Lieber letzte E36 oder erste E46?

BMW 3er E46

Hey,
Ich komme gerade von meinem Thread im E36 Forum...

Folgendes:
Es geht um mein erstes Auto, es soll auf jeden Fall ein BMW 328i sein...
Cabrio oder Coupé... eher Coupé
Budget : 4000€

Allerings fand ich bei de Suche die letzten E36er und die ersten E46er...

Das soll jetzt kein "Wer ist geiler Thread" werden, sondern ich bräuchte eure ehrliche Meinung...

Wenn ihr an meiner Stelle wäret: 4k Budget und auf 328i suche...

Welchen würdet ihr nehmen und warum?
Den E36er oder den E46er?

Hier sind die 2 Beispiel E46er...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Vielen Dank!

P.s.: Natürlich gibt es anderen Thread dazu, aber da sind andere Bedingungen gegeben...
Ein Tausender weniger und er will keinen 328er...
(Ich habe die SUFU schon genutzt 😁)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Mir ist das letzlich egal, sollte ich allerdings ein Rennen fahren sollen, würde ich ganz klar den E36 nehmen, weil er schneller ist, nicht nur gefühlt.😉

LG

ist ja schlichtweg sich selbst in die tasche gelogen 😉

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Der E36 ist und bleibt schneller, warum die Werksangabe so abweicht, weiß ich nicht.

LG🙂

weils so ist 😉 der 36er ist halt auch kein deut besser 😉 geben sich beide leistungsmäßig nix, aber technisch (vorallem sicherheitstechnisch) eben 7 jahre dahinter.

und n m3 e36 ist natürlich auch schneller als der 46er obwohl aufm papier langsamer 😁😁😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

weils so ist 😉 der 36er ist halt auch kein deut besser 😉 geben sich beide leistungsmäßig nix, aber technisch (vorallem sicherheitstechnisch) eben 7 jahre dahinter.

und n m3 e36 ist natürlich auch schneller als der 46er obwohl aufm papier langsamer 😁😁😁 😉

Oh, ich merke, das Du sehr bescheid weißt, wenn Du schon mit dem M3 anfängst.

Was die Sicherheitsausstattung angeht, so hast Du natürlich recht, habe ich auch in keinem Satz abgestritten, wenn Du mal genauer gelesen hättest.

So war im E36 aber eine Menge Sicherheitstechnik neu, seien es die neu versteiften und konstruierten A Säulen, sei es das MRS mit allen Features die heute noch Standart sind.

Die Fahrwerksregelsysteme wurden eingeführt, der Seitenaufprallschutz usw..

Zitat:

Der technische Step war einfach sehr groß von E36 zu E46.

Jetzt aber Butter bei die Fische, welchen Step meinst Du?? konkret, denn ich kann diese Sichtweise was viele Fakten angeht nicht teilen.

Nicht böse gemeint, aber ist doch mal interessant, zu sammeln, was die Fahrzeuge unterscheidet.😁😉

das mit dem M3 war Sarkasmus, sollte man Anhand der Smileys aber erkennen können 😉

technisch beziehe ich Vorwiegend auf die Sicherheit der Motor erfuhr ja nur eine kleine Überarbeitung. Aber setzt seine Kraft ja entsprechend besser um trotz gleicher PS-Leistung, sonst wäre der 46er nicht nen Tick schneller. Dazu kommt natürlich auch die deutlich bessere Windschnittigkeit des 46er gegenüber dem "eckigen" 36er.

Ich hab an beiden Fahrzeugen schon rumgeschraubt und mir die Konzepte angesehen. Während Motor (bis bj01) und teilweise das Fahrwerk noch große Ähnlichkeiten aufweisen, kann man den Rest nicht mehr Vergleichen, Cockpit, Karrosse, Sitze, Komfort, es hat sich einiges getan. Das soll nicht heißen das der E36 ein schlechtest Auto ist, der E46 wird vom E90 auch deklassiert, das ist der Lauf der Dinge und ehrlich gesagt fänd ichs Scheiße wenns keine deutliche weiterentwicklung gäb.

Für 4000 musst du praktisch einen E36 nehmen, allerdings viel Glück bei der Suche der Markt ist voll mit ausgelutschen Kisten mit reparaturstau. Ab 6000€ würd ich zu nem E46 ab bj01 greifen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Aber setzt seine Kraft ja entsprechend besser um trotz gleicher PS-Leistung, sonst wäre der 46er nicht nen Tick schneller.

Beziehst du dich da wirklich stur auf die Werksangaben oder hattest du SELBST mal den Vergleich beider Autos? Ist nicht böse gemeint, was auf dem Papier steht ist mir klar und schön und gut, mehr aber auch nicht. Schau, BMW bringt ne Baureihe raus, da ist es doch klar das der neue dann schneller sein muss als der alte und sei es nur auf dem Papier. Das man den Werksangaben nicht immer glauben darf sollten wir eigentlich anhand der Durschnittsverbrauchsangaben alle wissen.

PS: Und mir gehts hier nicht um "der E36 ist besser als der E46", er ist schneller. Sicherheit, Optik usw. sind da wieder ein anderes Thema.

Und bei allem nicht zu vergessen...ein schöner originaler unverbastelter e36 ist natürlich sehr sehr schwer zu finden aber wenn man Ihn gefunden hat ist es schon etwas ganz besonderes geworden auf unseren Straßen.

Der 46er hat natürlich in punkto der Sicherheit einiges zugelegt....

Bei Deinem Budegt, lieber einen guten 36er....

LG
SK

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Zitat:

Aber setzt seine Kraft ja entsprechend besser um trotz gleicher PS-Leistung, sonst wäre der 46er nicht nen Tick schneller.
Beziehst du dich da wirklich stur auf die Werksangaben oder hattest du SELBST mal den Vergleich beider Autos? Ist nicht böse gemeint, was auf dem Papier steht ist mir klar und schön und gut, mehr aber auch nicht. Schau, BMW bringt ne Baureihe raus, da ist es doch klar das der neue dann schneller sein muss als der alte und sei es nur auf dem Papier. Das man den Werksangaben nicht immer glauben darf sollten wir eigentlich anhand der Durschnittsverbrauchsangaben alle wissen.

PS: Und mir gehts hier nicht um "der E36 ist besser als der E46", er ist schneller. Sicherheit, Optik usw. sind da wieder ein anderes Thema.

nicht nur gefahren, sondern auch die probe aufs exempel gegen meinen 330d 204ps schalter. und der herr hat echt alles rausgeholt und nicht schlecht geschaltet oder sonstwas. und selbst obenrum, wo der benziner eigentlich kommen müsste hab ich ihn geschlagen. da die kollegen ja so nach oben streuen laut euch, dürfte 330d und 328i e36 ja in der selben liga spielen. dazu wiegt mein 330d noch paar hundert kilo mehr (1700 leer). und nun?!

Ähm, wir sprechen hier vom Vergleich E36 328 gegen E46 328. Du bist also mit deinem 330d erst gegen nen E36 und dann gegen nen E46 gefahren? Oder wieso bringst du hier auf einmal deinen 330d mit rein😕😕😕
Aber lassen wir das, das bringt ja offensichtlich eh nichts. Es sind beides schöne Autos und beide haben Vor- und Nachteile. Und wie immer ist alles geschmackssache. Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Ähm, wir sprechen hier vom Vergleich E36 328 gegen E46 328. Du bist also mit deinem 330d erst gegen nen E36 und dann gegen nen E46 gefahren? Oder wieso bringst du hier auf einmal deinen 330d mit rein😕😕😕
Aber lassen wir das, das bringt ja offensichtlich eh nichts. Es sind beides schöne Autos und beide haben Vor- und Nachteile. Und wie immer ist alles geschmackssache. Punkt.

AMEN!

Sorry,aber die Leute die hier E36 gegen E46 vergleichen haben anscheinend noch nie beide besessen.Ich hatte insgesamt 3x 328 E36 und 2 x E46 328i.Da liegen Welten dazwischen.Auf 160km/h liegen ca.2-3 Sekunden Unterschied zum E36 328 Cabrio. 😰
Das Coupe ist da einfach um Lichtgeschwindigkeiten schneller.
Die 200km/h schafft kein E46 328i unter oder mit genau 30 Sekunden.Das Cabrio im E36 schafft das,obwohl zum e36 coupe ab 160km/h deutlich langsamer.
Jeder der einen 328i im E46 hat kann das gerne mal austesten bis 160km/h.Das ist nicht machbar unter 19 Sekunden.Ein E36 braucht dafür ca.16-17 Sekunden.

ich kenne mich da bestens aus als "328-Freak",und habe auch kein Problem damit das zuzugeben.

ich habe auch schon einen 323i E36 gefahren, und weiß das der im Vergleich zum E46 super geht.
Nen E46 habe ich noch nicht bessesen, aber dutzende gefahren.
Von daher war das auch klar, aber du weißt ja wie es hier oft ist.
Es ging ja auch nicht darum den E46 schlecht zu machen, sondern darum die Realität aufzuzeigen.
Wie allerdings die Werksangaben zustandekommen bleibt unklar.. nen Prospekt vom E36 habe ich leider nichtmehr, kann das also nicht genau überprüfen, aber was man so findet soll in der Tat der E46 schneller sein..
ob dabei die Zahlen vom E46 nach unten gedrückt sind oder vom E36 nach oben ist mir nicht klar. stimmen tun sie eh nicht, von daher..😉

Grüße😉

Zitat:

Original geschrieben von karbunkel3

Sorry,aber die Leute die hier E36 gegen E46 vergleichen haben anscheinend noch nie beide besessen.Ich hatte insgesamt 3x 328 E36 und 2 x E46 328i.Da liegen Welten dazwischen.Auf 160km/h liegen ca.2-3 Sekunden Unterschied zum E36 328 Cabrio. 😰
Die 200km/h schafft kein E46 328i unter oder mit genau 30 Sekunden.Das Cabrio im E36 schafft das,obwohl zum e36 coupe ab 160km/h deutlich langsamer.
Jeder der einen 328i im E46 hat kann das gerne mal austesten bis 160km/h.Das ist nicht machbar unter 19 Sekunden.Ein E36 braucht dafür ca.16-17 Sekunden.

ich kenne mich da bestens aus als "328-Freak",und habe auch kein Problem damit das zuzugeben.

Ja, der E36 328i (einen selbst gehabt, mehrere Probe gefahren) geht sehr sehr gut! Da kann der E46 328i nicht mithalten (ebenfalls ein paar gefahren). Lediglich der E46 330i zieht einen ungetunten E36 328i erkennbar ab. Dieses Mehr an Leistung war ein Grund für mich vom E36 328i auf den E46 330i umzusteigen. Weitere Gründe die für einen E46 sprechen wurden ja schon genannt, der deutlich geringere Spritverbrauch allerdings nicht 😉

Aber bei einem Budget von 4.000€ muss man zwangsläufig einen E36 einem E46 vorziehen wenn man 193Ps möchte. Allerdings wird es bei diesem Budget selbst beim E36 schon schwer ein wirklich brauchbares und originales Modell mit der 2,8 Liter Maschine zu finden.

Es wurden leider sehr viele verhunzt und/oder haben schon sehr viele Km auf der Uhr mit dementsprechenden Gebrauchsspuren.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Ja, der E36 328i (einen selbst gehabt, mehrere Probe gefahren) geht sehr sehr gut! Da kann der E46 328i nicht mithalten (ebenfalls ein paar gefahren). Lediglich der E46 330i zieht einen ungetunten E36 328i erkennbar ab. Dieses Mehr an Leistung war ein Grund für mich vom E36 328i auf den E46 330i umzusteigen. Weitere Gründe die für einen E46 sprechen wurden ja schon genannt, der deutlich geringere Spritverbrauch allerdings nicht 😉

Aber bei einem Budget von 4.000€ muss man zwangsläufig einen E36 einem E46 vorziehen wenn man 193Ps möchte. Allerdings wird es bei diesem Budget selbst beim E36 schon schwer ein wirklich brauchbares und originales Modell mit der 2,8 Liter Maschine zu finden.

Es wurden leider sehr viele verhunzt und/oder haben schon sehr viele Km auf der Uhr mit dementsprechenden Gebrauchsspuren.

Ja,schneller ist ein 330i als ein 328 E36.Aber nicht sehr viel bis 160km/h.Erst ab da heisst es Tschüss E36.

Ich finde das sehr traurig das die E46 328 so schlecht gehen.Meiner läuft zur Zeit seine 20 Sekunden auf 160km/h.Das ist hundsmiserabel.

Hätte damals einfach auf 330i greifen müssen.Die halten eigentlich immer die Herstellerangaben.

Die tage kommen Winterreifen drauf,mal sehen was dann läuft.

Ums mal klar zu formulieren, E46 sind unter 3L, sowohl bei den d als auch bei den i keine ernstzunehmenden Gegener.
Nen 325i M54 ist auch nochmal interessant, ansonsten sollte man bei den 2,2l M54 und den 23i und 20i zwar von super Laufkultur sprechen, aber nicht von schnell.

LG

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ja,schneller ist ein 330i als ein 328 E36.Aber nicht sehr viel bis 160km/h.Erst ab da heisst es Tschüss E36.
Ich finde das sehr traurig das die E46 328 so schlecht gehen.Meiner läuft zur Zeit seine 20 Sekunden auf 160km/h.Das ist hundsmiserabel.
Hätte damals einfach auf 330i greifen müssen.Die halten eigentlich immer die Herstellerangaben.
Die tage kommen Winterreifen drauf,mal sehen was dann läuft.

Ein 330 E46 sollte wirklich kaum schneller sein, als ein 328 E36.

Der M54B30 streut i. d. R. nach unten, dass heißt es liegen ca. 225 PS an und der E36 328 streut ja bekanntermaßen nach oben. Somit liegen zwischen beiden, wenn es schlecht für den 330 und gut für den 328 läuft vielleicht noch 20 PS Differenz.

Ja, und wenn der 330 dann noch 100-150 kg schwerer ist, schaut die ganze Sache sehr gleichwertig aus.

Das Diff müsste ja von der Übersetzung her das selbige sein.

Ich habe den M54B30 im Z3 Coupé: ist leicher und kürzer übersetzt, da schaut es dann schon ein wenig anders aus.

4000 € = E36

Deine Antwort