Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3372 Antworten

Zitat:

@Bkay1987 schrieb am 4. November 2024 um 11:44:49 Uhr:

So mein im Dezember 23 bestellter TC Active PHEV ist endlich beim Händler angekommen 🙂 hatte gerade meinen Mondeo zur Aufbereitung abgegeben, Zack sehe ich das auf dem Hof ein neuer TC stand 🙂
War direkt aus dem Häuschen.
Ich denke, jetzt noch eine Woche warten und dann hab ich Ihn endlich 😉

Hatte ja auch mal einen Mondeo (MK5 Turnier). Der Passt von der Höhe her gefühlt 2fach in den TC.
Der S-Max war schon eine deutliche Verbesserung bzgl. Raumgefühl aber jetzt mit dem TC ist man auf einem ganz anderen Level. Endlich mal Luft zum Atmen 😁

Zitat:

@vinkrath schrieb am 4. November 2024 um 21:09:40 Uhr:

Zitat:

@Bkay1987 schrieb am 4. November 2024 um 11:44:49 Uhr:

So mein im Dezember 23 bestellter TC Active PHEV ist endlich beim Händler angekommen 🙂 hatte gerade meinen Mondeo zur Aufbereitung abgegeben, Zack sehe ich das auf dem Hof ein neuer TC stand 🙂
War direkt aus dem Häuschen.
Ich denke, jetzt noch eine Woche warten und dann hab ich Ihn endlich 😉

Hatte ja auch mal einen Mondeo (MK5 Turnier). Der Passt von der Höhe her gefühlt 2fach in den TC.
Der S-Max war schon eine deutliche Verbesserung bzgl. Raumgefühl aber jetzt mit dem TC ist man auf einem ganz anderen Level. Endlich mal Luft zum Atmen 😁

Bei 3 Kindern und einem großen Hund aufjedenfall 🙂

Update: mein PHEV 340 L1 wurde Ende Juni 2024 bestellt, wird 2. Dezember gebaut, soll dann Feb/März 2025 beim Händler sein

Auch meiner kam letzte Woche beim Händler an und nächste Woche kann ich ihn abholen.

Bestellt Anfang Dezember 23

Active, schwarz, L1, Diesel 170 PS, Allrad, Standheizung, Soundsystem, Schlechtwegepaket, kein PD, …

Wie es auf dem zweiten Bild (vom Händler geschickt bekommen) aussieht, sind bei meinem die Rollos drin.
Der Händler ist in der Nähe von München.

73c87958-c472-45bb-bcc7-3d6e4c1232f5
D2e55658-fa91-41a8-b5be-fc2882c1d02b
Ähnliche Themen

Statusupdate von meiner Bestellung: geplantes Baudatum unverändert 8.11., FIN hab ich auch schon, am 14. Dezember soll er schon bei meinem Händler stehen (Wird über Koper angeliefert).
Geht jetzt doch alles etwas schneller wie ich gedacht habe, ich freu mich 🙂

Zitat:

@JuergenAUT schrieb am 29. Oktober 2024 um 11:14:02 Uhr:

[...]

Bestellung (im Süden Österreichs) am 13. Mai 24.
Tourneo Custom PHEV Titanium L1 (2024.5)
- Chrome Blue Metallic
- AHV fest
- Pro Power Onboard
- Technologie Paket 5
- Sitzpaket 23
- 4 Verzurrösen
- B&O Sound
- Handy Laden induktiv

[...]

Es tut sich auch bei mir was 🙂
Heute die Info bekommen: Bautag 25.11.24, Auslieferung Mitte bis Ende Jan.25 (Noch keine FIN)

Es gibt ja inzwischen auch schon etliche Angebote von direkt verfügbaren Bussen. Sehr wenige PHEV, viele Diesel. Meistens Titanium Ausstattung.

Falls jemand vor der Frage steht:
Bestellst du noch oder fährst du schon? 😁

Ich hab jetzt noch eine Frage an die Community zu meiner Bestellung:
Bestellt (13.05.) wurde lt. Kaufvertrag MY 2024.50, in der heute erhaltenen Avisierung des Bautages (25.11.) hab ich jetzt gesehen, dass mein TC MY 2025.25 sein wird.
Weiß jemand, was sich da inzwischen getan hat?
Danke und LG, Jürgen

Hallo

TC bestellt 07.2024
PHEV - L1
Matter Gray
el. AHK
Reserverad
TP6
4 Verzurr Ösen
ind. Ladestation

Hätte lt. Händler am 20.10 2024 kommen sollen ist aber noch nicht da.

LG Josef

Ich bekomme einen '2025 Tourneo Custom (2024)'.
Weiß jemand wie die Jahreszahlen zu interpretieren sind ?
Modell 2025, gebaut 2024 ?
VG Joachim

MY steht vmtl. für ModelYear, also quasi die Version vom Fahrzeug. MY 2025.25 bei einem Baudatum Ende 24 ist für mich kein Widerspruch. Interessant wäre halt zu wissen, welche Änderungen da im letzten Jahr eingeflossen sind. Jemand hat schon die Blechsicken im Dach erwähnt, die Sonnenrollos dürften auch solchen Versionierungen unterliegen. Aber genau weiss man es halt nicht - bisher zumindest 😉

Hier im Auf- und Umbaunewsletter von Fordpro sind die gröberen Neuigkeiten angeführt, und auch grob die Bau-Zeiträume. Hiernach würde z.b. MY 2025.25 von November 2024 bis März 2025 gebaut, ab April dann Modell 2025.75.

2024-11-06-08-19-13-austria-cv-newsletter-autumn

Was kann man sich denn unter "6E-BIS for PHEV" vorstellen?

Bei der 6e-BIS Abgasnorm wird der Utility Factor für PHEV angepasst, sprich es wird der zur Ermittlung des WLTP Verbrauches angenommene elektrische Fahranteil reduziert. Das führt zu höherem CO2-Ausstoß auf dem Papier, somit verliert der PHEV damit Steuervorteile. Verpflichtend ist das für Fahrzeuge die ab 1.1.2026 erstmalig zugelassen werden. Wie das dann mit Fahrzeugen ist, die zwar schon vorher zugelassen werden, aber deren Papiere schon nach dieser neuen Norm ausgestellt sind, weiß ich nicht.
Für neu Typengeprüfte Fahrzeuge gilt das ab 1.1.2025.

3 Einzelsitze in dritte Reihe und Knöpfe innen für die elektrischen Türen ab 04.2025

Deine Antwort