Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3396 Antworten

Die Lieferzeit passt nicht, wenn man L2 und das Panoramadach bestellt hat. Da gibt es Schwierigkeiten.

Hallo miteinander,
ich war bisher auch stiller mitleser.
Habe heute die Info von unserem Händler bekommen, das unser "Kleiner" auf dem Weg zu ihm ist und Ende Dezember auf dem Hof stehen soll.
Bestellt haben wir im März '24 mit anvisiertem Liefertermin Q04/24. Was ja dann auch passt.
Angemeldet wird er allerdings erst im Januar.

Bestellt haben wir:
Titanium X (170PS Diesel) L2 8-Gang Automatik FWD
elektrische Anhängerkupplung
elektrische Schiebetüren links und rechts
Sitzpaket 22
Rücksitzpaket 14
Spannungskonverter
Technologiepaket 6
Ganzjahresreifen

Freuen uns schon auf Januar

Zitat:

@Martin.78 schrieb am 12. Dezember 2024 um 16:44:51 Uhr:

Der "Produktionsstau" betrifft in erster Linie Fahrzeuge mit Exklusivpaket. Das ist nämlich immer nur in kleinen Stückzahlen verfügbar.

Hey,
da glaub ich ehrlich gesagt nicht daran, an einem Produktionsstau. Meiner ist im Mai 24 bestellt, wurde am 14.Nov gebaut und soll ende Dez. auf dem Hof stehen.
TC Titanium X PHEV,in Schwarz
Panorama, Exklusiv Paket, Ganzjahresreifen, elekt.Schiebetüren,und und fast Vollausstattung bis auf elektr.Innenspiegel.
In meinen Augen ging es relativ zügig voran, ursprünglich war mal ende Feb 25 anvisiert.
Ich verstehe allerdings nicht, wie manche Menschen die hier bestellt haben ihr Fahrzeug bereits tracken können. Bei mir geht es jedenfalls nicht. Letztendlich kommt immer die Aufforderung, das im Fahrzeug die Verbindung zur Ford App bestätigt werden muss.
Grüße aus Köln

Naja, L2 und Panoramadach sind sicher im Produktionsstau…

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tobiasd83 schrieb am 13. Dezember 2024 um 15:13:20 Uhr:

Ganz genau! Wie hier gefühlt schon 20x erwähnt, gibt es für den L2 mit Panoramadach (Exklusivpaket) keine Produktionstermine. Das verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Ggf wird ab 2025 produziert.

L1 betrifft das nicht in diesem Ausmaß. Da gibt es ja auch ein paar bei Mobile u. a.

Zitat:

@Martin.78 schrieb am 13. Dezember 2024 um 15:46:32 Uhr:

Zitat:

Ganz genau! Wie hier gefühlt schon 20x erwähnt, gibt es für den L2 mit Panoramadach (Exklusivpaket) keine Produktionstermine. Das verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Ggf wird ab 2025 produziert.

L1 betrifft das nicht in diesem Ausmaß. Da gibt es ja auch ein paar bei Mobile u. a.

Das stimmt! L2 mit PD wird vielleicht ab Ende Mai produziert!

Zitat:

@Cristia schrieb am 14. Dezember 2024 um 13:10:50 Uhr:

Zitat:

Das habe ich hier nun schon öfter gelesen.
Daher 2 Fragen dazu:

1. Woher stammt diese Information?
2. würde das bedeuten, das dann die dann aktuelle Konfiguration (6 Einzelsitze hinten, zusätzliche Türöffner an der Seite) verbaut wird?

Danke

Zitat:

Als Leidtragender muss ich jetzt doch auch mal in die Runde fragen: Hat irgendjemand von Euch effektive Angaben von einem Insider erhalten zu Grund und möglicher Dauer der Nichtproduktion von L2 mit Pano? Oder sind das hier alles nur persönliche Vermutungen ohne haltbaren Hintergrund? Eigentlich habe ich alle Infos über den Wagen nur hier aus dem Forum.

Ich habe vor 10½ Monaten einen e-Tourneo Custom in L2 mit Panoramadach bestellt, sobald man die BEV ordern konnte. Von meinem Händler kriege ich so gut wie null Infos. Er sagte mir auf mehrfache Anfrage vor einem Monat lediglich, dass mein Wagen schon produziert wäre, wenn ich nicht das Pano hätte. Weder zu Grund noch geschätzer Aufnahme der Produktion konnte er etwas sagen. Aber Änderungen an der Bestellung (z.B. Matrixlicht) könne ich nicht mehr vornehmen, da Ford das Fahrzeug bereits gesperrt habe, was normalerweise auf eine vergebene FIN hinweise, die er aber noch nicht sehe.
Die Sperrung macht für mich ja null Sinn, wenn noch mehrere Monate nicht produziert werden kann.

Ein Key Account Manager von Ford Schweiz, den ich kürzlich kennenlernte und der kurz im System nachschaute, antwortete:
«Deine Order hat bis jetzt kein Baudatum erhalten. Grund dafür ist tatsächlich das Panoramadach, welches beim L2 frühestens ab Q1/25 eingeplant werden kann. Die genauen Hintergründe dafür sind mir leider auch nicht bekannt. Solche Informationen werden i.d.R. nicht nach aussen kommuniziert.»

«Frühestens» Q1/25 tönt für mich sehr schlecht, und nun lese ich hier von «vielleicht ab Ende Mai». Hat da irgendwer wirklich mal etwas Handfestes gehört?

Also ich hab, als ich in den Preisverhandlungen für mein Fahrzeug war (Mitte Oktober) von Ford Stauner ganz konkret gesagt bekommen, dass die PD Bestellungen wegen Dichtigkeitsproblemen derzeit nicht gebaut werden. Mir gegenüber wurde kommuniziert, dass ich mich bei einer Bestellung mit PD auf mindestens 16 Monate Lieferzeit einstellen muss.

Ich habe dann u.a. deswegen darauf verzichtet, weil im April Kind 3 am Start ist und das bis dahin auch jetzt schon knapp wird. Bestellt habe ich jedoch aus Preisgründen dann woanders.

Zitat:

@Tobiasd83 schrieb am 14. Dezember 2024 um 14:31:44 Uhr:

Zitat:

@Cristia schrieb am 14. Dezember 2024 um 13:10:50 Uhr:

Das habe ich hier nun schon öfter gelesen.
Daher 2 Fragen dazu:

1. Woher stammt diese Information?
2. würde das bedeuten, das dann die dann aktuelle Konfiguration (6 Einzelsitze hinten, zusätzliche Türöffner an der Seite) verbaut wird?

Danke

Das hat mein Autohändler ein E-Mail von FordWerk geckricht!

Wegen Einzelsitze ich weiß das nicht,tut mir leid!

Zitat:

@tompatibel schrieb am 14. Dezember 2024 um 14:37:24 Uhr:

Zitat:

Als Leidtragender muss ich jetzt doch auch mal in die Runde fragen: Hat irgendjemand von Euch effektive Angaben von einem Insider erhalten zu Grund und möglicher Dauer der Nichtproduktion von L2 mit Pano? Oder sind das hier alles nur persönliche Vermutungen ohne haltbaren Hintergrund? Eigentlich habe ich alle Infos über den Wagen nur hier aus dem Forum.

Ich habe vor 10½ Monaten einen e-Tourneo Custom in L2 mit Panoramadach bestellt, sobald man die BEV ordern konnte. Von meinem Händler kriege ich so gut wie null Infos. Er sagte mir auf mehrfache Anfrage vor einem Monat lediglich, dass mein Wagen schon produziert wäre, wenn ich nicht das Pano hätte. Weder zu Grund noch geschätzer Aufnahme der Produktion konnte er etwas sagen. Aber Änderungen an der Bestellung (z.B. Matrixlicht) könne ich nicht mehr vornehmen, da Ford das Fahrzeug bereits gesperrt habe, was normalerweise auf eine vergebene FIN hinweise, die er aber noch nicht sehe.
Die Sperrung macht für mich ja null Sinn, wenn noch mehrere Monate nicht produziert werden kann.

Ein Key Account Manager von Ford Schweiz, den ich kürzlich kennenlernte und der kurz im System nachschaute, antwortete:
«Deine Order hat bis jetzt kein Baudatum erhalten. Grund dafür ist tatsächlich das Panoramadach, welches beim L2 frühestens ab Q1/25 eingeplant werden kann. Die genauen Hintergründe dafür sind mir leider auch nicht bekannt. Solche Informationen werden i.d.R. nicht nach aussen kommuniziert.»

«Frühestens» Q1/25 tönt für mich sehr schlecht, und nun lese ich hier von «vielleicht ab Ende Mai». Hat da irgendwer wirklich mal etwas Handfestes gehört?

Leider bei L2 mit PD ist ein Dichtigkeitsproblemen,und keine weis wie lange dauert! Das hat zu mir gesagt!

Zitat:

Hallo alle,
ich muss fairerweise sagen, das sich meine Angaben mit der Bestellung und Baudatum auf den L1 bezogen haben. Wie die Sachlage mit dem langen Radstand ist, da bin ich überfragt.
Gruss aus Köln

In November würde zu mir gesagt das ich den Bestellen geändert sollte,das bedeutet den PD raus lassen,deshalb die ganze Exklusiv Paket! Jetzt ist bestellt ohne PD und Ambient Licht! Den Rest bleibt! Produktion ist eingeplant Anfang Januar 2025! Sollte spätestens ende März bei mir sein! Ich bin etwas skeptisch, aber ich hoffe trotzdem, dass es so sein wird!

Zitat:

@Cristia schrieb am 14. Dezember 2024 um 15:20:45 Uhr:

In November würde zu mir gesagt das ich den Bestellen geändert sollte,das bedeutet den PD raus lassen,deshalb die ganze Exklusiv Paket! Jetzt ist bestellt ohne PD und Ambient Licht! Den Rest bleibt! Produktion ist eingeplant Anfang Januar 2025! Sollte spätestens ende März bei mir sein! Ich bin etwas skeptisch, aber ich hoffe trotzdem, dass es so sein wird!

Lustig! Die Tourneos MIT Exklusivpaket werden auch ab 2025 produziert. Mein Händler hat mir dringend davon abgeraten, das Exklusivpaket rauszunehmen und die Bestellung zu ändern, da sich die Lieferung dadurch nicht wesentlich beschleunigen wird.

Meiner sollte Q3 ausgeliefert werden. Also spätestens 30.9.24.
Mein Händler sagt "er steht in Nachbereitung" - was auch immer das heißt.
Bestellt habe ich Q4/2023

So gesehen warte ich nun schon seit Bestellung ein Jahr und seit geplanten Lieferdatum 3-6 Monate.

??

Deine Antwort