Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Welcher Unterschriebene Wisch?
Der Leasingvertrag sind die ganzen 12 Seiten die man da bekommen hat direkt bei Unterschrift oder?
Das ist eigentlich die verbindliche Bestellung. Aber ich habe das als Vertrag weggeschickt. Mein Freundlicher sagte für Privat gibt es nur dieses und würde ausreichen.
Bei mir ist jetzt die Technologie Kachel sichtbar, Lieferdatum laut Lounge kw42. Glaubt ihr es geht auch früher ?
Da isser…:-)
Ähnliche Themen
@Fladder Nach dem Antrag bekommst du noch ein Dokument, das du unterschreiben musst und nochmal hochladen. Bescheinigung über wahrheitsgemäße Angaben oder sowas 🙂
Verbindliche Bestellung ist soweit ich weiß die AB, da steht alles drauf inkl. genauem Kaufdatum. Der Leasing-Vertrag ist nochmal anders, den kriegt man aber auch erst später zugeschickt. Das, was du ausfüllst und unterschreibst, ist ja im Endeffekt der Leasingantrag. Der Leasingvertrag hat bei mir 3 Seiten, wobei auf der dritten nur steht, dass alles ohne Unterschrift gültig ist.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 16. Juli 2021 um 08:57:18 Uhr:
Habe gestern endlich das fehlende Puzzle-Teil für den BAFA-Antrag bekommen (Nachweisblatt) und dann auch direkt den Antrag gestellt.
Wirklich viel falsch machen kann man da ja eigentlich nicht 🙂
AB, Leasingvertrag, Nachweisblatt und am Ende noch der unterschriebene Wisch.Bin mal gespannt, wie lange es dauert.
Wie lange hast du drauf warten müssen? Kam vom Händler oder der Leasing?
Ich bin auch geduldig am Warten, hab beide bereits informiert, dass mir das Blatt fehlt.
Ich habe es jetzt 6 Tage nach Abholung und 13 Tage nach Zulassung erhalten, allerdings hab ich mehrfach Druck gemacht. Habe vor ein paar Monaten angefragt, 2 Wochen vor Zulassung und am Montag nach Zulassung nochmal - immer bei meiner Verkäuferin. Mit Volkswagen hatte ich abgesehen von der Abholung nichts zu tun.
Woher das Schreiben kam, kann ich dir nicht sagen, da kein Absender drauf war und der Stempel auch nicht im Ort meines Autohauses ist (weißer Brief mit Briefmarke, das wars). Das Schreiben selbst ist aber von der VW Leasing ausgestellt, im Zweifel solltest du es also auch von dort bekommen.
Endlich lag der positive Bescheid der Förderung im Briefkasten!
19.05. beantragt
13.07. bewilligt
Mal schauen wann die Kohle drauf ist 😛
Zitat:
@oggy96 schrieb am 16. Juli 2021 um 08:06:40 Uhr:
Zitat:
@Olfosaurus schrieb am 15. Juli 2021 um 22:48:06 Uhr:
Habe unerwartet die Mitteilung bekommen, dass mir heute ein Leihwagen geliefert werden sollte. Und es wurde wohl extra ein Golf zum Leihwagenanbieter geschafft, den ich jetzt nun vor der Haustür stehen habe. Der Mitarbeiter meinte, er hätte dem Autohaus auch andere, aus der Konzernfamilie (Seat, Skoda, etc. ) angeboten, aber VW hätte auf einem Golf bestanden. VW Golf VII 1.5 TSI 131PS, sogar mit Schiebedach und fast allen Assistenten.Enterprise hat mir freundlicherweise den Kurs genannt, zudem VW den Wagen leiht: 30 Euro / Tag.
Wenn ich den Wagen nun 2 Monate fahre sind das rund 1.800 Euro. Plus 1.800 Euro Anwalt. So viel kostet mich der GTE in 2 Jahren nicht!! Ich verstehe die Politik von VW und vom Autohaus nicht.
Mein Rat: Auf jedenfall einen Anwalt einschalten!
Hi, ab wann hast du den Anwalt denn eingeschaltet?
Auf meinem Kaufvertrag steht Q2 als Lieferdatum. Mein Autohaus redet sich allerdings damit raus, dass sie erst den Oktober/21 als offizielles Datum von VW bestätigt bekommen haben und somit der erste Termin nichtig ist.
Glaubst du ich hätte eine Chance mit dem Anwalt, auf das erste Datum laut Kaufvertrag zu beharren? Ich habe leider keinen Rechtsschutz. Reicht das denn aus, wenn ich einen Anwalt beauftrage nur die ersten Schritte einzuleiten ? Sprich: Fristsetzung etc.
Habe zum Glück eine Rechtsschutzversicherung. Ohne die rechtliche Beratung hätte ich vermutlich das Autohaus in Verzug gesetzt und nicht, wie es im Leasingvertrag gefordert wird, direkt VW Leasing.
Zitat:
Habe zum Glück eine Rechtsschutzversicherung. Ohne die rechtliche Beratung hätte ich vermutlich das Autohaus in Verzug gesetzt und nicht, wie es im Leasingvertrag gefordert wird, direkt VW Leasing.
Wo steht das denn? Ich habe auch nur das Autohaus in Verzug gesetzt.
Heute positiven Zuwendungsbescheid erhalten.
20.05 beantragt
14.07 laut Bescheid bewilligt
Mal sehen wann die Zuwendung eingeht.
Zitat:
@Hagbard235 schrieb am 16. Juli 2021 um 19:09:40 Uhr:
Zitat:
Wo steht das denn? Ich habe auch nur das Autohaus in Verzug gesetzt.
In Ziffer VI. Nr. 2 der Leasing-Bedingungen ist ausdrücklich geregelt, dass der Leasinggeber aufzufordern ist, nicht der Verkäufer.
Ich scheine wohl kein Glück zu haben mit meinem GTE… Nachdem in dieser Woche schon weConnect vollständig ausgefallen ist und selbst mehrfaches zurücksetzen keine Besserung brachte ist seit heute das gesamte Media System inkl. aller Assistenzsysteme ausgefallen. Einfach alles schwarz mit duzenden Fehlermeldungen im Tacho…. Bin mal gespannt was der Händler meint
Ich habe am 15.7 mit meinem Händler telefoniert und gefragt, wie es nun aussieht. Laut seinen Infos ist der Wagen am 9.7 am ersten von acht Checkpoints vorbei gekommen. Das Warten scheint wohl bald endlich ein Ende zu haben… 🙂
Zitat:
@max.hnee schrieb am 17. Juli 2021 um 12:08:55 Uhr:
Ich habe am 15.7 mit meinem Händler telefoniert und gefragt, wie es nun aussieht. Laut seinen Infos ist der Wagen am 9.7 am ersten von acht Checkpoints vorbei gekommen. Das Warten scheint wohl bald endlich ein Ende zu haben… 🙂
Mein GTE ist seit letzter Woche Montag am 7. Checkpoint. Produktion kann aber nicht beendet werden wegen fehlender Teile. Die meiste Zeit ist geschafft aber laut Händler kann es auch noch 3-4 Wochen dauern. Ich bekomme jetzt erstmal nächste Woche einen Leihwagen. 🙄