStatus":"ORDERED","deliveryDateType":"Month","deliveryDateValue":"2022-09"

Zitat:

Zitat:

@hi22 schrieb am 28. April 2022 um 23:33:44 Uhr:

Das Fahrzeug muss im VW Portal über die Kommissionnummer hinterlegt sein.
Eine FIN wird nicht benötigt.
Über https://myvwde.cloud.wholesaleservices.de/api/waiting-lounge/cars
können die oben genannten Daten abgefragt werden.
Dazu ist ein access token nötig, den gibt es über
https://www.volkswagen.de/app/authproxy/vw-de/tokens
Zugriff darauf gibt es wiederum durch den Login cookie und einem CSRF token.
Cookie und CSRF erhält man nach dem zweistufigen Portal Login mit Email und Passwort.

Wer nicht scrapen kann/will, am Besten über die Browser "Entwicklertools" zusammensuchen.

Da erscheint nur folgendes:

{"timestamp":1651781829947,"status":403,"error":"Forbidden","message":"Forbidden","path":"/app/authproxy/vw-de/tokens"}

Entweder Login Cookie oder X-CSRF-TOKEN Zeile fehlt oder beides. 🙂

Zitat:

@hi22 schrieb am 8. Mai 2022 um 19:03:46 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@hi22 schrieb am 8. Mai 2022 um 19:03:46 Uhr:

Zitat:

Da erscheint nur folgendes:

{"timestamp":1651781829947,"status":403,"error":"Forbidden","message":"Forbidden","path":"/app/authproxy/vw-de/tokens"}

Entweder Login Cookie oder X-CSRF-TOKEN Zeile fehlt oder beides. 🙂

jetzt brauche ich noch die Beschreibung wie wie ich an den Login Cookie oder X-CSRF-TOKEN komme - Danke!

Zitat:

@newty schrieb am 8. Mai 2022 um 17:25:27 Uhr:

Immer dran denken, dass es mehrere Systeme gibt, die alle einzeln umgestellt werden müssen. Kann also sein, dass der Konfigurator nochmal später dran ist.

Grundsätzlich wirds das aber sein. Finde ich persönlich gut, macht ja keinen Sinn, jetzt ein Auto mit den alten Daten zu bestellen, was so mit Sicherheit nicht mehr kommt.

habe ich denn die Möglichkeit bei MDJ23 die Konfigaration zu ändern? Mein Händler hatte das bei der erste Nachfrage bereits abglehnt - da war es allerdings noch MDJ22. Und die Frage ist, drückt mann den Kunden die zwei Preiserhöhungen aus dem letzten Jahr auf Auge und verschiebt sich der Lieferterin noch weiter, da es nicht wie ein Eingriff in die Konfiguration sondern wie eine Neubestellung behandelt wird. Wer hat Erfahrung damit?

Ähnliche Themen

Ich habe versucht meine Bestellung zu verschieben, damit ich dann MJ23 bekomme, Händler meint das geht nicht. Ob das wirklich nicht geht oder einfach keine Interesse wegen dem Aufwand, keine Ahnung. Ich bin mal gespannt wann ich meine Bestellung bekomme.. angeblich KW22..

Verschieben oder ändern wenn scheduled ist quasi unmöglich, da die Lieferantensequenzen dann schon fertig sind. In ordered kann man wohl ändern - dann aber komplett mit neuer Lieferzeit ab heute. Der Prozess dahinter differenziert nicht, welche Änderungen tatsächlich gemacht wurden. Die Liefermengen der Zulieferer werden auf Monate festgelegt, da ists schwer jetzt einfach 10 mehr oder weniger pro Tag abzunehmen.

@newty danke für die interessante Info!

Heist das bei scheduled Teile sind der Bestellung bereits zugeteilt, sind schon vorhanden und das ist quasi sicher oder könnten noch irgendwelche Verfügbarkeitsprobleme das ganze wieder verspäten?

Ich habe von sowas null Ahnung, sorry wenn die Frage blöd sein mag 😁

Alles gut. Ist auch enorm komplex.

Ich hol mal aus:
Vieles läuft "Just in Sequence" ab. Heißt, der Lieferant liefert nicht nur die richtigen Teile zur richtigen Zeit, sondern auch in der richtigen Reihenfolge.
Ab Scheduled sind diese Sequenzen vom Lieferanten bestätigt, aber mehr auch nicht.

Kann sich also immer noch verschieben. Das wichtigste ist aber die Einplanung. Dann gibt es eine Lieferzusage von allen Lieferanten für genau den Auto. Verschieben kann sich dann immer noch was, aber das schlimmste ist überstanden :-)

Klar, niemals wars so unsicher wie aktuell, aber so läuft das Normalweise ab.

Spannend ist die Einplanung, wenn die verfügbaren Teile nicht zusammenpassen (also für Woche 08 HUDs da sind, aber keine Sideassist), wirst du nicht halb eingeplant, wenn du beides willst, sondern jemand anders vorgezogen

Nochmals vielen Dank @newty für den Einblick, wirklich interessant auch mal die Seite der Produktionsplanung kennenzulernen 🙂

Disclaimer: Es kann zu Abweichungen kommen. Ich hab nix mit VW und erst recht nichts mit der Produktionsplanung zu tun.
Es gab da mal ein recht altes Patent zur Planung (Stichwort Schauglaswoche), was vieles einordnet.
Zusammen mit JIS-Prozessen und den Erfahrungen die wir hier sammeln bekommt man ein gutes Bild zusammen.

Seit heute steht in der Ersatzlounge wieder...
Art des Lieferdatums: Monat
Lieferdatum: 10/2022

Wäre schön, wenn sich das noch nach vorne schieben würde ;-)

Zitat:

@TheFan schrieb am 9. Mai 2022 um 08:01:20 Uhr:

Bei Lieferdatum(änderungen) bitte immer auch das Bestelldatum inkl. Grobpositionen im gleichen Post wiederkehrend mit angeben, damit Mitlesene die Möglichkeit haben, einen groben Warteschlangen Überblick zu erhaschen.

Zitat:

@hi22 schrieb am 9. Mai 2022 um 13:42:56 Uhr:

Zitat:

@TheFan schrieb am 9. Mai 2022 um 08:01:20 Uhr:

Bei Lieferdatum(änderungen) bitte immer auch das Bestelldatum inkl. Grobpositionen im gleichen Post wiederkehrend mit angeben, damit Mitlesene die Möglichkeit haben, einen groben Warteschlangen Überblick zu erhaschen.

Sorry, reiche ich hiermit nach:

GOLF VIII Life 2.0 TDI
Bestellt 07.02.2022
Status Ersatzlounge: Ordered | 10/2022

Golf VIII Variant 1.5 eTSI 150 PS, R-Line mit allem außer Discover Pro, Schiebedach und Head-Up-Display
Bestellt am 07.03.2022
Status in der Ersatzlounge: Ordered / 2022-09
Bin mal gespannt. Ursprünglich war 12/2022 geplant wobei in der AB gar kein Termin stand

Rückmeldung vom Händler: keine Änderung an der Konfiguration möglich.
Bestellt: 08/21
unverbindler Liefertermin: Q4 21
Ersatzlounge: Order Status: "Ordered"; Delivery Date Value: 2022-W29
Golf 8 Varint Style 110 KW tdi

Hat irgendjemad vom Händler neben einer Entschulddigung Naturalien bekommen?
Bei mir ist der freundliche maximal Sturr und schiebt alles aufs Werk. Miewagenzugsage wurde zusätzlich reviediert.

Deine Antwort