Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3366 Antworten
Moin zusammen,
ich war Jahre nicht aktiv im Motortalk Forum, bei diesem Thread reihe ich mich aber gern ein.
Ich habe noch Ende 2024 einen TC TitX 170PS AWD AT L2 in Grey Matter bestellt, aus der Aufpreisliste habe ich Folgendes angekreuzt:
- AHK elektr.
- erweiterter Kraftstoffbehälter
- Notrad
- Lenkrad beheizbar
- Sitz-Paket 23
- Standheizung
- Spannungskonverter
- Exklusiv-Paket
- Matrix-Scheinwerfer
Elektrische Türen wollte ich bewusst nicht, finde die Zuziehhilfe für mich besser. Das Panoramadach hat den Kids bei der Probefahrt so gut gefallen, deshalb das Exklusiv-Pakt.
So wie sich das hier liest, habe ich alle Lieferzeit-Verlängerer mit drin und kann mir den Traum vom neuen Auto im Sommer wohl abschminken. 🙁 Zum Glück drängt es bei uns nicht so sehr.
Allen Wartenden drücke ich die Daumen für eine baldige Auslieferung!
FF
Zitat:
@FeuchtFarmer schrieb am 16. Januar 2025 um 13:51:16 Uhr:
Moin zusammen,ich war Jahre nicht aktiv im Motortalk Forum, bei diesem Thread reihe ich mich aber gern ein.
Ich habe noch Ende 2024 einen TC TitX 170PS AWD AT L2 in Grey Matter bestellt, aus der Aufpreisliste habe ich Folgendes angekreuzt:
- AHK elektr.
- erweiterter Kraftstoffbehälter
- Notrad
- Lenkrad beheizbar
- Sitz-Paket 23
- Standheizung
- Spannungskonverter
- Exklusiv-Paket
- Matrix-ScheinwerferElektrische Türen wollte ich bewusst nicht, finde die Zuziehhilfe für mich besser. Das Panoramadach hat den Kids bei der Probefahrt so gut gefallen, deshalb das Exklusiv-Pakt.
So wie sich das hier liest, habe ich alle Lieferzeit-Verlängerer mit drin und kann mir den Traum vom neuen Auto im Sommer wohl abschminken. 🙁 Zum Glück drängt es bei uns nicht so sehr.
Allen Wartenden drücke ich die Daumen für eine baldige Auslieferung!
FF
Dein Nickname liest sich nach Landwirtschaft? AWD reiht sich ein? Auch ein MR Kauf? 🙂 wir haben den selben Motor allerdings kein Panoramadach aber dafür das Schlecht-Wege Paket- das soll auch zu Verzögerungen kommen
Liebe Grüße aus dem Norden 🙂
Zitat:
@papapitufo schrieb am 9. Januar 2025 um 12:24:49 Uhr:
Zitat:
Ja, genau. Bin aber von dem Vertrag zurückgetreten, da die Lieferung unklar war. Habe dann nach einer Alternative gesucht und bin zudem von Diesel auf PHEV umgestiegen.
Wie bist du von Vertrag zurückzutreten? Oder nach wie viel Zeit? In mein Vertrag steht unverbindlich Lieferung Ende November 2024! Heute noch keine Baudatum, obwohl,laut mein Autohändler,Ford hat gesagt das wird angebaut Ende Januar, Anfang Feb.2025,aber noch keine Datum! Kann das sein? Ich habe schon die Nase voll! Ich will schon bei den Vertrag zurückzutreten!
Zitat:
@Cristia schrieb am 16. Januar 2025 um 18:09:00 Uhr:
Wie bist du von Vertrag zurückzutreten? Oder nach wie viel Zeit?
Bei mir war es keine Neubestellung. Ich habe einen „fertigen“ bei einem Händler bestellt. Dieser hatte die neue Bestellung wahrscheinlich schon sehr viel früher gemacht. Da ich aber länger warten musste, als angegeben war, hat der Händler mir angeboten, dass ich vom Vertrag zurückzutreten kann.
Ähnliche Themen
Du musst deinem Händler eine angemessene Nachfrist setzen. Die wird er nicht einhalten können. Dann kannst du vom Vertrag zurücktreten.
Den unverbindlichen Liefertermin darf der Händler um 6 Wochen überschreiten. Danach kannst du den Händler auffordern zu liefern.
Übrigens: Mit einer kurzen Suche findest du das bei Google! Wieso machst du dir nicht die Mühe, das selbst herauszufinden?
Zitat:
@Martin.78 schrieb am 16. Januar 2025 um 21:30:09 Uhr:
Den unverbindlichen Liefertermin darf der Händler um 6 Wochen überschreiten. Danach kannst du den Händler auffordern zu liefern.
Hängt auch vom Vertrag ab. In meinem steht zB dass der Händler bei Fahrzeugen mit Sonderausführung 2 Monate nach dem genannten Lieferdatum in Verzug ist, bei Standardausführungen nach 2 Wochen. Bei mir steht auch nicht "Unverbindlicher Liefertermin", sondern "Auslieferung bis....". Wer zurücktreten will, muss sich einfach mal seinen Vertrag ansehen, jeder kann anders sein.
Gerade festgestellt, das eine VW Caravelle in identischer Ausstattung zum TC 8000€ mehr kostet...
Was aber für hier interessant ist, der 70L Tank führt zu Lieferzeitverlängerungen. Das Popup kam bei keinem anderen Konfigurationsbestandteil. Ich freu mich, in meiner Konfiguration ist also auch alles enthalten, was die Auslieferung verzögert. Exklusiv Paket mit Panoramadach, der Tank, der Unterfahrschutz. Soll Termin ca. ist 03.2025, Bestellung war ein Jahr davor. Mal sehen wann ich ein Auto bekomme.
Ein Jahr Lieferzeit ist sehr, sehr optimistisch. Das wird deutlich länger dauern. L2 mit Exklusivpaket? 1 1/2 Jahre aktuell.
Zitat:
@Martin.78 schrieb am 19. Januar 2025 um 04:32:25 Uhr:
Ein Jahr Lieferzeit ist sehr, sehr optimistisch. Das wird deutlich länger dauern. L2 mit Exklusivpaket? 1 1/2 Jahre aktuell.
Tja, ich werde es rausfinden. Ich habe keinen Druck und bei entsprechender Verzögerung werde ich vertragsgemäß einen verbindlichen Termin setzen. Danach sehen wir mal, was der Händler für Ideen hat. Nach 32 Jahren VW Gruppe wäre das jedenfalls der denkbar schlechteste Einstieg für Ford...
Auf welchen Informationen beruhen denn diese ganzen 1 - 1 1/2 Jahre Lieferzeit Prognosen?
Klar, dass es nach der Einführungsphase (nachweislich) extrem lange gedauert hat. Das belegen die Berichte hier im Forum. Und scheinbar gibt es ja wirklich einige Komponenten, die AKTUELL die Lieferzeit verzögern.
Aber was habt ihr teils für Glaskugeln, die diese Situation für die nächsten 12 Monate+ fortschreiben? Meiner wurde 4 Monate nach Bestellung gebaut, trotz Händlerprognose 8-9 Monate.
Weiß doch keiner wirklich, wie es weitergeht.
Die Probleme mit dem Panoramadach scheinen behoben zu sein, laut einer anderen Plattform sollen die ersten Kundenfahrzeuge nächste Woche bei den Händlern eintrudeln. Schub geben sie aktuell bei der PHEV Variante, die geht am schnellsten vom Band. Einzelne Komponente verzögern die Produktion einzelner Fahrzeuge. Der Druck im Werk hat sich aber weitestgehend gelegt und die Abläufe sind Reibungslos. Lieferzeiten der Fahrzeuge sollen deshalb künftig kürzer ausfallen 🙂
Meiner hat den Weg von Slowenien zum Händler ohne Transportschäden geschafft. Auslieferung nächste Woche.
Bei mir noch, Heute ,keine Baudatum! Das nervt schon!
Zitat:
Bei mir noch, Heute ,keine Baudatum! Das nervt schon!
Bei mir auch
Angeblich hat der Händler 1/24 bestellt
Ich habe in 7/24 bestellt und das Fahrzeug konfiguriert
TC Titanium
150Ps Diesel
Feste AHK
2. Schiebetür
Tech Paket
B und O Sound
AGR Sitze vorne
zusätzliche USB Anschlüsse
Großer Kraftstofftank
Bis heute kein Bautermin
Lieferung Lt. Kaufvertrag unverbindlich Q1/25
Bin mir ziemlich sicher, dass er es nicht pünktlich schaffen wird.
Laut Händler sind allgemein die Positionen AHK und Panoramadach(habe ich nicht ) Verzögerungspositionen.
Wenn ich sehe wie schnell die Leute ihre PHEVS bekommen, finde ich es echt schade wie lange Ford da gerade braucht…
Bei mir mindert es „nur“ den Wert meines T6.1 Multivan den ich jetzt einfach länger fahre, aber eine transparente Kommunikation mit dem Kunden wäre schon toll. Das war bei VW einfach viel besser. Leider wollen die ja keine Fanilienbullis auf Nutzfahrzeugplattform mehr bauen.
Ich gedulde mich weiterhin, bleibt mir auch nichts anderes übrig …
Zitat:
@NEJEM schrieb am 21. August 2024 um 11:33:28 Uhr:
Servus,unser TC ( L1 , Titanium, Autom.) wurde 04/24 bestellt mit unverbindlichem Lieferdatum 09/24.
Heute Info : wird eher 11/24 wg Exklusiv Paket (Panodach) - umbestellen nicht sinnvoll weil er dann in der Prio weiter nach hinten rutscht.
Warten wir mal ab.
Sooo.... Auto ist seit Anfang Januar vor Ort - Übergabe terminiert für 31.01. - Juchu - endlich...