Lieferengpass Winterkompletträder
Hi,
ich hab im April zu meiner Neuwagenbestellung den Satz Winterkompletträder bestellt. Bei Auslieferung in der Autostadt sagte man mir, dass die Winterräder in ca. 10 Tagen beim Händler vor Ort sind.
Nun wollte ich in der letzten Woche die Räder tauschen lassen und siehe da, die Räder sind immer noch nicht da. Ein Anruf bei VW in Wolfsburg ergab, dass VW derzeit einen Lieferengpass hat, der in den nächsten Wochen!!! (nicht Tagen) behoben sein soll.
Hä? Spinnen die? Die kalte Jahreszeit beginnt und die können keine Winterräder liefern (obwohl im April bereits geordert)? Das erinnert mich stark an die Zeit vorm 09.11.1989.
Ich hab bisher nach meinem Trabant 3 Opel gehabt und nun den ersten VW, so etwas hab ich bei Opel nie erlebt.
Ist es einem von euch ähnlich ergangen?
Frechheit!!!
Rü
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
R16 Trennscheiben
205 als Trennscheiben zu verkaufen ist schon ziemlich absurd. Mach dir halt gleich 470er von einem Dragster dran. Vielleicht reicht das?
107 Antworten
Vielleicht kannst du ja aus diesem Grund noch von der Bestellung der Winterräder zurücktreten und vor Ort "schönere" Winterräder mit "guten" Winterreifen besorgen.
Dann weißt du, im Gegensatz zur Winterräderlieferung vom Werk, jedenfalls genau was du bekommst.
Und sparst noch einige Euro, da beim Reifenhändler Alufelgen in der Regel billiger sind, mal ganz abgesehen von der Auswahl.
VW kann doch Dispo-Fehler nicht einfach auf seine Kunden abwälzen. Gesetzt den Fall, in 8 Tagen gäbe der Winter ein kurzes Gastspiel und du als VW-Kunde hast noch SR am Auto. Vor allem der Terminus "in den nächsten Wochen" ist sehr schwammig: E 10 oder A 11/Mi 11 oder gar E 11. VW arbeitet doch mit diversen Reifenproduzenten zusammen - können die heute schon nicht mehr rechtzeitig liefern? Oder liegt es am Felgenhersteller?
Naja, du hast das Fahrzeug ja nicht bei VW sondern einem Händler gekauft. Der ist dein Ansprechpartner - also setz ihm eine Frist und schau zu was passiert. Der Händler kann die Felgen und andere Reifen auch selbst bestellen und dir bereitstellen, das muss nicht zwangsläufig als Rad/Reifenkombi von VW kommen...
Anscheinend hat VW für viele Sachen Lieferengpässe (Reifen, Radlager, Klammer). Rede mit dem Händler und frag nach, ob er dir eine Alternative geben kann. Dein Satz kann er später auch ohne weiteres verkaufen. Ich hatte damals Ende März bestellt und das Auto Ende Juli abgeholt. Mitte November waren die Reifen beim Händler verfügbar. Vorher hatte ich auch nicht angefragt.
Ähnliche Themen
Seit Ende Dezember 2010 hat mein Auto VW Meribel Winterkompletträder, - nachdem ich sie rund 7 Wochen zuvor (Anfang November) beim Disponenten meiner VW-Dependance geordert hatte.
Der Fairness halber sei erwähnt, dass mir das VW-Autohaus zwei Wochen nach Bestellung freigestellt hatte, den Auftrag kurzerhand zu annullieren.
ich bin letzten samstag zum 🙂 hin hab gesagt ich brauch winterräder und ich war erstaunt die hatten sogar welche auf lager....das Komplettrad für 126 €, erstmontage war im preis gleich mit drin und zu guter letzt gab es einen 30€ Gutschein mit dazu für zubehör/serviceleistungen
Hi,
ich sollte auch 4-6 Wochen warten auf meinie Winterreifen...
Bestellung im Feb und Abholung am juli....bei der Abholung sagte man mir das die Winterreifen in ca 15 Werktagen (also Mitte August) beim Händler sind....
Als ich jetzt umrüsten wollte sagte man mir das die Reifen noch garnicht da sind und ich warten müsse...
War mit der wartezeit aber nicht einverstanden..bekomme nun die Reifen vom Händler erstmal und der behält dann meine wenn VW irgendwann liefert...
Finde das aber echt eine frechheit was VW da macht....
für lieferengpässe gibt es viele faktoren, an den vw direkt nicht zwangsläufig schuld sein muss oder denkt ihr, vw hat gestern erst seine reifen für diese saison geordert?
und 126 euro für ein komplettrad, wahrscheinlich ohne radkappen sind glaub ich ein regulärer preis...ab werk hat der komplettsatz mit radkappen 510 gekostet...
und solche aussagen, wie selber kaufen, weil man da weiß was man kauft, halt ich auch für übertrieben...hatte ab werk dunlop montiert, denke mal das ist nicht irgendeine marke...schließlich verbaut vw nicht irgendwelchen mist...( ja ich weiß manche denken jetzt wieder oh doch bsp da bsp da...)
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
und 126 euro für ein komplettrad, wahrscheinlich ohne radkappen sind glaub ich ein regulärer preis...ab werk hat der komplettsatz mit radkappen 510 gekostet...
die sind ohne Radkappen das ist richtig ich war zusammen bei 504€ und dann gab es noch den 30 euro gutschein mit dazu,ich bin zufrieden damit
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
für lieferengpässe gibt es viele faktoren, am den vw direkt nicht zwangsläufig schuld sein muss
doch, andere Lieferanten suchen, oder wieder eigene Lagerwirtschaft einführen.
Zitat:
Radschlüssel und Wagenheber nicht zu vergessen.
Zitat:
und solche aussagen, wie selber kaufen, weil man da weiß was man kauft, halt ich auch für übertrieben...hatte ab werk dunlop montiert, denke mal das ist nicht irgendeine marke...schließlich verbaut vw nicht irgendwelchen mist...( ja ich weiß manche denken jetzt wieder oh doch bsp da bsp da...)
so isses....
Grundsätzlich geht es mir hier nicht um selber kaufen, oder nicht, beim Händler anfertigen lassen oder nicht, sondern um den Fakt, dass ein Konzern wie VW es nicht in die Reihe bekommt ein Satz Winterräder, der fast noch im Winter des Vorjahres bestellt wurde rechtzeitig zur neuen Wintersaison zu liefern.
Rü
ach, VW schafft es ja auch seit 2 Jahren nicht, das die Golf mit Xenon mit guter Lichteinstellung das Werk verlassen
es geht beim Audi Q3 übrigens das Gerücht herum, dass es bei Mitbestellung von den Winterrädern zu erheblichen Lieferverzögerungen kommt, angeblich mindestens bis April 2012... wo man erstmal keine mehr braucht...
schlechte Reifen hat VW übrigens noch nie verbaut, aber oft schon mittelmässige und auch das merkt man
Setze deinem Händler schriftlich eine vernünftige Frist (2 Wochen) zur Lieferung der Reifen. Wird dann nicht geliefert, besorgst Du Dir anderswo Stahlfelgen mit Winterreifen, die Rechnung kriegt VW/der Händler.
Mahlzeit,
haben das gleiche Problem: nächste Woche am 28.10.2011 holen wir unseren Variant in der Autostadt ab. Gestern kam der Anruf, dass er nicht mit Winterrädern, obwohl bereits im April so bestellt, ausgeliefert wird und wir auf Sommerrädern nach Hause eiern müssen😕 Na gut, laut Wetterbericht soll es ja noch nicht schneien oder auch nur annähernd winterlich werden. Also schonmal einen Termin für die Folgewoche gemacht, weil dann die Räder beim Händler ankommen sollten. Aussage gestern Nachmittag war dann "wann die ankommen kann keiner sagen. Aber wir reden hier über Wochen" also vielleicht bis zum Jahresende mit Sommerreifen fahren?!😕
Der Verkäufer hat bereits versucht, uns andere passende Räder aus seinem Bestand anzubieten aber da ist auch alles vergriffen, weil wir ja nicht die ersten mit diesem Problem sind. Wie ich jetzt heute gehört habe sehen die Händler sich auch nicht in der Verantwortung. VW ist verantwortlich, aber wo soll anrufen? Bei Winterkorn oder was?
Da haben wir ab dem 28.10 ein nagelneues Auto vor der Tür stehen, mit dem wir nicht fahren können falls es kalt wird, weil wir sonst Gefahr laufen, dass wir mindestens eine Strafe bekommen oder schlimmstenfalls bei einem Unfall nicht versichert sind! Das wäre ja einen Aufzieherfür alle, die es nicht gerne sehen, dass man ein neues Auto hat....so nach dem Motto "da STEHT aber ein tolles neues Auto vor der Tür"....
BTW: Räder woanders kaufen und vom VW Vertrag zurück treten? Nix da: 1. habe ich die so bestellt, 2. bekomme ich nicht mal eben woanders 205/55-16" Markenreifen in Erstausrüsterqualität für 120 EUR/Stück inkl. Montage und Felge und 3. sehe ich das einfach nicht ein!!!! Jetzt habe ich wieder Gerenne und muss mich in das aktuelle Gerangel um die Winterreifen stürzen? Nix da. War gestern bei einem Reifenhändler hier vor Ort und bin noch nichtmal bis zur Theke durchgekommen, weil da so viel los war. Aussage eines Mitarbeiters: dass angeblich dieses Jahr noch genug Winterreifen zur Verfügung stehen und es verhältnismäßig wenige Interessenten gibt kann ich auch nicht bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von ruepel67
Grundsätzlich geht es mir hier nicht um selber kaufen, oder nicht, beim Händler anfertigen lassen oder nicht, sondern um den Fakt, dass ein Konzern wie VW es nicht in die Reihe bekommt ein Satz Winterräder, der fast noch im Winter des Vorjahres bestellt wurde rechtzeitig zur neuen Wintersaison zu liefern.
dito😉