1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Lieferzeit Auslieferung Skoda Superb 3

Lieferzeit Auslieferung Skoda Superb 3

Skoda Superb

Hallo liebe Leute,
ich habe nun ein neues Thema angefangen, weil ich die Qualitäten von Mercedes nicht wirklich packend finde. 😉

Da ich aber ein Neuling bei Skoda bin, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen bei Skoda mit Lieferzeiten nach Neuauflagen einer Modellreihe hat. Letztlich habe ich vor 2 Wochen meinen neuen Superb bestellt (bin sehr gespannt auf so ein heiss gelobtes Fahrzeug!) und jetzt beginnt die laaange Durststrecke des Wartens...
Ich habe gelesen, dass die Produktion angelaufen ist, wobei wohl zuerst die Händler beliefert werden, was bei meinem Händler der 13.06. ist. Dann kann ich ihn zumindest mal "in die Hand nehmen".

Bei dem Okavia habe ich im Forum Werte zwischen 12-14 Wochen gelesen und mein Händler meinte bis Oktober wird es dauern. Wobei er recht schlecht informiert schien.

Wenn also jemand ne Info hat - VIELEN DANK VORAB
(ich weiss, dass es von der Ausstattung abhängt usw. aber nur so eine Richtschnur)
Gruß

Beste Antwort im Thema

1. Auto gestern Abend in Empfang genommen :-)
2. WOW !!!!! Erste 70 km mit 6,3 Liter. Unglaublich viele Helferlein die mir erst mal das Leben schwer machen, müssen uns noch kennenlernen. Fährt wie eine Sänfte und krallt sich am Boden wie ein Gepard. 4x4 ist eben doch was anderes.
3. Brunello Rosso seit 2 Tagen auch in CH nicht mehr bestellbar .....
4. In kommenden Minuten fahren wir ab nach Prag!

Werde von der ausgedehnten Jungfernfahrt berichten. Bin dann erst mal weg ... .

1961 weitere Antworten
1961 Antworten

Ich habe das gleiche Problem. Mein Liefertermin im Vertrag ist Oktober. Danach habe ich ein Problem mit Winterreifen, Zahnriemen usw. Aber dann diskutiere ich das auch nochmal mit meinem Händler.

Ob da viel zu diskutieren ist? Möglicherweise kann man günstig einen Octavia als Übergangslösung bekommen.
Wenn alle Stricke reißen, nehme ich einen unserer Subarus für die Winterzeit, was finanziell allerdings nicht gut wäre, da keine Firmenwagen.

Die Diskussion ist wirklich schwer und auf Goodwill des Händer ausgelegt. Ich hatte vor 6 Jahren bei dem Kauf meines Caddys den Vertrag etwas intensiver gelesen. Die halten sich sogar offen, die Farbe zu ändern. Das schwarz oder rot aus der Ausstellung muss nicht identisch mit dem gelieferten sein. (Ist zwar Mumpitz, fand ich aber krass)

Nichts desto trotz würde ich eine Lieferung im November, Dezember nicht unkommentiert hinnehmen.

AABER noch ist Anfang-Mitte August 2015 und nicht Februar 2016...
Ruhe bewahren, souverän bleiben, Schock bekämpfen und Gelassenheit ausstrahlen....

Jetzt mal ernsthaft: Wie kann man erwarten, dass es mit einem neuen und offensichtlich sehr beliebten Modell bei Skoda in weniger als 4-5 Monaten mit der Lieferung klappt, wenn der Octavia in der jüngeren Vergangenheit je nach Ausstattung schonmal 8-9 Monate Lieferzeit (vor allem mit DSG) hatte?

Die Liefertermin sind meines Wissens immer unverbindlich und es dauert in der Regel immer noch etwas länger als angekündigt. In ganz wenigen Fällen geht es mal schneller.

Ähnliche Themen

Und wie kommen dann reihenweise Händler auf das schmale Brett den Bestellern zu sagen, dass es 3, maximal 4 Monate dauern würde? Wenn er zu lange trödelt, trete ich von meiner Bestellung ganz simpel zurück und er hat einen Vorführer mehr.

Auf die Frage von Mazout ist schwer zu antworten. Ich versuche es mal mit einem Vergleich. Ich gehe zum Schreiner meines Vertrauens und bestelle einen schönen Schrank. Ein Unikat, aber natürlich mit Scharnieren aus dem Zubehörkatalog usw. Der Verkaufsleiter des Schreiners sagt mir dann, er braucht 12 Wochen. Nach 10 Wochen sagt er mir, doof dauert nochmal 10 Wochen. Ehrlich gesagt frage ich mich dann, obs sein erster Schrank ist, oder er nicht mit seiner Werkstatt gesprochen hat,, wie ausgelastet die sind. Er sagt mir darauf, dass die Griffe total im Lieferverzug sind und bei seinem letzten Schrank hat er Auch doppelt so lange gebraucht wie vorher gesagt, da hätte ich ja mit seinen letzten Kunden sprechen können.
Idem Skoda: hat der Händler nicht mit dem Werk gesprochen, oder haben die aus dem O3 nicht gelernt?
Ich vermute der Löhr in Trier hat schon den ein oder anderen O3 verkauft. Wenn er mir jetzt im September sagt, aus 5 mach 10?! Wer bitte nimmt das einfach hin? Ob ich deshalb den "Schrank" gleich abbestelle um 24 Monate auf einen BMW X3 zu warten, weiß ich nicht. ( davon abgesehen, dass ich einen S3 und keinen X3 will!)

Bis die Statistiken und Lieferzeiten aktualisiert werden dauert es nunmal gerne ein paar Wochen. Wenn also viele Leute gleichzeitig bestellen, dann hat der Händler vielleicht noch alte Infos vorliegen, die aus der Zeit stammen bevor viele gleichzeitig bestellt haben.

Oder um bei Deinem Beispiel mit dem individuellen Schrank zu bleiben: An dem Tag an welchem Du den Schrank bestellt hast und die Aussage mit der Lieferzeit bekommen hast, haben noch 2 andere Leute bei anderen Mitarbeitern der Schreinerei unabhängig von Deiner Bestellung ebenfalls exklusive Schränke bestellt und Zusagen über relativ zeitnahe Lieferung erhalten. Das die Arbeiten und Liefertermine sich überschneiden werden hat man in der Schreinerei allerdings erst am übernächsten Tag gemerkt, als man die Arbeitseinteilung für die nächsten Wochen gemacht hat. Da hatte der Kunde aber bereits seinen Liefertermin genannt bekommen, da heute jeder Kunde immer sofort eine Aussage haben möchte und ungerne wartet bis wirklich verlässliche Zahlen und Daten vorliegen. Erlebe ich in meinem Job leider auch viel zu oft.
Durch diese Gewohnheit heute alles sofort erfahren zu müssen entstehen falsche Erwartungshaltungen. Man fixiert sich auf einen virtuellen Termin und plant sein Leben danach. Denkt mal 30 Jahre zurück, da gab es solche exakten Aussagen noch nicht und alle waren entspannter.

Die Skodaverkäufer machen es da auch nicht anders als andere Autoverkäufer. Sie nennen ein Lieferdatum was noch gerade so im Geduldsfenster des Kunden liegt, da sie ansonsten den Kunden verlieren und er zu einem anderen Autohaus wechselt, wo man ihm ebenfalls ein Auto verkaufen möchte und daher auch einen Termin in Aussicht stellt, der ihm noch gefallen wird.

Wer heute ehrliche Aussagen macht, verliert Kunden. Traurig aber wahr. Es gibt genug andere Anbieter die Kunden mit falschen und zufriedenstellenden Angaben erst ködern und dann später scheibchenweise draufpacken.
Trotzdem bleiben wir in unserem Job (Baubranche) dabei gnadenlos reinen Wein einzuschenken, denn Kunden, die sich gerne von falschen Zahlen und Angaben blenden lassen, kommen später häufig in Zahlungsschwierigkeiten und leben von Anfang an mit einer falschen Erwartungshaltung an eine Leistung oder ein Produkt.

Ein Ansatz, den ich auch bestätigen kann (ebenfalls Baubranche)

"Projektmanager denken, dass 9 Frauen ein Baby in einem Monat bekommen "

Letztlich bleibt meine Erwartungshaltung so, dass ich mit 25% mehr oder weniger leben kann, aber 100% daneben ist dann doch etwas zu viel für meine Lebensplanung.

Daher bringen sich die Leute in der Baubranche auch halb um, wenn sie die engen Zeit- und Kostenvorgaben einhalten müssen. Zumindest mir geht es da immer wieder so. Macht man die Kostenberechnung ehrlich, geht der Bauherr wieder, sagt man, es ginge auch für Summe X, hat man eben das Problem, dieses Versprechen einlösen zu müssen.

Hätte mein Skoda-Verkäufer gleich am Anfang gesagt, es würde Weihnachten werden, wäre das für mich kein Problem gewesen. Aber so sagt er seit 3 Wochen, dass er keine Infos hätte, bzw. gibt nicht Bescheid, wie der aktuelle Stand wäre und ich habe nur die Info vom Bestelltag mit Oktober, die ja hinfällig zu sein scheint, wie man hier liest. Da werde ich nicht begeistert sein, wenn er mir dann irgendwann sagt, dass es sich stark verschieben wird.
Noch habe ich halbwegs gute Winterreifen und so ist eben nun noch eine kleine Inspektion und ein Ölwechsel am Getriebe notwendig, was für 300 € zu machen sein sollte. Effektiv spare ich ja Geld, je später der neue kommt, denn der Superb kostet mich inkl. Unterhalt exakt das Doppelte zu meinem jetzigen Fahrzeug.

Lieferzeiten:
Habe mich dem Thema nochmals angenommen und mir das erklären lassen. Für uns Käufer ist folgendes wichtig:

Ist das Auto neu bestellt oder wurde ein bestelltes Fahrzeug umkonfiguriert? So genannte Lagerfahrzeuge der Händler werden in der Herstellerpriorität von Skoda weniger "wichtig" bewertet wie fest bestellte Fahrzeuge!

Code 30 bei Skoda heisst Bestellung bestätigt und das ergibt einen vorgesehen Produktionsslot
Code 40 heisst in "Vorproduktion" und die jeweiligen Bauteile und Ausstattungsmerkmale sind bestätigt und der Produktionsslot ist reserviert.
Code 50 heisst, dass alles fest geplant ist und sich aller Voraussicht nach nichts mehr ändert am Produktionstermin!!!

In D sind die Auslieferungen ab Produktion schneller und dauern nach meinen Rechergen und je nach Händler / Handelskanal ca. 1-2 Wochen , in CH 2-3 Wochen.

Mein Superb ist nun Code 40, erste Woche Sept. und Lieferung ca. Ende Sept. FREUE mich SEHR!

Zitat:

@motosimo schrieb am 29. Juli 2015 um 20:42:16 Uhr:

Zitat:

@arnealt schrieb am 29. Juli 2015 um 12:31:34 Uhr:

Hallo Leute,
ich habe einen Super B III in KW 25 bestellt (Mitte Juni).
Vorgestern Habe ich den "voraussichtlichen " Liefertermin erhalten :

KW 48 (Ende November !!)

Das sind "satte" 23 Wochen Lieferzeir !!

Wahrscheinlich wrden die ersten Kombis VOR meinem Fahrzeug ausgeliefert.
Das ist kein Serienanlauf, das ist ein Desaster von/für Skoda !!!

Ich fahre nun seid 20 Jahren Skoda, aber so einen Quatsch habe ich noch nicht erlebt.......

Hallo zusammen,

hört sich für mich nach einem Skoda Superb Combi an. Ich habe meinen am 09.07.2015 bestellt und derzeit ein unverbindlichen Liefertermin für November. Mein Ansprechpartner beim Skoda-Händler kommt nächste Woche wieder und wird mir dann wohl einen genaueren Liefertermin sagen können. Ursprünglich ging er aber von einer Lieferzeit um 12 Wochen aus.

Bestellt habe ich den neuen Superb als Combi. 2.0 TDI DSG, 140kW, Variante Style.

ein kleines "Update" von arnealt.....

vor den Werksferien wurde meine bestellte Limousine STYLE 190PS-Diesel "unverbindlich" von KW 48 auf KW 45 vorgezogen.....(nur noch 20 Wochen Lieferzeit HöHö)
(Ausstattung: 19"zöller, DCC Fahrwerk, AHK, Paket Business Columbus, 3-zonen Klima, LED innen, Parksensoren v+h, Sitzhzg. v+h, Standheizung)
Jetzt sind erst einmal Werksferien und mein Händler rechnet mit einer genaueren Einplanung in 2 Wochen...
Nächstes Problem ---> Keiner kann mir im Moment sagen, welche WINTERREIFEN, die ich bei der Auslieferung benötige!!!!, an die Blechkutsche montiert werden dürfen. Der Bereich der Einpresstiefen reicht von 40 - 44mm, aber solange nicht klar ist, welcher Motor verbaut wird (CRLB bis CJXA aber nur bei Gen-Nr *32 (-*34!!) ) .
Also auf dem freien Markt keine Chance etwas zu bestellen, da ist man auf Skoda angewiesen, auch nicht toll.....

Lieber Arnealt
Die Werksferien sind bei Skoda seit letzten Montag vorüber. Da wird wieder fleissig produziert im brandneuen Werk. Dein Winterreifen Problem verstehe ich nun gar nicht. Durch die 19" ist die Reifengrösse von 235/40/19 doch gegeben. Winterreifen würde ich sowieso 18" oder gar 17" kaufen mit entsprechenden Felgen.

Kannst bitte etwas deutlicher werden und den "CRLB bis CJXA aber nur bei Gen-Nr *32 (-*34" Buchstabensalat erklären? Verstehe nur Bahnhof ;-).

Meiner wurde innerhalb von 8 Wochen um satte 4 Wochen nach vorne gezogen.

Hallo Bob,
wenn die Welt doch so einfach wäre......es könnte so schön sein.
Bitte schaue einmal unter :
http://www.skoda-auto.de/.../serienbereifung
nach (Rubrik SuberB 3T) und versuche herauszubekommen welcher Winterreifen auf meinem oder Deinem
gefahren werden darf.....
Gruß

Arnealt

P.S. Glückwunsch zu Deiner schnelleren Lieferung (Neid....) .
Auch wenn die Ferien dort nun vorbei sind gibt es von Skoda Deutschland trotzdem keine neuen Listen.....

Hallo Arne
Ups - ich glaube, dass ich mich eben im Dschungel des Beamtendiktaroriats Deutschland verirrte :-).

In CH läuft das etwas anders: Unsere Strassenverkehrsämter erhalten ein sogenanntes Typenscheinblatt. Die Importeure (Hersteller haben wir ja keine in CH) prüfen die neuen Autos in den Vorserien. In diesem Typenschein werden dann alle jeweils zugelassenen Felgengrössen, Einpresstiefen, Lochabstände, Reifengrössen etc. und entsprechenden Toleranzen verzeichnet. Somit ist jede CE geprüfte Felge welche den Massen entspricht und jeder CE geprüfte Reifen sofort und ohne Nacheintrag montierbar.

Kann also heute schon z.B. Momo Felgen bestellen mit Winterbereifung ... , denn die Typenscheine liegen bei den Amtsstellen vor und der S3 kann bis 20 oder 21" Räder vertragen.

Aber Deutschland besitzt ja auch 75% aller weltweiten Gesetzestexte zu Steuern. Wieso denn einfach wenn es auch deutsch geht :-). Hatte so was schon mal gelesen im Zusammenhang mit Motorrad Reifen und verstand nicht was gemeint war. Vielen Dank für die teutonische Erleuchtung ;-)

Mein S3 wird ein Fahrzeug sein, welches im Januar als L&K in Vorbestellung ging, im April erstmals bestätigt wurde (Code 30), im Juni von mir (als erster in CH) bestellt wurde und durch den Importeur angepasst wurde in Farbe und Optionen, und in den letzten Tagen auf Code 40 hüpfte. Ursprünglich waren zur Code 30 Zeit auch 4 Wochen mehr Lieferzeit angegeben. Mein Freundlicher stellte aber schnellere Lieferung in realistische Aussicht.

Jungfräuliche Autos, also keine Vor- oder Lagerbestellungen sondern erstgebuchte Endkundenbestellungen dauern in der Tat länger. Kann mir deine Spannung gut vorstellen. Laut meinem VKleiter werden aber die fest bestellten Fahrzeuge von Kunden jeweils vorgezogen um ein paar Wochen.

In CH sind die S3 Lieferungen zudem kontingentiert für die einzelnen Garagen um das Schachern unter den Garagen zu verhindern. Keine Ahnung wie das in D läuft wo VAG die Sache selbst in Händen hat.

Laut Skoda CH werden die Liefertermine durch das Werk 2 mal im Monat neu nachgeführt und die Herstellungsslots angepasst. Daher besteht für Dich wahrscheinlich durchaus Hoffnung auf schnellere Lieferung. Drücke Dir die Daumen :-), werde aber nicht tauschen :-).

Aber ich muss hier deutlich anmerken: Prüfen kann ich die Aussagen nicht - sind einfach nur mehrfach bestätigte Infos die ich hier wiedergebe.

Arnealt, das ist doch eigentlich ganz einfach: In deinem Wagen ist der Motor DDAA verbaut, also gehen folgende Felgen, bei denen deine Motorkennbuchstaben aufgeführt sind. Du kannst also die Reifenbreite und Durchmesser wählen und dann eben entscheiden, ob eher schmale Felge und Schneeketten oder breitere Felge, dafür ohne Schneeketten.
Diese Listen sehen bei jedem Fahrzeug so aus und haben noch nie zu Verwirrung geführt, besonders nicht beim Reifenhändler.

Deine Antwort