Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Zitat:

Hat jemand noch etwas gehört bzgl. Eintragung Bafa liste?

Ich habe nur mit dem BAFA via Twitter kommuniziert. Da hieß es letzte Woche (KW38), dass in derselbigen Woche eine Eintragung geschehen soll. Dies ist bis heute noch nicht geschehen.

Mehr weiß ich auch nicht

Zitat:

@GolfGTEBesteller schrieb am 21. September 2020 um 10:21:37 Uhr:

Zitat:

Hat jemand noch etwas gehört bzgl. Eintragung Bafa liste?

Ich habe nur mit dem BAFA via Twitter kommuniziert. Da hieß es letzte Woche (KW38), dass in derselbigen Woche eine Eintragung geschehen soll. Dies ist bis heute noch nicht geschehen.

Mehr weiß ich auch nicht

Bei mir dasselbe.

Warum sollte das nicht passieren?
Würde mir wirklich keine Gedanken machen deswegen

Scheint jetzt gelistet zu sein...

2020-09-21-11-58-39-bafa-bundesamt-fuer-wirtschaft-und-ausfuhrkontrolle-antrag-auf-foerderung-von-e
Ähnliche Themen

Danke für das Update!

Nun meine Frage:

Muss der Wagen erst zugelassen sein, um einen Antrag zu stellen?

Oder reicht es aus, wenn man den Wagen bestellt hat und dann irgendwann die FIN mitgeteilt bekommen hat?

Die Daten werden ja über das KBA abgeglichen. Das geht ja erst nach Anmeldung des Wagens.
Oder kann man schon alles einreichen und dann nur noch warten bis die Anmeldung erfolgt ist?

Weiß das jemand?

Zitat:

@Bubi_GTE schrieb am 21. September 2020 um 12:22:12 Uhr:

Danke für das Update!

Nun meine Frage:

Muss der Wagen erst zugelassen sein, um einen Antrag zu stellen?

Oder reicht es aus, wenn man den Wagen bestellt hat und dann irgendwann die FIN mitgeteilt bekommen hat?

Die Daten werden ja über das KBA abgeglichen. Das geht ja erst nach Anmeldung des Wagens.
Oder kann man schon alles einreichen und dann nur noch warten bis die Anmeldung erfolgt ist?

Weiß das jemand?

Immer erst nach Zulassung, steht auch auf der Seite der Bafa

Steht doch alles auf der Bafa-Seite, hier und sonstwo im Internet:
Der Antrag erfolgt nach der Anmeldung auf den Halter.

Es gibt sogar eine Telefonnummer falls man Fragen hat!

Zitat:

@EpfelButza schrieb am 21. September 2020 um 12:59:47 Uhr:

Es gibt sogar eine Telefonnummer falls man Fragen hat!

Dann versuch da mal anzurufen. Ist unmöglich durchzukommen zu den angegebenen Zeiten.

@phchecker17:
Danke für deinen konstruktiven Beitrag.

Das steht auf der BaFa Seite:

„Der beantragte Erwerb (Kauf oder Leasing) für die elektrisch betriebenen Fahrzeuge nach Nummer 3 der Förderrichtlinie sowie die Zulassungen müssen vor Antragstellung erfolgt sein“

Das kann man meiner Meinung nach auch anders interpretieren, wenn man den Begriff „Zulassungen“ nicht auf Anmeldung des Fahrzeugs, sondern Zulassungen zum Förderverfahren versteht!

Nach Zulassung ist halt schon relativ deutlich formuliert.
Geht halt darum, dass kein Betrug möglich sein soll (praktisch Kontrolle durch das Straßenverkehrsamt 😁)

https://...olfsburger-nachrichten.de/.../...att-Einstellungen.html?...

Dürfe positiv für das Einhalten des Liefertermins sein 😁

Zitat:

@Tightlines schrieb am 21. September 2020 um 21:14:42 Uhr:

https://...olfsburger-nachrichten.de/.../...att-Einstellungen.html?...

Dürfe positiv für das Einhalten des Liefertermins sein 😁

Dann hoffen wir mal, dass nicht jedes zweite Auto ein Montagsmodell wird...

Zitat:

@pmx23 schrieb am 16. September 2020 um 09:56:30 Uhr:

Laut Aussage der Bafa wurde das Fördervolumen durch die Innovationsprämie um 2,2 Mrd. € erhöht. Das heißt, von Januar bis Juni standen 2,09 Mrd. € zur Verfügung, ab Juli dann 4,29 Mrd. € (abzüglich der bis dahin bereits bewilligten Mittel). Also genug für alle noch vorhanden.

Klingt ja interessant. Wäre ja nochmal deutlich mehr.
Gibt es das eigentlich schon irgendwo offiziell?

Zitat:

@Macdeman schrieb am 22. September 2020 um 09:37:22 Uhr:

Zitat:

@pmx23 schrieb am 16. September 2020 um 09:56:30 Uhr:

Laut Aussage der Bafa wurde das Fördervolumen durch die Innovationsprämie um 2,2 Mrd. € erhöht. Das heißt, von Januar bis Juni standen 2,09 Mrd. € zur Verfügung, ab Juli dann 4,29 Mrd. € (abzüglich der bis dahin bereits bewilligten Mittel). Also genug für alle noch vorhanden.

Klingt ja interessant. Wäre ja nochmal deutlich mehr.
Gibt es das eigentlich schon irgendwo offiziell?

Ich habe die Aussage direkt von der Bafa erhalten, ist also offiziell 🙂

Deine Antwort