Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Stehe seit Freitag auf CP 24.... so knapp vor dem Ziel und jetzt steht alles still

Zitat:

@Passat3c25 schrieb am 16. Dezember 2020 um 13:19:04 Uhr:

hab eben Email von Verkäufer bekommen , Fahrzeug wäre diesen Monat noch abholbereit .
Bestellt am 29.09
VW Lounge KW53
Laut API 22.12 ....CP ganze Zeit 21

Kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste er ja sofort auf CP24 umspringen und dann quasi überall "durchmarschieren". Und selbst dann ist es so gut wie unmöglich. Außer die API Daten sind nicht korrekt.

Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Meiner steht auch auf CP21 (schon ewig) und DD war der 11.12.20. Der Wagen ist am 04.12.20 in Produktion gegangen, wie weit der Wagen ist konnte der nette Herr aber momentan nicht sehen. Er sagte aber auch, dass er diese Woche schon bei ein paar fertigen AutosTermine buchen konnte, allerdings alle erst ab dem 15.01.21. Abholung im Werk ist trotz Lockdown möglich allerdings dauert es (zumindest bei meinem Händler) von der Info, dass der Wagen fertig ist bis zum Abholtermin so ca. 3-5 Wochen.

Dies nur zu Info 🙂

Ich habe heute mit dem Geschäftsführer meines Autohauses telefoniert und er meinte nur das es so lang dauert wie es dauert. Einfluss auf die Schnelligkeit könnten sie nicht nehmen. Aber auch er hat gesagt das manche GTE‘s unerwartet viel früher kommen und es ab dem nächsten Jahr erst wieder interessant bezüglich der Liefertermine wird.

Ähnliche Themen

An die, die einen Leihwagen von VW bekommen haben. Wie habt ihr das angestellt? Ich kann ja schlecht sagen ich möchte gerne einen Leihwagen haben..

Zitat:

@opitz1 schrieb am 16. Dezember 2020 um 15:03:58 Uhr:

Zitat:

@Passat3c25 schrieb am 16. Dezember 2020 um 13:19:04 Uhr:

hab eben Email von Verkäufer bekommen , Fahrzeug wäre diesen Monat noch abholbereit .
Bestellt am 29.09
VW Lounge KW53
Laut API 22.12 ....CP ganze Zeit 21

Kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste er ja sofort auf CP24 umspringen und dann quasi überall "durchmarschieren". Und selbst dann ist es so gut wie unmöglich. Außer die API Daten sind nicht korrekt.

"Hallo Herr G......,

vielen Dank. Die Unterlagen gehen nun zum Zulassungsdienst.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. R..... A........"

hab jetzt nochmal nachgeschaut steht auf CP21

Zitat:

@tim8gte schrieb am 16. Dezember 2020 um 17:46:32 Uhr:

An die, die einen Leihwagen von VW bekommen haben. Wie habt ihr das angestellt? Ich kann ja schlecht sagen ich möchte gerne einen Leihwagen haben..

Ich habe meinen Händler in Verzug gesetzt(6Wochen nach unverbindlichen Liefertermin) mit einer Lieferfrist von 2 Wochen und habe am nächsten Tag den Anruf vom Verkaufsleiter bekommen, ich konnte am nächsten Tag einen Leihwagen abholen.

Zitat:

@pernmich schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:23:06 Uhr:

Die 4500 Euro sind heute auf dem Konto. Antrag gestellt am 18.10.

Wann kam der Bescheid ?

Seit Wochen ändert sich bei mir im API nichts. Delivery Date immer noch der 11.12!! und KW53, CP21 die ganze Zeit. Ein Update wäre halt ganz nett...
Noch jemand, bei dem sich nichts tut?

Zitat:

@WhiteGTE schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:47:05 Uhr:

Seit Wochen ändert sich bei mir im API nichts. Delivery Date immer noch der 11.12!! und KW53, CP21 die ganze Zeit. Ein Update wäre halt ganz nett...
Noch jemand, bei dem sich nichts tut?

1:1 das gleiche bei mir. Es hieß doch von einer Zeitung, dass die Golf Produktion wegen irgendwas steht. Ab dem 21. macht VW sowieso dicht, daher brauchst du dir denke ich mal keine Hoffnung machen, dass sich da dieses Jahr noch was tut.

Seit eine Woche bin ich bei CP24 , DD 20.12.20

Hallo zusammen.
Ich habe meinen GTE am 31.08. beim Händler bestellt. Order Date ist der 01.09., also recht zeitnah. Bis vor ein paar Tagen stand meiner immer noch auf CP18. Stand jetzt auf CP21 und Delivery Date 13.02.2021.
Laut Auftragsbestätigung sollte der GTE "unverbindlich" am 11.12. kommen.
Wie ich wohl nicht der Einzige bin, wurde das ja nichts.
Immerhin habe ich einen netten Händler, der mir ohne meine Anfrage einen Leihwagen bei VW angefragt hat, welcher seitens VW auch genehmigt und zum 11.12. von VW (BS Kennzeichen) bereitgestellt wurde. So kann ich zumindest bis zur tatsächlichen Lieferung schomal Golf 8 fahren, wenn auch einen Diesel und mein altes Auto verkaufen.

Wie sieht das eigentlich mit dem Leihwagen aus, zahlt ihr für diesen? Was sind die sonstigen Konditionen?

Würd mich interessieren, da auf meinem Vertrag Q4 stand, in der Auftragsbestätigung steht lediglich "Liefertermin: wird noch ermittelt". Das habe ich bisher auch noch bei niemandem gesehen.

@benjo2
Bei mir steht auf der AB auch "unverbindl. Liefertermin: wird derzeit ermittelt". Im Vertrag steht "gem (gemäß?) Bestellung", was auch immer das heißen mag...

Zitat:

@tim8gte schrieb am 16. Dezember 2020 um 17:46:32 Uhr:

Mir wurde das von meinem Verkäufer angeboten. Ich hatte ihn darüber unterrichtet, dass ich meinen aktuellen Leasingwagen bis Anfang Januar zurückgeben werde.

Deine Antwort