Lieber letzte E36 oder erste E46?
Hey,
Ich komme gerade von meinem Thread im E36 Forum...
Folgendes:
Es geht um mein erstes Auto, es soll auf jeden Fall ein BMW 328i sein...
Cabrio oder Coupé... eher Coupé
Budget : 4000€
Allerings fand ich bei de Suche die letzten E36er und die ersten E46er...
Das soll jetzt kein "Wer ist geiler Thread" werden, sondern ich bräuchte eure ehrliche Meinung...
Wenn ihr an meiner Stelle wäret: 4k Budget und auf 328i suche...
Welchen würdet ihr nehmen und warum?
Den E36er oder den E46er?
Hier sind die 2 Beispiel E46er...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Vielen Dank!
P.s.: Natürlich gibt es anderen Thread dazu, aber da sind andere Bedingungen gegeben...
Ein Tausender weniger und er will keinen 328er...
(Ich habe die SUFU schon genutzt 😁)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Soxx83
Mir ist das letzlich egal, sollte ich allerdings ein Rennen fahren sollen, würde ich ganz klar den E36 nehmen, weil er schneller ist, nicht nur gefühlt.😉LG
ist ja schlichtweg sich selbst in die tasche gelogen 😉
85 Antworten
Die Zahlen irritieren etwas, ich bin auch der Meinung das der E36 schneller ist. im E36 ist übrigens der M52 montiert und im E46 der M52 Tü..
jetzt zu meinen, der Tü Motor läuft besser, wäre falsch.
LG
Der e36 wird Dir gefühlt auf jeden fall schneller vorkommen obwohl er es nicht unbedingt ist, der e46 ist etwas leiser und auch sicherer!!!
Aber wenn Du so auf Dein Budget sehen musst kann es nur ein gut geflegter e36 werden und Du solltest Dir aber trotzdem eine Reserve offen lassen......
Sind bereits verdammt foltte Fahrzeuge die auch artgerecht einiges an Unterhalt einfordern und die meisten die solch ein Fahrzeug verkaufen werden nicht noch große Summen darin investiert haben!!!
Aber was nützt "gefühlt schneller" und "bin der meinung das"? 🙂
Mein 330D 204PS war auch gefühlt schneller als ein 330i und trotzdem war der 330i einen Tick schneller in der Realität 😉
Naklar spielt gefühlt immer eine Rolle, aber der E36 ist als Limo 165kg leichter als der E46.
Das ist ein Wort und macht sich definitiv in der Fahrdynamik bemerkbar.
http://www.motor-talk.de/forum/e46-330-gegen-e36-328-t1498459.html
Mir ist das letzlich egal, sollte ich allerdings ein Rennen fahren sollen, würde ich ganz klar den E36 nehmen, weil er schneller ist, nicht nur gefühlt.😉
LG
Ähnliche Themen
hallo !
Ich stand vor ca.8 jahren vor der selben Wahl zwischen einem e46 318i BJ 01/ 1999 mit normaler Ausstattung und einem 318i E36 Bj 07/ 1998 mit besserer Ausstattung.....
Habe mich damals für den E46 entschieden weil er mir besser gefallen hat ,was natürlich Geschmacksache ist,und er für mich das neuere Auto war auch im Hinblick auf den Wiederverkauf....
Heute würde ich diesen in meinen Augen Fehler nicht wieder machen da ich mit dem E46 wirklich alle bekannten Kinderkrankheiten mitgekauft habe was sich aber Dank Euro-Plus für mich finanziell in Grenzen hielt...Angefangen von Wassereinbruch über Fensterheber ,ein spinnendes Cockpit mit Anzeige von defekten Leuchten die aber ganz waren, Zündspulen und als Krönung die gerissene Hinterachse die ich damals Gott sei Dank auf Kulanz gerichtet bekam...
Ich habe lange überlegt mir wieder einen E46 zu kaufen mich aber letztendlich dafür entschieden weil ja nicht alle so schlecht sein können...... Heute habe ich einen 320d aus 08/2003 und kann mich nicht beschweren....
Also besser den "alten" e36 wo alle Kinderkrankheiten beseitigt sind und der wirklich ausgereift ist und meist auch besser ausgestattet oder noch etwas warten und einen E46 ab BJ.2003 kaufen....
Letztendlich ist es halt wirklich Geschmacksache aber ich würde heute lieber einen der letzten E46 kaufen ,als einen der ersten E90...wobei man den Gesichtspunkt Wiederverkauf ruhig außer Acht lassen kann, da sich das im Endeffekt sowieso nicht rechnet......
Gruß
Oder ab BJ 2002 😁
Zitat:
Original geschrieben von Dieselpower320
hallo !
Ich stand vor ca.8 jahren vor der selben Wahl zwischen einem e46 318i BJ 01/ 1999 mit normaler Ausstattung und einem 318i E36 Bj 07/ 1998 mit besserer Ausstattung.....
Habe mich damals für den E46 entschieden weil er mir besser gefallen hat ,was natürlich Geschmacksache ist,und er für mich das neuere Auto war auch im Hinblick auf den Wiederverkauf....
Heute würde ich diesen in meinen Augen Fehler nicht wieder machen da ich mit dem E46 wirklich alle bekannten Kinderkrankheiten mitgekauft habe was sich aber Dank Euro-Plus für mich finanziell in Grenzen hielt...Angefangen von Wassereinbruch über Fensterheber ,ein spinnendes Cockpit mit Anzeige von defekten Leuchten die aber ganz waren, Zündspulen und als Krönung die gerissene Hinterachse die ich damals Gott sei Dank auf Kulanz gerichtet bekam...
Ich habe lange überlegt mir wieder einen E46 zu kaufen mich aber letztendlich dafür entschieden weil ja nicht alle so schlecht sein können...... Heute habe ich einen 320d aus 08/2003 und kann mich nicht beschweren....Also besser den "alten" e36 wo alle Kinderkrankheiten beseitigt sind und der wirklich ausgereift ist und meist auch besser ausgestattet oder noch etwas warten und einen E46 ab BJ.2003 kaufen....
Letztendlich ist es halt wirklich Geschmacksache aber ich würde heute lieber einen der letzten E46 kaufen ,als einen der ersten E90...wobei man den Gesichtspunkt Wiederverkauf ruhig außer Acht lassen kann, da sich das im Endeffekt sowieso nicht rechnet......
Gruß
Zitat:
Mir ist das letzlich egal, sollte ich allerdings ein Rennen fahren sollen, würde ich ganz klar den E36 nehmen, weil er schneller ist, nicht nur gefühlt.😉LG
Wie schon erwähnt nehme ich einen E36...
Bei dem E36 kann ich Ansprüche stellen, was die Austattung angeht...
Beim E46 muss ich (wenn ich keine 300.000KM will) entweder einen kleinen Motor nehmen, oder keine Austattung...
Abgesehen davon ist die Suche viel einfacher!
Dann lieber einen Top E36!
Vielen Dank!
An deiner Stelle würde ich noch bisschen drauf tun.. :
Zitat:
Original geschrieben von meistereder330d
ist ja schlichtweg sich selbst in die tasche gelogen 😉Zitat:
Nö, ist es nicht. Ich hab beide Autos schon gehabt und der E36 ist nunmal schneller. Sobjektiv, objektiv und was es sonst noch so alles gibt 😁
Die Theorie ist zwar immer schön und gut, in der Praxis siehts halt oft ein bisschen anders aus.
DER E 36 IST NOCHEINMAL 8 JAHRE ÄLTER ALS DER E 46. DAS MERKT MAN SEHR DEUTLICH. DER E 46 WIRKT UM WELTEN MODERNER DA MÜSSEN WIR UNS NICHTS VORMACHEN.
ICH DENKE DAS DU FÜR 5000 EURO EINEN VERNÜNFTIGEN 6 ZYLINDER E 46 BEKOMMST MUSST EBEN EIN BISSCHEN SUCHEN DAMIT ALLES STIMMT SPRICH: LAUFLEISTUNG, AUSSTATTUNG UND PREIS.
MEINE PERSÖNLICHE EMPFEHLUNG IST: KAUF DIR EINEN E 46 BMW DU WIRST MIT IHM LÄNGER SPAßHABEN, DA DIE GANZE ERSCHEINUNG DEUTLICH FRISCHER WIRKT!!!!
Zitat:
Original geschrieben von BMW F11
!!!!
toller vergleich! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von neumi87
Nö, ist es nicht. Ich hab beide Autos schon gehabt und der E36 ist nunmal schneller. Sobjektiv, objektiv und was es sonst noch so alles gibt 😁Zitat:
Original geschrieben von meistereder330d
Die Theorie ist zwar immer schön und gut, in der Praxis siehts halt oft ein bisschen anders aus.
blabla :-)
echt, da haben es die E46 Fahrer wieder nötig.😁
mit ihren Flohkisten..😁😉 Die 6 Zylinder im E36 waren kein deut schlechter als im E46, ganz im Gegenteil, die Serienstreuung gab es da noch, weil die Abgasnormen nicht alles wegrationalisiert haben. M52/M52Tü z.B.
Der Verbrauch eines E36 ist nicht höher.. Die Hinterachse eines E36 ist Konstruktiv die gleiche, bloß das sie nicht abfällt.Die Auflistung aller weiteren Detailsfehler würde vermutlich eine Qualitative Rechnung ergeben, bei der der E46 als schlechtester 3er in der BMW Geschichte abschneidet.
Aber Hauptsache hier nochmal Bescheid geben, wer schneller ist..bla bla bla..
Der E36 ist und bleibt schneller, warum die Werksangabe so abweicht, weiß ich nicht.
Das es jedoch etliche Treads darüber gibt(was nichts heißt), das es logisch nachzuvollziehen ist und das bei einem Vergleich der E36 sich nicht verstecken muß ist klar.
LG🙂