Lieferzeit für den Fofi

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hi zusammen,

ich habe mir meinen Fofi am 03.04.09 bestellt und mein FF-Händler meinte das mein Auto Ende Mai Anfang Juni kommen wird. Ich kann mir das nicht vorstellen, da ich hier im Forum lese, das manche bis zu 4 Monate warten mussten.

Was meint ihr dazu ?? oder gibt es jemand der zur selben Zeit bestellt hat.

Danke Chris

594 Antworten

Ich denke auf die 8 Wochen kann man sich gut verlassen.
Hab meinen ende April bestellt und am 23.06. bekommen.
Also solang nichts wegen den Werksferien dazwischen kommt,
könnt Ihr alle ganz gute Hoffnungen haben 😉

Gibt es eigentlich wirklich Unterschiede, jenachdem bei welchem Händler man bestellt? Eine Bekannte hat 5 Tage vor mir bestellt und der Bautermin ist der 3.08.2009. Mein frühster Bautermin laut Händler ist Mitte September (Info vom 12.07.09). Unsere Autos unterscheiden sich nicht, bis auf Ihrer hat 60 PS und Trendversion. Immerhin wären das 1 1/2 Monate länger....

Wenn ein Händler passende Fahrzeuge im Vorlauf hat, haben seine Kunden ihre Fahrzeuge natürlich z.T. deutlich früher.

Kommt auch ganz auf die Austattung an.

Ich wollte erst Ganzjahresreifen ab Werk. Aber der Händler meinte dann das alleine dies die Wartezeit um 8 Wochen (!) erhöht. Er hat mir dann eine Liste von Ford gezeigt in der drinne Stand welche Sonderausstattungen wieviel Wartezeitaufschlag bedeuten.

Erklärung vom Händler:
Bei den Ganzjahresreifen sind es 8 Wochen weil alle Fiesta im Werk mit Sommerreifen ausgestattet werden. Dann werden alle, bei denen keine Sommerreifen bestellt wurden, per Zug zu einem anderen Standort gekarrt, wo sie dann die Reifen gewechselt bekommen.

Er wusste auch nicht warum dies so umständlich geschieht, aber scheint produktionstechnisch billiger zu sein, als sie gleich im Werk so auszurüsten.

Hab dann Sommerreifen genommen und mir Winterreifen gekauft. Erst wollte er mir für 450 Euro Stahlfelgen und tschechische Billigreifen andrehen (angeblich Qualitätsware). Hab aber auf Dunlop und ALUs bestanden. Haben mich dann auch 1000 Euro gekostet. Aber Stahlfelgen verschandeln den Fiesta nur, da müssen ALUs einfach sein. Fiel auch nicht so ins Gewicht, hab meinen bereits letztes Jahr gekauft, da gabs noch keine Abwrackprämie und Sonderrabatte.

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe am 07.07.09 meinen Fiesta bestellt und mein Händler meinte gestern, dass der Zielliefertermin 29.08.09 wäre. Was bedeutet das nun, ist dieser Termin fix oder wie ist das zu verstehen? Ich bin ja froh, dass er mir überhaupt schon ein Datum nennt 🙂

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von gogogadget

Hallo,

ich habe am 07.07.09 meinen Fiesta bestellt und mein Händler meinte gestern, dass der Zielliefertermin 29.08.09 wäre. Was bedeutet das nun, ist dieser Termin fix oder wie ist das zu verstehen? Ich bin ja froh, dass er mir überhaupt schon ein Datum nennt 🙂

Gruß Dirk

Hi Dirk,

leider nicht 🙁
Der Zielliefertermin ist der Termin der von Ford im System angegeben wird. Ob die auszuliefernde Spedition es dann wirklich zu dem Termin schafft weiss man nicht. Bei mir kam damals der Fofi ganze 6 Tage später als vorher im System angekündigt 🙁 aber das muss nichts heissen.
Normalerweise, so damals mein FFH, kommen die Fofis sogar eine Woche früher, also ich drück Dir die Daumen 🙂

Zitat:

Hallo,

Gruß Dirk

Verrate mir, wie du ihn dazu gebracht hast es dir zu verraten 😁 Meiner will mir einfach nichts genaues sagen und ich weiss nicht warum 😁 Mal davon abgesehen das du noch eher den Wagen bekommst als ich 😁 (bestellt 22.06.09)

Zitat:

Gruß Dirk

Verrate mir, wie du ihn dazu gebracht hast es dir zu verraten 😁 Meiner will mir einfach nichts genaues sagen und ich weiss nicht warum 😁 Mal davon abgesehen das du noch eher den Wagen bekommst als ich 😁 (bestellt 22.06.09)Ich habe ihn schon 23 Wochen lang gefragt, wie lange es denn noch dauert 🙂

nee, is nen Kollege von mir, aber Warten wir es mal ab. Noch hab ich ihn nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von BuZzer87

Zitat:

Hallo,

Gruß Dirk

Verrate mir, wie du ihn dazu gebracht hast es dir zu verraten 😁 Meiner will mir einfach nichts genaues sagen und ich weiss nicht warum 😁 Mal davon abgesehen das du noch eher den Wagen bekommst als ich 😁 (bestellt 22.06.09)

Sobald Dein FFH den Termin im Ford-System sehen kann wird er ihn Dir auch verraten 🙂 aber das ist wohl noch nicht der Fall. Ich habe damals 3 Monate auf meinen Fofi warten müssen und das vorr. Auslieferungsdatum konnte mein FFH damals gerade mal knapp 3 Wochen vorher sehen.

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Gruß Dirk

Ich habe nun ein Baudatum 🙂 17.08.09 weisst du denn nun schon wann deiner gebaut wird @BuZzer87?

Zitat:

Zitat:

Ich habe nun ein Baudatum 🙂 17.08.09 weisst du denn nun schon wann deiner gebaut wird @BuZzer87?

Habe nun auch eins. Leider ein echt spätes.... der 10.09.09! 🙁

Wielang dauerts denn nach dem Bau noch bis ich Ihn dann habe? 2 Wochen? Berechne ich die mit ein, würde ich vorraussichtlich 14 Wochen etwa warten...Supi! 🙁

Gruß

Zitat:

Zitat:

Habe nun auch eins. Leider ein echt spätes.... der 10.09.09! 🙁
Wielang dauerts denn nach dem Bau noch bis ich Ihn dann habe? 2 Wochen? Berechne ich die mit ein, würde ich vorraussichtlich 14 Wochen etwa warten...Supi! 🙁

Gruß

Ich habe auch knapp 14 Wochen gewartet. Das hast du aber vergessen, sobald du ihn hast 🙂 Das Warten lohnt sich 🙂

23.06.2009 bestellt (1,6 TDCi Titanium)
heute beim Händler nachgefragt:
Zielliefertermin 05.10.2009 !!! 🙁
Ursprünglich war übrigens der 01.09.
angesetzt...

Zitat:

Original geschrieben von Polinchen

23.06.2009 bestellt (1,6 TDCi Titanium)
heute beim Händler nachgefragt:
Zielliefertermin 05.10.2009 !!! 🙁
Ursprünglich war übrigens der 01.09.
angesetzt...

Komisch. Ich habe meinen vorgestern bestellt und Auslieferungsdatum liegt beim 25. September

Ich hab nen Diesel bestellt, ich glaub, das ist das Problem.
Du hast nen Benziner bestellt, oder?

Deine Antwort