Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3396 Antworten

Hier mal ein Negativbeispiel:
Mein TC (bestellt im Januar) steht seit September beim Händler am Hof und kann nicht abgeholt werden.
Leider gibt es bei einzelnen Fahrzeugen unterschiedlicher Modelle Probleme in der Ford IT und meiner ist betroffen. Das Fahrzeug wurde (obwohl ich die FIN im Juli bekommen habe) irgendwo in Asien verbucht und Ford Deutschland kann nun keine Rechnung für das Fahrzeug an den Händler stellen. Alle 2 Wochen heißt es „Problem ist bekannt und wird gelöst“, aber bis jetzt immer noch keine Papiere da. Mein Händler weiß von mindestens 40 betroffenen Fahrzeugen.

Zitat:

@MartinTC24 schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:47:16 Uhr:

Hier mal ein Negativbeispiel:
Mein TC (bestellt im Januar) steht seit September beim Händler am Hof und kann nicht abgeholt werden.
Leider gibt es bei einzelnen Fahrzeugen unterschiedlicher Modelle Probleme in der Ford IT und meiner ist betroffen. Das Fahrzeug wurde (obwohl ich die FIN im Juli bekommen habe) irgendwo in Asien verbucht und Ford Deutschland kann nun keine Rechnung für das Fahrzeug an den Händler stellen. Alle 2 Wochen heißt es „Problem ist bekannt und wird gelöst“, aber bis jetzt immer noch keine Papiere da. Mein Händler weiß von mindestens 40 betroffenen Fahrzeugen.

Unglaublich! Tut mir leid für dich,aber müssen wir noch hoffen!

Zitat:

Mitte August 2024 bestellt. Laut letzter Aussage meines Händlers ist morgen Produktionstag.

Ich hatte nach 4 Wochen das ersten Mal angerufen.

Man sollte keine Scheu haben, den Händler zu fragen, dafür sind sie da.

Lass es mal dumm laufen und die Bestellung ist irgendwie untergegangen und keiner im Autohaus merkt es.....

Statusaktualisierung: Heute hatte ich wieder ein Telefonat mit meinem Händler: Mein Auto steht seit vorgestern in Antwerpen im Hafen und geht jetzt durch den Zoll.

Vorsichtige Prognose für die Übernahme beim Händler ist Ende Januar / Anfang Februar.

Es ist dann auch 2 Monate früher als erwartet.

Mir wurde erneut bestätigt, dass er in der bestellten Farbe Digital Aqua Blue geliefert wird. Des weiteren wurde mir mitgeteilt, dass die Farbe wieder für alle Varianten bestellbar ist und nicht nur für den BEV.

Zitat:

@Ralf_WS schrieb am 11. Dezember 2024 um 12:53:09 Uhr:

Zitat:

...Des weiteren wurde mir mitgeteilt, dass die Farbe wieder für alle Varianten bestellbar ist und nicht nur für den BEV.

Hast du das irgendwie schriftlich? Dann würde ich meine Bestellung wohl nochmal ändern. Ich war nämlich total deprimiert, als ich bestellen wollte und die Farbe nicht bestellbar war. Somit läuft meine aktuelle Bestellung auf Chroma Blue.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Mitte August 2024 bestellt. Laut letzter Aussage meines Händlers ist morgen Produktionstag.

Statusaktualisierung: Heute hatte ich wieder ein Telefonat mit meinem Händler: Mein Auto steht seit vorgestern in Antwerpen im Hafen und geht jetzt durch den Zoll.

Produktion am 9.12. und am 9.12. schon in Antwerpen?
Verstehe ich nicht...

Zitat:

Zitat:

Ich hatte nach 4 Wochen das ersten Mal angerufen.

Man sollte keine Scheu haben, den Händler zu fragen, dafür sind sie da.

Lass es mal dumm laufen und die Bestellung ist irgendwie untergegangen und keiner im Autohaus merkt es.....

Vorsichtige Prognose für die Übernahme beim Händler ist Ende Januar / Anfang Februar.

Es ist dann auch 2 Monate früher als erwartet.

Mir wurde erneut bestätigt, dass er in der bestellten Farbe Digital Aqua Blue geliefert wird. Des weiteren wurde mir mitgeteilt, dass die Farbe wieder für alle Varianten bestellbar ist und nicht nur für den BEV.

Weißt Du, woher er die Info hat? Laut Kundenkonfigurator kann die Farbe bestellt werden, laut Händler nur noch für den BEV.

Zitat:

@jens13 schrieb am 11. Dezember 2024 um 13:17:58 Uhr:

Produktion am 9.12. und am 9.12. schon in Antwerpen?
Verstehe ich nicht...

Ja, war etwas missverständlich, sorry.

Beim Vorletzten Anruf war die Info, dass die Produktion am 08.12. geplant ist. Heute rief ich an, um herausfinden, ob es bei dem Termin blieb. Es ging dann doch etas schneller als gedacht und das Auto wurde bereits im November gebaut und nun nach Antwerpen verschifft. Und da steht das Auto jetzt.

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 11. Dezember 2024 um 14:43:36 Uhr:

Weißt Du, woher er die Info hat? Laut Kundenkonfigurator kann die Farbe bestellt werden, laut Händler nur noch für den BEV.

Woher der Händler die Info hat, kann ich Dir nicht sagen, nur dass er mir bestätigte, dass zwischendurch die Farbe nur für den BEV bestellbar war. Laut seiner Aussage, kann er die Farbe jetzt aber wieder für alle Varianten konfigurieren.

So, gerade bestellt. PHEV als TitX, geplante Lieferung im Juni 2025, das ist doch mal was.

Zitat:

@joewde schrieb am 12. Dezember 2024 um 12:57:22 Uhr:

So, gerade bestellt. PHEV als TitX, geplante Lieferung im Juni 2025, das ist doch mal was.

Wow. Drücke die Daumen. Wäre dann ja noch vorm Sommerurlaub. :-) Unser (Nov bestellt) soll ev im August kommen. Glaube bis der wirklich eingeplant ist, ist das nur Rumraten.

Habe gerade einen Rückruf meines Autohauses bekommen.
Mein TC PHEV Activ in digital blue, bestellt Ende August soll nun doch schneller kommen.
Er ist gebaut. Soll nach jetzigem Stand Ende Januar, Anfang Februar 25 ankommen.
Der Verkäufer war bei meiner Anfrage letzte Woche in der Zeile verrutscht. ??
Nach dieser Nachricht ist die Freude natürlich groß.
Scheinbar wird so nach und nach der angehäufte Produktionsstau abgebaut.

Der "Produktionsstau" betrifft in erster Linie Fahrzeuge mit Exklusivpaket. Das ist nämlich immer nur in kleinen Stückzahlen verfügbar.

Zitat:

@joewde schrieb am 12. Dezember 2024 um 12:57:22 Uhr:

Also bei uns war die geplante Lieferung August 2024. Aktuell ist noch kein Auto da. Mein Händler geht aktuell von Mai 2025 aus.

Gut, ich will dir deinen Optimismus nicht nehmen. 🙂

Bei uns passten die prognostizierten 9 Monate exakt.

Bis Ende nächster Woche, spät. nach Weihnachten sollte ich meinen Bus auch bekommen, waren dann ebenfalls ziemlich genau 9 Monate Wartezeit. Prognostiziert waren 8-12 Monate (Phev L1 mit Exklusivpaket und pro Power onboard)

Deine Antwort