Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3388 Antworten

Zitat:

@schneemp schrieb am 9. Oktober 2024 um 16:55:24 Uhr:

Surprise:
Mein Auto ist da. Heute statt Ende Oktober angekommen.

Silberne Dachrehling… 🙁

Mit Sonnenrollos

Wieso gibt es eigentlich zu 90 % nur Fotos mit Dachreling? Soll das heißen, 90 % der Besteller nutzen eine Dachbox?? Oder macht man das einfach gerne, weil ein sportlicher aussieht? 🙂

Zitat:

@der_Wayne schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:41:14 Uhr:

Zitat:

Surprise:

Silberne Dachrehling… 🙁

Mit Sonnenrollos

Wieso gibt es eigentlich zu 90 % nur Fotos mit Dachreling? Soll das heißen, 90 % der Besteller nutzen eine Dachbox?? Oder macht man das einfach gerne, weil ein sportlicher aussieht? 🙂

Beim Active ist es Serie.

Zitat:

@instigater schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:21:48 Uhr:

....
Ich schwanke aktuell noch ob ich einen Active oder einen Sport bestellen soll.

Sind die Streifen beim Sport eigentlich nur Aufkleber oder ist das lackiert? Frage wegen späterer Schäden und einer Reparatur...

Mein Freundlicher hat mir versichert, dass die Streifen geklebt sind. Ich hoffe es stark, weil ich ihm gesagt habe, sobald das Auto bei ihm abgeladen wird, kommen die Streifen runter. Bin gespannt, ob das wirklich der Fall ist, vielleicht kann jemand anders die Aussage bestätigen.

Zitat:

@1Zippo schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:44:15 Uhr:

Zitat:

Genau… aber wieso? 😁

So wie ein Ford-Kleber an den Fenstern als Serie abscheulich wäre. 😉

Ähnliche Themen

Es ist einfach nur noch lächerlich. In Dtl werden schon Massen an Kundenfahrzeugen ausgeliefert, sogar Plugin. Und in Wien gibts noch nicht einen einzigen Vorführwaren. Diesen Monat soll angeblich der erste 136PS Diesel Vorführwagen kommen. Hätte jetzt gerne endlich bestellt, da nun Matrix verfügbar, aber will ihn vorher sehen/fahren/ausmessen (Wegen Hundebox) und mal in die Garage stellen. :-(

Zitat:

Wieso gibt es eigentlich zu 90 % nur Fotos mit Dachreling? Soll das heißen, 90 % der Besteller nutzen eine Dachbox?? 🙂

Bei uns zumindest fix wegen der Dachbox. Normal ist die nicht oben, aber wenn wir mit 8 Personen und Hund in Urlaub fahren oder in Skiurlaub, muss der ganze Kram einfach wo hin :-)

Zitat:

Surprise:

Silberne Dachrehling… 🙁

Mit Sonnenrollos

Boah, hätte nicht gedacht das Grey Matter in echt so geil aussieht ?? Herzlichen Glückwunsch schonmal, sieht klasse aus

Ist denn die Dachreling in Schwarz nicht bei jedem TC Standard und gegen Aufpreis in Silber erhältlich?

nein, ausserdem müsste wenn das schöne schwarz aufpreispflichtig sein. Anfänglich sollten laut PL alle schwarz sein, dann hat man es einfach in hässliches silbern verändert. Schwarz ist ab Werk nicht einmal optional bestellbar.

Zitat:

@vinkrath schrieb am 9. Oktober 2024 um 18:43:46 Uhr:

nein, ausserdem müsste wenn das schöne schwarz aufpreispflichtig sein. Anfänglich sollten laut PL alle schwarz sein, dann hat man es einfach in hässliches silbern verändert. Schwarz ist ab Werk nicht einmal optional bestellbar.

Aber wenn ich von Anfang an die schwarze bestellt habe, ist es dann möglich, dass mein Auto am Ende die silbernen bekommt? Es wäre wirklich ärgerlich, das zu bekommen, was Sie nicht bestellt haben! Ich meine, der Mensch befiehlt, was er will ... habe ich recht?

Zitat:

@stiffler17 schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:57:29 Uhr:

Zitat:

@instigater schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:21:48 Uhr:

....
Ich schwanke aktuell noch ob ich einen Active oder einen Sport bestellen soll.

Sind die Streifen beim Sport eigentlich nur Aufkleber oder ist das lackiert? Frage wegen späterer Schäden und einer Reparatur...

Mein Freundlicher hat mir versichert, dass die Streifen geklebt sind. Ich hoffe es stark, weil ich ihm gesagt habe, sobald das Auto bei ihm abgeladen wird, kommen die Streifen runter. Bin gespannt, ob das wirklich der Fall ist, vielleicht kann jemand anders die Aussage bestätigen.

Kann ich bestätigen, beim Sport sind die Streifen nur geklebt. Kann man irgendwann also auch erneuern oder eben entfernen.

Zitat:

@Cristia schrieb am 9. Oktober 2024 um 18:47:55 Uhr:

Zitat:

@vinkrath schrieb am 9. Oktober 2024 um 18:43:46 Uhr:

Aber wenn ich von Anfang an die schwarze bestellt habe, ist es dann möglich, dass mein Auto am Ende die silbernen bekommt? Es wäre wirklich ärgerlich, das zu bekommen, was Sie nicht bestellt haben! Ich meine, der Mensch befiehlt, was er will ... habe ich recht?

Ja, total ärgerlich. Einfach so zu silber tauschen, ohne ersichtlichen Grund. Ich habe auch die schwarzen bestellt und das Dach in Kontrastfarbe. Die Dachleisten lasse ich auf Kosten meines Händlers austauschen. Beim Dach wird es eher schwieriger. Da muss ich abwarten, was mir angeboten wird (Nachlackierung, Folierung o. Ä.)

Zitat:

Ja, total ärgerlich. Einfach so zu silber tauschen, ohne ersichtlichen Grund. Ich habe auch die schwarzen bestellt und das Dach in Kontrastfarbe. Die Dachleisten lasse ich auf Kosten meines Händlers austauschen. Beim Dach wird es eher schwieriger. Da muss ich abwarten, was mir angeboten wird (Nachlackierung, Folierung o. Ä.)

Wie konntest du das Dach in Kontrastfarbe bestellen?

Wollte ich immer haben, da ich es in einem Video über die Produktion gesehen hatte. Allerdings war es leider nicht bestellbar. Ist es inzwischen wieder bestellbar oder was muss ich tun? 😰

Gibt's nicht mehr zu bestellen und selbst wenn bestellt wurde, wird's nicht mehr gemacht.
Einfach zum Folierer gehen und Farbe anbringen lassen, kann auch wieder ab wenn's nichtmehr gefällt

Zitat:

@der_Wayne schrieb am 9. Oktober 2024 um 18:08:40 Uhr:

Zitat:

@1Zippo schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:44:15 Uhr:

Genau… aber wieso? 😁
So wie ein Ford-Kleber an den Fenstern als Serie abscheulich wäre. 😉

Man kann sie ja abwählen wenn man sie nicht will,spart ein paar Euronen ??

Deine Antwort