ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. August 2020 um 5:10

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

 

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.

Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. :)

Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.

Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. :)

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... :)

+1
5357 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5357 Antworten

Zitat:

@andreas_siegen schrieb am 22. September 2020 um 15:16:45 Uhr:

Habt Ihr alle, ohne Probleme, die Kommisionsnummer erhalten? Mein Händler stellt sich da ein wenig an.

Ich habe sie vom Händler 3 Tage nach Bestellung per Telefon erhalten. Auf der AB, die nach ca. 14 Tagen kam, stand sie nicht drauf.

Zitat:

@andreas_siegen schrieb am 22. September 2020 um 15:16:45 Uhr:

Habt Ihr alle, ohne Probleme, die Kommisionsnummer erhalten? Mein Händler stellt sich da ein wenig an.

Meiner hat sie mir auch nicht rausgegeben und meinte, er könnte mir die FIN weiterleiten, sobald eine erstellt wurde...

War mir dann auch zu doof, nochmal nachzufragen..

Vielleicht hat das was mit dem Leasing ansich zu tun, da das Auto ja vom Händler erworben wird und wir nur der Leasingnehmer sind.. ist aber nur eine Vermutung

Zitat:

@NB45 schrieb am 22. September 2020 um 15:27:13 Uhr:

Zitat:

@andreas_siegen schrieb am 22. September 2020 um 15:16:45 Uhr:

Habt Ihr alle, ohne Probleme, die Kommisionsnummer erhalten? Mein Händler stellt sich da ein wenig an.

Meiner hat sie mir auch nicht rausgegeben und meinte, er könnte mir die FIN weiterleiten, sobald eine erstellt wurde...

War mir dann auch zu doof, nochmal nachzufragen..

Vielleicht hat das was mit dem Leasing ansich zu tun, da das Auto ja vom Händler erworben wird und wir nur der Leasingnehmer sind.. ist aber nur eine Vermutung

Und sich dann als Verkäufer wundern warum die Kunden abwandern.

Es ist ja nicht verwerflich wenn die Kommisionsnummer aus irgendwelchen Gründen nicht rausgegeben werden darf aber man kann es transparent kommunizieren.

Hi Andreas,

hab 2 Wochen nach der Bestellung den Verkäufer gebeten, mir die mitzuteilen. Kam dann am nächsten Abend. Die Nr. ist für den Verkäufer ja einfach einzusehen.

Ich denke, sie machen es nicht gern, weil der Liefertermin in der Lounge immer wieder springt. Bei mir war es ja extrem bis März 2021. Dann kommen natürlich Nachfragen und damit Arbeit.

Als Komm-Nr. steht die aber dann auch auf der AB.

Inwiefern stellt sich Dein Verkäufer denn an?

Gruß Ulli

Zitat:

@quattroelle schrieb am 21. September 2020 um 11:59:40 Uhr:

Scheint jetzt gelistet zu sein...

Und heute ist auch das PDF aktualisiert worden:

https://www.bafa.de/.../emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?...

Ich hätte mal eine Frage zum Leasing vom GTE. Ich hätte den GTE eigentlich schon bestellt, jedoch hat das eine etwas unschöne Wendung genommen und mich würde interessieren ob ma da was machen kann.

Also Ausgangslage war, dass ich für den GTE inkl. den X Boni, die es gerade gibt 77 Euro pro Monat bezahlt hätte (junge Fahrer Programm).

Die Selbstauskunft ging an die VW Bank und wurde von dieser auch bestätigt, daraufhin habe ich den Vertrag erhalten, diesen habe ich unterschrieben und an den Händler zurück geschickt.

Heute kam dann die Meldung vom Verkäufer, dass er den Vertrag an seinen Verkaufsleiter weitergegeben hat und dieser ihn nicht durgelassen hat. Grund dafür: Es gab von VW eine Prämie für die Händler wenn sie zwischen XX. September bis ich glaube Ende Oktober eine gewisse Menge an Autos verkaufen in Höhe von 2% vom Listenpreis. Diese Prämie wurde wie alle anderen in mein Angebot eingerechnet, nur ist dem Verkaufsleiter heute beim Weiterreichen meines Vertrags aufgefallen, dass das Kontingent scheinbar aufgebraucht ist.

Jetzt soll ich statt 77 Euro 135 Euro bezahlen, grundsätzlich immer noch günstig, aber trotzdem fast das Doppelte, von daher hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Meine Fragen dazu: Kann der Verkäufer den Vertrag den er mit der Zusendung zu mir zum Unterschreiben ja soweit schon "akzeptiert" hat einfach so zurücknehmen weil er gerade lustig ist? Also jetzt rechtlich gesehen, mir ist bewusst, dass ein Unternehmen immer eher im Recht ist als eine Privatperson, also wird das vermutlich schon rechtens sein.

Der zweite Aspekt es aber eher der "Moralische"... Ich kann doch als Händler nicht hergehen, wenn ich von vornherein weiß, dass ich meinetwegen 40 Autos verkaufen muss um diese 2% zu erhalten, diese 2% aber dann auch NUR für diese 40 Autos zählen und ich hau dann auf gut Glück einfach mal die ersten 100 Verträge (als Übertreibung) mit den 2% raus. So... die ersten 40 haben dann Glück und bekommen den guten Preis, die 60 die vielleicht nicht unbedingt jeden Tag zeit haben nach der Arbeit noch den Vertrag vorbeizubringen kriegen dann ne Mail, dass der Preis der im Vertrag steht (den die Kunden bereits zum Unterschreiben bekommen haben!!) jetzt leider blöderweise doch nicht gehalten werden kann.

Ich mein das hat weder was mit Kundenservice noch sonst was zu tun.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem ganzen Vorfall um eine reine Fehlplanung des Händlers und ich sehe nicht wirklich ein, dass ich das ausbaden muss.

Und ich hab mir auch nicht außerordentlich zeitgelassen den unterschriebenen Vertrag zurückzusenden, am 15.09. erhalten, am 17.09 zurückgesendet. Außerdem hab ich gestern noch beim Händler angerufen und nachgefragt ob er die Unterlagen erhalten hat, woraufhin er meinte, dass er sie hat und sie heute weiterverarbeitet. Auf die Frage ob dann jetzt alles in trockenen Tüchern ist hat er dann noch mit "ja eigentlich schon" geantwortet, nur um dann nichtmal 20 Stunden später zu schreiben, dass sich leider mein Leasingpreis fast verdoppelt hat.

Entschuldigt den Roman, aber wie man vielleicht merken kann bin ich etwas in Rage wegen des Themas :D

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Wie würdet ihr reagieren?

Also mein Rechtsverständnis sagt, dass hier ein Angebot vorliegt, das du fristgerecht angenommen hast und somit ein Vertrag zu stande gekommen ist. Wenn die Herrschaften nicht liefern können, sollten sie schadensersatzpflichtig sein. Ich würde das, wenn mir das passieren würde, anwaltlich prüfen lassen und erstmal ggü. dem Autohaus keine weitere Kommunikation vornehmen, um keine Fehler zu machen...

Angebot ist das Eine, der Kauf-/Leasingvertrag das Andere. Was steht denn genau im Vertrag drinnen, wann der Vertrag in Rechtskraft tritt? Sehr viele dieser Verträge werden tatsächlich erst mit der Unterschrift beider Vertragsparteien rechtlich (für beide Parteien) bindend. Es empfiehlt sich hier sehr genau das "Kleingedruckte" zu lesen. Am besten zur Prüfung geeignet ist eine rechtlich versierte Person. Alles andere ist Kaffeesudlesen.

Ich würde hier zeitnah professionelle rechtliche Hilfe/Beratung in Anspruch nehmen. Sollte das günstigere Angebot (warum auch immer) nicht gehalten werden können, würde ich definitiv einen anderen Anbieter wählen.

In jedem Fall darauf achten, dass man nicht die Widerrufsfrist verpasst!

 

Meine subjektive Einschätzung ist, dass du wenig Erfolg haben wirst das ursprüngliche Leasingangebot durchzusetzen. Falls der Händler sich unkooperativ verhält, würde ich falls du es durchsetzen möchtest unbedingt, wie die Vorredner schon schrieben, mich unbedingt rechtlich beraten lassen.

Normalerweise muss der Händler dem Vertrag noch einmal zustimmen, sprich dir eine Auftragsbestätigung schicken.

Denke, dass du eher schlechte Chancen hast, irgendwelche Ansprüche zu stellen.

Sehe ich auch so. In meinem Fall gabs zuerst das Ok von der Bank, dann hab ich den Vertrag bekommen und da steht auch drin, dass er erst zustande kommt, wenn VW ihn akzeptiert.

Ich muss jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen die 77 Euro durchsetzen und gleich mit dem Anwalt anrücken. Mein Gedanke war eher etwas an den Servicegedanken, der ja bei Verkäufern vorhanden sein müsste, zu appellieren. Ich meine ich sehe jetzt nicht so ganz ein, dass ich Fehler die nicht von mir begangen wurden ausbade.

Da ich kein Jurist bin versuche ich das Ganze mal auf meine Arbeit zu beziehen, um einigermaßen eine Relation zu haben.

Wenn ich einem Kunden ein Angebot schreibe über 3000 Euro, das Angebot beinhaltet X Stunden für einen Monteur. Nach meiner Kalkulation bleiben mir von den 3000 Euro 500 Euro als Gewinn, falls der Monteur die X Stunden braucht, da ich aber organisatorisch noch schlechter als der Autoverkäufer bin, braucht der Monteur doppelt so lang und ich zahl 600 Euro drauf. Ich werd ja dann wohl nicht zum Kunden rennen und sagen du lieber Kunde ich bin leider etwas unfähig, bezahl mir bitte 4100 Euro, hab mich etwas verplant.

Ich mein es ist ja offensichtlich, dass hier vom Händler organisatorische Fehler gemacht wurden da anscheinend keiner wusste wie viele von den zur Verfügung stehenden Verträge mit der Prämie gerade offen sind. Oder vielleicht wussten sie es auch und haben einfach alle so rausgehauen, Hauptsache es gehen gute Angebote raus.

Ganz klar eine Unverschämtheit. Aber der Händler würde hier deutlich drauflegen, falls es mit den ausgeschöpften Kontingenten stimmt. Servicegedanke hin oder her, ich kann den Händler verstehen.

Heute bestellt für 132 Euro + 9,99 Euro Inspektiuon & Wartung

 

- ACC

- Rückfahrkamera

- Licht und Sicht

- Getönte Scheiben

 

Q1 als Lieferzeitpunkt. Der Händler meinte Ende Feb, Anfang März

 

Hätte auch gerne den junge Fahrer Deal in Anspruch genommen.. für 79€ / Monat, selbst bei 900 Euro Überführung ist die Sache doch geschenkt...

Bezüglich Bafa Förderung:

Ist aus euren Leasingverträgen folgendes ersichtlich:

Basispreis, Sonderausstattung und Nachlässe müssen gesondert in den Antragsunterlagen ausgewiesen sein.

Bei mir ist dies nicht der Fall...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.