Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3372 Antworten

naja, nur bedingt...ebenfalls im April 2024 bestellt, PHEV, L2, Active, bislang null Rückmeldung...

Zitat:

@Cristia schrieb am 11. Januar 2025 um 10:10:38 Uhr:

Ist noch jemand dieser Meinung oder hat das Gefühl, dass die Lieferzeiten für PHEV-Motoren tatsächlich kürzer sind?

@DDM welche Ausstattung? Panoramadach oder klappbares Lenkrad dabei?

klappbares Lenkrad nein, aber das "berühmte" Exklusivpaket inkl. Panoramadach, elektr. AHK, digitaler Innenspiegel, ProPower onBoard, 19" inkl. Allwetterreifen, Farbe magnetic metallic, keine elektrischen Schiebetüren

aber gut Ding will ja Weile haben.. ich sehe es auch eher optimistisch, dass bis dahin einige Fehler abgestellt sind

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 11. Januar 2025 um 16:27:22 Uhr:

@DDM welche Ausstattung? Panoramadach oder klappbares Lenkrad dabei?

Das Ranking bzgl Bau PHEV oder Verbrenner ist doch Nonsens.
Die bauen was sie auf Lager haben und dann ganz einfach nach Bestelleingang.

So kann es sein, dass manche eben später bestellen und früher bekommen weil etc nicht in besagter Konfiguration und gut.... Wenn Ford sich ins Hemd macht wegen der CO2 Abgabe, dann sollen sie keine Diesel verkaufen, fertig.
Ob diese jetzt Anfang Jahr oder Ende Jahr gebaut werden macht rein gar nix, zudem wäre es dann besser gewesen die Diesel noch in 2024 zu bauen, da war der CO2 Grenzwert noch um 24 g niedriger..... wird also eher schlimmer je länger sie warten, weil 2026 fällt der Grenzwert noch weiter

Wenn also in 2025 1x Diesel und 1x PHEV gebaut wird, sind's im Schnitt 120 g, also 36 g über Grenze.
Verkaufen sie 2x soviel PHEV wie Diesel sind sie ja im "grünen" Bereich. Ich sage bewusst verkaufen, nicht bauen, weil was verkauft wird, muss auch irgendwann gebaut werden.

36x95€ = 3450€ wird an Gewinnmarge für die Steuer schon drin sein, beim Preis vom Diesel, da muss der Kaufmann ran und den VK-Preis richtig berechnen

Ähnliche Themen

Zitat:

@JuergenAUT schrieb am 5. November 2024 um 13:22:18 Uhr:

Zitat:

@JuergenAUT schrieb am 29. Oktober 2024 um 11:14:02 Uhr:

[...]

Bestellung (im Süden Österreichs) am 13. Mai 24.
Tourneo Custom PHEV Titanium L1 (2024.5)
- Chrome Blue Metallic
- AHV fest
- Pro Power Onboard
- Technologie Paket 5
- Sitzpaket 23
- 4 Verzurrösen
- B&O Sound
- Handy Laden induktiv

[...]

Es tut sich auch bei mir was 🙂
Heute die Info bekommen: Bautag 25.11.24, Auslieferung Mitte bis Ende Jan.25 (Noch keine FIN)

Das Warten hat ein Ende, am Dienstag wird ausgeliefert. Von Aussen schaut er mal ganz passabel aus, die Spaltmasse sind ok, die Lackierung auch.

TC Tit. PHEV
TC Tit. PHEV
TC Tit. PHEV

Guten Morgen ihr Lieben, sorry das ich hier im Thread frage aber viele von euch haben ihren dicken ja schon 🙂 hat einer von euch das TVL Replock mit drin und kann mir mal ein Foto davon zeigen? Wir sind uns grad unsicher ob wir das doch wieder abbestellen, da es sich teils optisch ja um ein extraschloss handelt?

Wir haben unseren Tourneo Custom Titanium X (Diesel, AHK, Standheizung, Allrad, Automatik, Mobile Office Paket, ...) Ende April 2024 bestellt. Die vom Händler angegebene Lieferzeit war Juni 2025. Ende September 2024 erhielten wir einen Anruf vom Händler, wenn wir auf das Mobile Office Paket verzichten, wird er noch im Dezember 2024 in die Produktion gehen. Haben wir gemacht.
Am 07. Januar erhielt ich einen Anruf, dass er beim Händler angekommen ist und wir Ihn abholen können. Hätten wir auf das Mobile Office Paket nicht verzichtet, wäre die Produktion angeblich sogar auf Q3 2025 geslipped!

Auch von mir einmal eine Info in die Runde:

TC PHEV, Active, L2 + elek. AHK + BO-Sound + Technologie 6

Bestellt Mitte 12/24

Soll laut Aussage vom Händler heute in 4/25 an mich übergeben werden. (Händler war bisher immer sehr zuverlässig bei den Angaben).

Würde ja auch zu anderen Usern passen, die von Lieferzeiten (Bestellung -> Übergabe) von 4-5 Monaten berichten.

Hallo zusammen,

An vergangenen Samstag haben wir den Vertrag unterschrieben. Bestellt wird er, dass er gegen Ende September ankommt. Ich freu mich drauf.

- TC PHEV Titanium X
- So gut wie voll. Keine Pano. Keine zusätzlichen Batterien o. Ä.

Ich bin allerdings sehr sehr gespannt, ob er, wenn das neue Tachodisplay verbaut ist, tatsächlich nur noch Vmax 160 schafft.
Wobei das für die Kiste ja ausreichend ist. Allerdings nur, wenn er auch bis dahin durchzieht. Lassen wir uns überraschen 😁

Am 7. November 24 einen Tourneo Custom Phev L2 Sport bestellt.
Magnetic
Matrix
Tech. Paket 6
2. Batterie
230v Konverter
19 Zoll
B&O
Reserverad
Ausstellfenster
Ahk elektrisch schwenkbar

Am 9. Januar 25 wurde er bereits gebaut.
Händler meinte Übergabe im März.

Heftig wie die jetzt ranklotzen.

Hab allerdings nur eine 11 stellige Vin bekommen.
Müssten die letzten 11 sein.
Weiß jemand was davor kommt. ?

Du musst WF0XXX davor setzen…

Hey super danke, jetzt geht’s.

Zitat:

@lexy528i schrieb am 15. Januar 2025 um 17:21:55 Uhr:

Am 7. November 24 einen Tourneo Custom Phev L2 Sport bestellt.
Magnetic
Matrix
Tech. Paket 6
2. Batterie
230v Konverter
19 Zoll
B&O
Reserverad
Ausstellfenster
Ahk elektrisch schwenkbar

Am 9. Januar 25 wurde er bereits gebaut.
Händler meinte Übergabe im März.

Heftig wie die jetzt ranklotzen.

Hab allerdings nur eine 11 stellige Vin bekommen.
Müssten die letzten 11 sein.
Weiß jemand was davor kommt. ?

Wow das ging ja wirklich extrem schnell 🙂 cool 🙂

Wie lange hat bei euch der Transport innerhalb Deutschland gedauert?
Unser sollte laut Händler ende Nov. in De mit dem Schiff angekommen sein. Dann erste -zweite Dez. Woche beim Händler stehen und eine Übergabe war eine Woche vor Weihnachten geplant.
Aktuell ist der Becher noch immer auf dem Transportweg zum Händler.

Entweder war der Händler sehr optimistisch, es ist was passier oder der wird per Kutsche geliefert.

Zitat:

@SonPami schrieb am 16. Januar 2025 um 09:26:53 Uhr:

Wie lange hat bei euch der Transport innerhalb Deutschland gedauert?
Unser sollte laut Händler ende Nov. in De mit dem Schiff angekommen sein. Dann erste -zweite Dez. Woche beim Händler stehen und eine Übergabe war eine Woche vor Weihnachten geplant.
Aktuell ist der Becher noch immer auf dem Transportweg zum Händler.

Entweder war der Händler sehr optimistisch, es ist was passier oder der wird per Kutsche geliefert.

Kommt ganz drauf an, über welche Route das Auto zu dir kommt. An einigen Ladestellen gibt es massive Verzögerungen aufgrund von Arbeitskraftmangel

Deine Antwort