Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Zitat:
@Xalo47 schrieb am 11. Oktober 2020 um 10:54:26 Uhr:
Immer noch Q2 2021 Wie lang hat es bei euch so gedauert bis da die Kalenderwoche angezeigt wurde :/
Etwas mehr als einen Monat
Zitat:
@Daniel_La schrieb am 5. Oktober 2020 um 16:23:12 Uhr:
Zitat:
@EpfelButza schrieb am 5. Oktober 2020 um 16:19:52 Uhr:
So hab jetzt bei MyVolkswagen unter mein Fahrzeug die Komnr. Eingegeben dann kommt auch ein Auto mit Ausstattung, Modelljahr usw. aber wo ist der Status zu sehen?Unter „Ihr Bestellstatus“
Wo finde ich denn diesen Button? Auf der ganzen Seite, auch weiter unten wird mir dieser nicht angezeigt...
LG
Zitat:
@Xalo47 schrieb am 11. Oktober 2020 um 10:54:26 Uhr:
Immer noch Q2 2021 Wie lang hat es bei euch so gedauert bis da die Kalenderwoche angezeigt wurde :/
Bei mir steht auch noch April 2021
Hallo, bestellt am 25.09, am 05.10 AB mit Kommissionsnummer erhalten , im Volkswagen Lounge steht immer noch kein Termin, es steht nur „ Produktionsauftrag ist eingegangen , Voraussichtliche Auslieferung:
Aktuell nicht verfügbar„
??
Ähnliche Themen
Zitat:
@alex8573 schrieb am 11. Oktober 2020 um 22:16:17 Uhr:
Hallo, bestellt am 25.09, am 05.10 AB mit Kommissionsnummer erhalten , im Volkswagen Lounge steht immer noch kein Termin, es steht nur „ Produktionsauftrag ist eingegangen , Voraussichtliche Auslieferung:
Aktuell nicht verfügbar„
??
von wem hast du die AB erhalten? Habe ebenfalls am 25.09. bestellt - aber noch nichts erhalten -.-
Habe am 24.09. bestellt. Unverbindlich Q1. Wenn alles schief läuft, dann nach 6 Wochen, 2 wöchige Frist zum Verzug setzen. Sind auch 2 Monate. Will die Prämie nicht bei bei mir hängen bleiben sehen.
Zitat:
@Olfosaurus schrieb am 11. Oktober 2020 um 23:56:59 Uhr:
Habe am 24.09. bestellt. Unverbindlich Q1. Wenn alles schief läuft, dann nach 6 Wochen, 2 wöchige Frist zum Verzug setzen. Sind auch 2 Monate. Will die Prämie nicht bei bei mir hängen bleiben sehen.
Ist aber unverbindlich, damit ist es kein Verzug
Zitat:
@bauerausol schrieb am 12. Oktober 2020 um 05:23:42 Uhr:
Zitat:
Habe am 24.09. bestellt. Unverbindlich Q1. Wenn alles schief läuft, dann nach 6 Wochen, 2 wöchige Frist zum Verzug setzen. Sind auch 2 Monate. Will die Prämie nicht bei bei mir hängen bleiben sehen.Ist aber unverbindlich, damit ist es kein Verzug
Sehr wohl. Steht auch so im Vertrag, dass VW bei unverbindlichen Daten nach 6 Wochen in Verzug gerät. Bei verbindlichen Daten soweit ich mich erinnere sofort am ersten Tag.
Hi, Ottosaurus,
ist trotzdem ein Gedankenfehler. Mit Bestellung kommt der Vertrag nicht zustande, erst mit der Auftragsbestätung und mit dem darin genannten unverbindlichem Liefertermin beginnt die Frist zu laufen. Das dürfte sehr knapp werden.
Gruß Ulli
Zitat:
Mittlerweile hab ich echt das Gefühl das die Liefertermine gewürfelt werden. Hab 2 Tage vor dir bestellt Q2
Oder wie es hier im Forum schon beschrieben wurde , dein Händler hatte ein größeres kontegent
Zitat:
Hi, Ottosaurus,
ist trotzdem ein Gedankenfehler. Mit Bestellung kommt der Vertrag nicht zustande, erst mit der Auftragsbestätung und mit dem darin genannten unverbindlichem Liefertermin beginnt die Frist zu laufen. Das dürfte sehr knapp werden.
Gruß Ulli
Bei mir steht in der AB unter unverbindlicher Liefertermin: gemäß Bestellung. Und in der Bestellung steht unverbindlich Q1 2021. in der Lounge Q2 2021. Heißt nun, dass VW ab dem 13.05.21 in Verzug geraden würde, richtig?(ab 31.03 6 Wochen)
Zitat:
@Adamski0190 schrieb am 13. Oktober 2020 um 00:19:18 Uhr:
Zitat:
Hi, Ottosaurus,
Gruß Ulli
Bei mir steht in der AB unter unverbindlicher Liefertermin: gemäß Bestellung. Und in der Bestellung steht unverbindlich Q1 2021. in der Lounge Q2 2021. Heißt nun, dass VW ab dem 13.05.21 in Verzug geraden würde, richtig?(ab 31.03 6 Wochen)
Ja. Aber natürlich nicht VW, sondern der Händler.
Dann kann man einen netten Dreizeiler aufsetzen und den Händler darüber in Kenntnis setzen, mit einer angemessenen Frist (z.B 14 Tage). Danach kann man vom Vertrag zurücktreten.
Mit etwaigen Schadensersatzforderungen wäre ich aber vorsichtig. Sollte z.B Corona nochmal voll durchschlagen, kann es höhere Gewalt sein, dann trifft den Händler keine Schuld.
Hi,
Ich bin ja kein Jurist... aber ihr wisst schon, was das Wort „unverbindlich“ bedeutet, oder? Ich bezweifle stark, dass VW und/oder der Händler dadurch rechtlich gesehen „in Verzug“ geraten könnte.
Gruß
Andi