Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Zitat:
@pmx23 schrieb am 5. Oktober 2020 um 12:34:32 Uhr:
Zitat:
@aLpi82 schrieb am 5. Oktober 2020 um 12:23:00 Uhr:
Seid froh, dass ihr überhaupt eine KW angezeigt bekommtSofern die KW denn auch stimmt und final ist, könnte man damit auch planen. Aber bei VW ändert sich das ja noch 2-3 mal bis zur Auslieferung im Feb. 2021, das macht die Planbarkeit dann zunichte. Dann lieber „nur“ den Monat angeben statt KWs, die sich eh noch ändern.
Warum? Kannst ja mit ende Feb. planen. Falls er früher fertig ist, steht er halt dort rum bis dahin!
Zitat:
@EpfelButza schrieb am 5. Oktober 2020 um 13:52:31 Uhr:
Zitat:
@pmx23 schrieb am 5. Oktober 2020 um 12:34:32 Uhr:
Sofern die KW denn auch stimmt und final ist, könnte man damit auch planen. Aber bei VW ändert sich das ja noch 2-3 mal bis zur Auslieferung im Feb. 2021, das macht die Planbarkeit dann zunichte. Dann lieber „nur“ den Monat angeben statt KWs, die sich eh noch ändern.
Warum? Kannst ja mit ende Feb. planen. Falls er früher fertig ist, steht er halt dort rum bis dahin!
Ich würde mir den konkreten Tag gerne freinehmen zur Abholung, das geht bei mir nicht über den Daumen gepeilt Ende Februar irgendwann.
Zitat:
@pmx23 schrieb am 05. Okt. 2020 um 13:53:46 Uhr:
Ich würde mir den konkreten Tag gerne freinehmen zur Abholung, das geht bei mir nicht über den Daumen gepeilt Ende Februar irgendwann.
Mach Dir da keinen Stress! Der kann gut und gerne vier Wochen dort parken! Unser UP war im September fertig, wir haben in erst im Oktober abgeholt, weil unsere Kinder mitwollten und wir so nur samstags oder am Brückenbau 2.10. Das Auto holen konnten. War im Jahr 2017 alles kein Problem
Zitat:
@Gottwber schrieb am 5. Oktober 2020 um 13:59:10 Uhr:
Zitat:
@pmx23 schrieb am 05. Okt. 2020 um 13:53:46 Uhr:
Ich würde mir den konkreten Tag gerne freinehmen zur Abholung, das geht bei mir nicht über den Daumen gepeilt Ende Februar irgendwann.Mach Dir da keinen Stress! Der kann gut und gerne vier Wochen dort parken! Unser UP war im September fertig, wir haben in erst im Oktober abgeholt, weil unsere Kinder mitwollten und wir so nur samstags oder am Brückenbau 2.10. Das Auto holen konnten. War im Jahr 2017 alles kein Problem
Ach, das geht? Mein Händler meinte der müsste innerhalb von spätestens 14 Tagen in WOB geholt werden 😮