Lieferengpass Winterkompletträder
Hi,
ich hab im April zu meiner Neuwagenbestellung den Satz Winterkompletträder bestellt. Bei Auslieferung in der Autostadt sagte man mir, dass die Winterräder in ca. 10 Tagen beim Händler vor Ort sind.
Nun wollte ich in der letzten Woche die Räder tauschen lassen und siehe da, die Räder sind immer noch nicht da. Ein Anruf bei VW in Wolfsburg ergab, dass VW derzeit einen Lieferengpass hat, der in den nächsten Wochen!!! (nicht Tagen) behoben sein soll.
Hä? Spinnen die? Die kalte Jahreszeit beginnt und die können keine Winterräder liefern (obwohl im April bereits geordert)? Das erinnert mich stark an die Zeit vorm 09.11.1989.
Ich hab bisher nach meinem Trabant 3 Opel gehabt und nun den ersten VW, so etwas hab ich bei Opel nie erlebt.
Ist es einem von euch ähnlich ergangen?
Frechheit!!!
Rü
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
R16 Trennscheiben
205 als Trennscheiben zu verkaufen ist schon ziemlich absurd. Mach dir halt gleich 470er von einem Dragster dran. Vielleicht reicht das?
107 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ruepel67
Hi,ich hab im April zu meiner Neuwagenbestellung den Satz Winterkompletträder bestellt. Bei Auslieferung in der Autostadt sagte man mir, dass die Winterräder in ca. 10 Tagen beim Händler vor Ort sind.
Nun wollte ich in der letzten Woche die Räder tauschen lassen und siehe da, die Räder sind immer noch nicht da. Ein Anruf bei VW in Wolfsburg ergab, dass VW derzeit einen Lieferengpass hat, der in den nächsten Wochen!!! (nicht Tagen) behoben sein soll.
Hä? Spinnen die? Die kalte Jahreszeit beginnt und die können keine Winterräder liefern (obwohl im April bereits geordert)? Das erinnert mich stark an die Zeit vorm 09.11.1989.
Ich hab bisher nach meinem Trabant 3 Opel gehabt und nun den ersten VW, so etwas hab ich bei Opel nie erlebt.
Ist es einem von euch ähnlich ergangen?
Frechheit!!!
Rü
Es zwingt dich keiner einen VW zu kaufen, geh zu Opel oder zu jedem anderen und kaufe Dir dort ein Auto.
Es liegt nicht immer an VW, und schau dir mal an das die Zulieferfirmen am Poller laufen, und nicht den Bedarf an Teilen decken können, wonach alle schreien, kannst du dich an letztes Jahr noch erinnern, wo die Geschichte mit den Winterreifen kam? da war nach kurzer Zeit alles ausverkauft gewesen, und das sind noch immer die Nachwirkungen.
Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie weit die schon am Poller laufen.
Aber naja meckern könnt Ihr ja gut.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Die Frage ist, wie "winterliche Witterungsverhältnisse" im Einzelfall interpretiert werden.Wenn Autoclubs z.Teil wohl sagen (oder zumindest gesagt haben), dass Winterreifen bei unter 7 Grad bessere Fahreigenschaften aufweisen als Sommerreifen, dürfte das für die laienhaften Richter eventuell schon genug Grund sein, entsprechend zu urteilen.
Verlassen kann man sich in so einem Fall auf gar nichts. Von daher ist man mit frühzeitigem Winterreifeneinsatz immer auf der sicheren Seite.
Ich habe aber letztens auf der Homepage des ADAC aber auch gelesen, wer es vermeiden kann auf glatter, vereister oder verschneiter Strasse zu fahren (oder so ähnlich), darf auch im Winter weiterhin mit Sommerreifen fahren.
Drum sollte man hier aus eine Mücke keinen Elefanten machen.
Zurück zum Thema.
Da mein Bekannter auch seit Wochen auf die Reifen von VW wartet, habe ich letzten Freitag als ich zum Winterräder montieren beim Reifenhändler war nochmal gefragt ob es schon Lieferengpässe gibt.
Der meinte es sind nicht mehr alle Marken in allen Größen sofort lieferbar. Aber auch bei den Standardgrößen für den Golf, gibt es sowohl bei den Premiummarken, als auch bei den billigeren Herstellern noch genügend Auswahl. Er erwarte auch nicht, dass es wieder so eine hohe Nachfrage nach Winterreifen gibt wie letztes Jahr.
Stahlfelgen sind auch innerhalb zwei Tagen lieferbar.
Er meinte auch dass es bei VW Probleme mit der Lieferung der Winterreifen ab Werk gibt sei nix neues. Das hätte er in den letzten Wintern schon einige Male gehört.
puh, können jetzt mal wieder Themen diskutiert werden, die den ohne Winterreifen Dastehenden helfen könnten anstatt sich mal wieder mit Halbwahrheiten die Köpfe einzuschlagen???😉
Wieso müssen immer alle Diskussionen in völlig unrealistischen und nicht hilfreichen Pauschalisierungen enden? Wieso muss denn auf Teufel komm raus der eine eine oder andere Reifentyp als der Beste hervorgehoben werden???
Fakt ist doch:
- ein Winterreifen kommt auf Schnee eindeutig besser vorwärts als ein Sommerreifen. Alleine das Profil ist da wesentlich besser geeignet
- im Winter selten Temperaturen über 7 °C herrschen und es meist nass ist, also was soll dann das Herumgereite auf den auf trockener Straße und bei über 7 °C besseren Sommerreifen? Was bringt einem ein Sommerreifen, der beide Trockenheit und über 7°C 5 Meter weniger Bremsweg aus 100 km/h hat, wenn er dafür bei Nässe oder gar Schnee und dementsprechenden Temperaturen 20 Meter mehr Bremsweg hat?
- ein Sommerreifen kann bei "dafür unpassenden Wetterverhältnissen" eine Menge Ärger mit Rennleitung und Versicherung nach sich ziehen
- dass Winterreifen immer schmaler als Sommerreifen sind, ist veraltet: heutzutage fahren doch sehr viele sowohl im Winter als auch im Sommer ähnliche wenn nicht sogar gleiche Formate. Z.B. ich fahre seit Jahren im Winter und Sommer die gleiche Breite (AUDI 90 Quattro 195er s16/w15", AUDI TT 225er s18/w17", Golf 5 R32 225er s19/w18", Scirocco III 225er s19/w18"😉
- dass hier einige ihre Reifen sofort bekommen haben kann sein, aber waren das auch genau die Reifentypen, die nun für Golf und Polo vergriffen sind?
Zitat:
Original geschrieben von tdi pumpe düse
Es zwingt dich keiner einen VW zu kaufen, geh zu Opel oder zu jedem anderen und kaufe Dir dort ein Auto.
Darum geht es doch gar nicht. Hätte ich es gewußt, dass VW das mit den Reifen nicht auf die Reihe bekommt, hätte ich mir wohl auch wieder einen Opel gekauft, nur VW hatte das bessere Angebot.
Zitat:
Es liegt nicht immer an VW, und schau dir mal an das die Zulieferfirmen am Poller laufen, und nicht den Bedarf an Teilen decken können, wonach alle schreien, kannst du dich an letztes Jahr noch erinnern, wo die Geschichte mit den Winterreifen kam? da war nach kurzer Zeit alles ausverkauft gewesen, und das sind noch immer die Nachwirkungen.
Natürlich liegt es an VW. An wem sonst? Hier wurde mehrfach darauf hin gewiesen, dass es eigentlich keine Engpässe bei Reifen und Felgen geben sollte, hinzu kommt, dass die Räder bereits im April bestellt wurden, so dass VW sich längst auf die Lieferung vorbereiten hätte können, aber sie haben ja das Geld dafür bekommen, alles andere ist denen egal...
Zitat:
Aber naja meckern könnt Ihr ja gut.
Richtig, und das ist auch gut so, man muß sich nicht immer alles bieten lassen und Dinge einfach so hinnehmen.
Rü
Ähnliche Themen
"Hier wurde mehrfach darauf hin gewiesen, dass es eigentlich keine Engpässe bei Reifen und Felgen geben sollte"
glaubst Du alles, was in Foren steht?😉 Ich sehe da nur eine Wunschvorstellung, die durch die Verwendung von "eigentlich" und "sollte" deutlich sichtbar wird...
Ich habe jetzt drei Reifenhändler durch und die haben alle bestätigt, dass sie Markenreifen in 205/55 16" mit Felgen passend für den Golf 6 Variant 1,2 TSI und einem annehmbaren Preis nicht liefern können. Bei VW zahlen wir 480 EUR komplett. Der günstigste Händler wollte jetzt 800 EUR sehen!!!!
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Ich habe jetzt drei Reifenhändler durch und die haben alle bestätigt, dass sie Markenreifen in 205/55 16" mit Felgen passend für den Golf 6 Variant 1,2 TSI und einem annehmbaren Preis nicht liefern können. Bei VW zahlen wir 480 EUR komplett. Der günstigste Händler wollte jetzt 800 EUR sehen!!!!
Man kann sich alles schönreden 🙄
Du bekommst von VW 195/65 R15 mit Radkappen - dafür ist 480 Euro ein günstiger Preis, aber nur durch die Radkappen wird es konkurrenzlos günstig; das Paket bekommst du zugegebenermaßen nicht zu dem Preis. Wohl aber 4 Premium-Reifen auf Stahlfelgen, z.B. Dunlop SP Winter Sport 4D.
Über das Geschäftsgebahren beim Reifeneinkauf gab es erst gestern einen Bericht im Fernsehen (Geld & Leben, Bay. FS): es wird bewusst stets behauptet, dass absoluter Notstand herrscht, damit die Kunden sofort zuschlagen bevor sie noch woanders den Preis vergleichen.
Dass du keine Reifen hast liegt wohl einzig und allein an VW. Hintergründe kennt wohl niemand, aber vielleicht sind sie (aus Preisgründen) an einen bestimmten Zulieferer gebunden, der gerade nicht liefern kann.
vg, Johannes
Ich war gestern wegen einem Räderwechsel beim VW Partner (NL KA), der Serviceberater sagte mir dass Sie etliche Radsätze, Alu wie Stahl für Golf / Caddy / Touran in der Größe 15" und 16" direkt vorrätig haben - nur der Termin für die Montage würde momentan ca. 6-7 Tage vorlauf benötigen. Die Preise sind die üblichen 209 EUR pro 16" Komplettrad mit Alu.
Ich selbst habe mir vor zwei Wochen noch einen Satz neue Sommerreifen günstig bei einem Point S Händler gekauft, auch dieser hatte diverse Reifen und Radsätze direkt vorrätig. Vielleicht ist es auch regional unterschiedlich, ich weiß es nicht...
Von einer grundsätzlichen Verknappung an Winterreifen kann momentan jedenfalls nicht die Rede sein. Davon unabhängig ist das Gebahren von VW bei Neuwagen mit mitbestellten Winterrädern eine Frechheit.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Man kann sich alles schönreden 🙄
Du bekommst von VW 195/65 R15 mit Radkappen - dafür ist 480 Euro ein günstiger Preis, aber nur durch die Radkappen wird es konkurrenzlos günstig; das Paket bekommst du zugegebenermaßen nicht zu dem Preis. Wohl aber 4 Premium-Reifen auf Stahlfelgen, z.B. Dunlop SP Winter Sport 4D.
Nix Schönreden bzw. Du tust das gerade: ich will und bekomme 205/55er auf 16". Ist das so schwer zu begreifen?😉
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ich will und bekomme 205/55er auf 16". Ist das so schwer zu begreifen?😉
Hast recht. Ist nicht schwer zu begreifen, in Kombination mit deiner Motorisierung aber nur beim Variant so. Da es beim Golf & Golf Plus anders ist hatte ich das falsch im Kopf, sorry.
vg, Johannes
@i need nos:
Zitat:
bestätigt, dass sie Markenreifen in 205/55 16" mit Felgen passend für den Golf 6 Variant 1,2 TSI und einem annehmbaren Preis nicht liefern können. Bei VW zahlen wir 480 EUR komplett. Der günstigste Händler wollte jetzt 800 EUR sehen!!!!
Wo bekommst du denn die Räder (mit Radkappen?) für 480Euro?
Im Konfigurator sind dafür ja immerhin 615Euro fällig.(Da würde ich mir aber definitiv die Alukompletträder für Stück 209Euro (@azza) holen)
Zitat:
Original geschrieben von azza
Ich hatte im Jahr 2003 (!) bei einem Golf IV bereits den selben Heck-Meck bei den mitbestellten Winterrädern gehabt. Fahrzeugübergabe war im März, und im November waren die Winterräder immer noch nicht beim Händler. Diese Probleme sind nichts neues, ich weiß auch nicht warum VW das nicht in den Griff bekommt...
Hab meinen dieses Jahr im April bekommen. Dazu Winterreifen Michelin x-ice x1.2 auf Alu.
So, mein Verkäufer hat sich heute auch gemeldet und mir die frohe Botschaft überbracht, dass ich meine Reifen am Freitag abholen kann. 😁
Sie haben mir jetzt Michelin Reifen (205/55 R16) besorgt und sind somit für den unfähigen VW-Konzern in die Bresche gesprungen. Wenigstens auf den Händler ist seit je her verlass!
Die Temperaturen hatten sich ja Gott sei Dank verbessert, so dass ich morgens um 5 nicht bei 2°C losfahren musste aber jetzt fühle ich mich trotzdem wohler wenn due Reifen im Keller liegen und ich jederzeit loslegen kann.
Zitat:
@i need nos:
Zitat:
Wo bekommst du denn die Räder (mit Radkappen?) für 480Euro?Zitat:
bestätigt, dass sie Markenreifen in 205/55 16" mit Felgen passend für den Golf 6 Variant 1,2 TSI und einem annehmbaren Preis nicht liefern können. Bei VW zahlen wir 480 EUR komplett. Der günstigste Händler wollte jetzt 800 EUR sehen!!!!
Im Konfigurator sind dafür ja immerhin 615Euro fällig.(Da würde ich mir aber definitiv die Alukompletträder für Stück 209Euro (@azza) holen)
war ne Sonderaktion. Keine Ahnung, aber direkt bei VW, nicht von meinem Händler.
Zitat:
Original geschrieben von tdi pumpe düse
Auch Opel ist da kein Stück besser !
Neuwagen incl. Winterreifen im Mai bestellt und die Winterreifen sind trotz bestätigen Liefertermins im Herbst noch nicht da.
Und der Service ist noch schlimmer. Weder Händler noch Opel selber kann sich zum Liefertermin äußern.
Man wird entweder komplett ignoriert oder mit unnötigen Aussagen vertröstet.
Ist in diesem Jahr das gleiche Spiel wie auch letztes Jahr .... in gewissen Rad-/Reifengrößen gibt es enorme Lieferprobleme. Woran das liegt da gibts die wildesten Spekulationen. Aber Fakt ist, das man halt in gewissen Größen bereits jetzt kaum mehr gescheite Winterreifen findet, die sofort lieferbar sind. Auch bei uns warten einige Leute seit Wochen auf ihre 205er-Winterkompletträder, teils wurde schon vom Werk mitgeteilt, dass gewisse Marken dieses Jahr trotz Bestellung nicht mehr geliefert werden können.
Letztes Jahr waren z. B. für Audi A2 in ganz Deutschland praktisch keine Winterreifen mehr aufzutreiben ... in diesem Jahr gibts die gleichen Probleme bei 215er-T5 Winterreifen (Händler aus ganz Deutschland fragen da täglich an, nur weil man selbst noch einige auf Lager hat) ...
Ich selbst finde die Situation auch Bescheiden, normal sollte man sich als so großer Hersteller wie VW nicht so eine Blöße geben und Kunde mit so etwas wie Reifenlieferschwierigkeiten verärgern. Ich denke aber auch das die Händler vieles von sich wieder versuchen auszugleichen ... bei uns werden teils Leihwinterräder verbaut oder auch teils Felgen/Reifen einzeln vom Werk angefordert und dann für den Kunden zum Komplettrad montiert .... dies kostet natürlich alles viel Zeit und Mühe (allein die vielen Telefonate bis mal wer bei VW Felge/Reifen einzeln liefert ... Komplettrad hat ja einen deutlich besseren Preis als einzeln) und das in einer Zeit, wo man als Händler eigendlich alle Hände voll zu tun hat, um alle Kundenfahrzeuge auf den Winter "umzurüsten".
Ich hoffe mal die Situation entspannt sich bald und einige Verantwortliche sowohl bei den Reifenherstellern als auch in der Automobilwirtschaft lernen mal aus ihren Fehlern.