Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Ich habe versäumt bei "Travel Assist" und "Emergency Assist" ein Kreuz zu machen (ohne Aufpreis).
Das kann doch nicht sein, dass man da ein Kreuz machen muss, wenn in der Preisliste steht, dass es Serienmäßig enthalten ist?!? Ist das nun Serie oder nicht, und bekomme ich es auch, wenn ich kein Kreuz gesetzt habe?!?

Zitat:

@ZA1111 schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:48:25 Uhr:

Ich habe versäumt bei "Travel Assist" und "Emergency Assist" ein Kreuz zu machen (ohne Aufpreis).
Das kann doch nicht sein, dass man da ein Kreuz machen muss, wenn in der Preisliste steht, dass es Serienmäßig enthalten ist?!? Ist das nun Serie oder nicht, und bekomme ich es auch, wenn ich kein Kreuz gesetzt habe?!?

Wobei in der Lounge als Austatattung "Multifunktionskamera" angezeigt wird. Die macht ja keinerlei Sinn, wenn es keinen Travel Assist gibt?!?

Zitat:

@ZA1111 schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:03:10 Uhr:

Zitat:

Wobei in der Lounge als Austatattung "Multifunktionskamera" angezeigt wird. Die macht ja keinerlei Sinn, wenn es keinen Travel Assist gibt?!?

Mir wurde gesagt die wird unteranderem für den regen oder lichtsensor benutzt

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:17:26 Uhr:

Ich regel das eben über meine Ansprüche 🙂

Der Händler ist nachher nicht der Geschädigte, wenn du keine Sitzheizung hast, sondern du, ganz egal was er dir erzählt hat. Selbst wenn er dir gesagt hat, die wäre dabei: Viel Spaß da was zu erreichen.

da würde ich sogar das gegenteil behaupten. ich lease das auto 2 jahre, dann geht es an VW zurück. Die haben dann das Problem einen teuren GTE mit viel Konfiguration auf dem Hof zu haben der keine Sitzheizung besitzt. Viel spaß den halbweg rentabel weiterzuverkaufen

Ähnliche Themen

Zitat:

@piccolo88 schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:30:31 Uhr:

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:17:26 Uhr:

Ich regel das eben über meine Ansprüche 🙂

Der Händler ist nachher nicht der Geschädigte, wenn du keine Sitzheizung hast, sondern du, ganz egal was er dir erzählt hat. Selbst wenn er dir gesagt hat, die wäre dabei: Viel Spaß da was zu erreichen.

da würde ich sogar das gegenteil behaupten. ich lease das auto 2 jahre, dann geht es an VW zurück. Die haben dann das Problem einen teuren GTE mit viel Konfiguration auf dem Hof zu haben der keine Sitzheizung besitzt. Viel spaß den halbweg rentabel weiterzuverkaufen

Du gehst immer nur vom deutschen Markt aus. Der geht dann irgendwo ins Ausland, wo eine Sitzheizung nicht gefragt ist.

Zitat:

@pernmich schrieb am 1. Oktober 2020 um 20:25:24 Uhr:

Zitat:

@Cuprakalle schrieb am 30. September 2020 um 19:52:28 Uhr:

Besten Dank!

Nein war er nicht, er kam erst aus dem Finish während ich bereits gewartet habe. Er war aber vollgeladen. 🙂
Im Regelfalls hängen die Fahrzeuge an der Ladesäule sofern diese nicht bereits durch andere (E-Fahrzeuge) blockiert werden.

Ich bin heute eine längere Strecke gefahren. Diese bestand zu knapp 70% Landstraße, etwas Autobahn und einen geringen Anteil an Stadtverkehr. Bin recht gesittet gefahren, gerade im Benzinbetrieb ohne allzu viel Last und Drehzahl (versuche ihn so gut wie es geht „einzufahren“) Klima war zum größten Teil ausgeschaltet.

Reiner Benzinverbrauch bei 130km/h ist schwierig abzuschätzen. Ich gehe von ca 5,5-6L aus.
Rein elektrisch ist die Werksangabe von 62 Kilometer für mich sehr realitätsnah. Natürlich hängt dies vom Fahrprofil und dem eigenen Gas- bzw. Stromfuß ab, aber wenn man es mit Bedacht angehen lässt dann sind die angegeben Werte nicht nur Wunschdenken.

Wie lang ist denn das Kabel für die 230 V Steckdose?

Sind 16er Felgen auch eingetragen? Wenn ja welche ET?

Falls es euch auch wie mir ergeht und ihr auf euren GTE wartet, könnt ihr in der Zwischenzeit die Bedienungsanleitung studieren.

https://userguide.volkswagen.de/

WVW ZZZ CDZ MW3 039 35 (FIN aus einem Ausstellerfahrzeug)

Zitat:

@biffer84 schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:18:32 Uhr:

Zitat:

@Jan0707 schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:08:35 Uhr:

Zumindestens bei meinen eHybrid würden ohne Business Paket die Sitzheizung und die beheizbaren Scheibenwaschdüsen fehlen.
Sieht bei deiner Konfiguration auch so aus also ob das dann fehlen würde. Die fehlende Sitzheizung ist nur unangenehm, wesentlich schlimmer finde ich die nicht beheizbaren Wischerdüsen.

In der Preisliste stehen die beheizbaren Wischerdüsen aber auch beim BPP nicht dabei, sondern nur bei den Winterpaketen. Im Konfigurator sind sie mit drin.

Müsste ein Fehler in der Preisliste sein, denn der Konfigurator lässt nur entweder das BPP oder das Winterpaket zu.

Bei meinem Angebot wurden die beheizbaren waschdüsen im Business Paket aufgeführt. Macht auch Sinn, da mit BP kein Winterspaket konfigurierbar ist

Sind definitiv im BPP enthalten, so steht’s auch bei mir unter myVolkswagen.

Asset.JPG

Zitat:

Wenn du das Business Paket bestellt hast, ist der Travelassist und Emergency Assist Teil des Business Paket.

Wenn sich schon so viele über die Sitzheizung Gedanken machen... Bin ich gespannt, wie viele nach dem Abholen von Fahrzeug wundern werden, dass er keinen Regensensor hat weil das Licht&Sicht Paket nicht mitbestellt wurde 😉 Denn da hilft weder Komfort noch Business Paket...

Da hattest du mich kurz, habe in der Preisliste nachgeschaut.
Der Regensensor ist selbstsverständlich beim IQ.Light mit dabei 🙂

Wenn du das Business Paket bestellt hast, ist der Travelassist und Emergency Assist Teil des Business Paket.

hab ich halt nicht! Nahezu jeder Sonderausstattung einzeln angeklickt. Da ich das Fahrassistenzpaket nicht mit dem Businespaket koppeln konnte, habe ich das Businesspaket weggelassen.
Konnte ich nicht wissen,d ass das Fahrassistenzpaket da mit inkludiert ist. Und nun habe ich ein Auto ohne behueizbare Scheibenwischdüsen und ohne Sitzheizung...

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:28:10 Uhr:

Da hattest du mich kurz, habe in der Preisliste nachgeschaut.
Der Regensensor ist selbstsverständlich beim IQ.Light mit dabei 🙂

Beim IQ light ist nicht nur der Regensensor dabei, sondern das ganze Licht&Sicht Paket.

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:23:04 Uhr:

Wenn sich schon so viele über die Sitzheizung Gedanken machen... Bin ich gespannt, wie viele nach dem Abholen von Fahrzeug wundern werden, dass er keinen Regensensor hat weil das Licht&Sicht Paket nicht mitbestellt wurde 😉 Denn da hilft weder Komfort noch Business Paket...

Ich hab das Licht&Sicht Paket genommen nur weil ich den automatisch abblendenden Innenspiegel haben wollte 🙄

Deine Antwort