1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lieber letzte E36 oder erste E46?

Lieber letzte E36 oder erste E46?

BMW 3er E46

Hey,
Ich komme gerade von meinem Thread im E36 Forum...

Folgendes:
Es geht um mein erstes Auto, es soll auf jeden Fall ein BMW 328i sein...
Cabrio oder Coupé... eher Coupé
Budget : 4000€

Allerings fand ich bei de Suche die letzten E36er und die ersten E46er...

Das soll jetzt kein "Wer ist geiler Thread" werden, sondern ich bräuchte eure ehrliche Meinung...

Wenn ihr an meiner Stelle wäret: 4k Budget und auf 328i suche...

Welchen würdet ihr nehmen und warum?
Den E36er oder den E46er?

Hier sind die 2 Beispiel E46er...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Vielen Dank!

P.s.: Natürlich gibt es anderen Thread dazu, aber da sind andere Bedingungen gegeben...
Ein Tausender weniger und er will keinen 328er...
(Ich habe die SUFU schon genutzt 😁)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Mir ist das letzlich egal, sollte ich allerdings ein Rennen fahren sollen, würde ich ganz klar den E36 nehmen, weil er schneller ist, nicht nur gefühlt.😉

LG

ist ja schlichtweg sich selbst in die tasche gelogen 😉

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rizzo 26

Zitat:

Original geschrieben von karbunkel3

Ja,schneller ist ein 330i als ein 328 E36.Aber nicht sehr viel bis 160km/h.Erst ab da heisst es Tschüss E36.
Ich finde das sehr traurig das die E46 328 so schlecht gehen.Meiner läuft zur Zeit seine 20 Sekunden auf 160km/h.Das ist hundsmiserabel.
Hätte damals einfach auf 330i greifen müssen.Die halten eigentlich immer die Herstellerangaben.
Die tage kommen Winterreifen drauf,mal sehen was dann läuft.

Ein 330 E46 sollte wirklich kaum schneller sein, als ein 328 E36.
Der M54B30 streut i. d. R. nach unten, dass heißt es liegen ca. 225 PS an und der E36 328 streut ja bekanntermaßen nach oben. Somit liegen zwischen beiden, wenn es schlecht für den 330 und gut für den 328 läuft vielleicht noch 20 PS Differenz.

Ja, und wenn der 330 dann noch 100-150 kg schwerer ist, schaut die ganze Sache sehr gleichwertig aus.

Das Diff müsste ja von der Übersetzung her das selbige sein.

Ich habe den M54B30 im Z3 Coupé: ist leicher und kürzer übersetzt, da schaut es dann schon ein wenig anders aus.

4000 € = E36

Danke aber das beantwortet nicht meine Frage.

Gruß

woher hast du die Erkenntnis das der E46 330er nach unten streuen soll ?
Meiner war im Serienzustand schon schneller als ein E36er 328.
Ich bin bestimmt schon 5-6 Mal gegen den E36er 328 gefahren und war jedesmal schneller.
Ehrlich gesagt hatte ich mehr vom 328er erwartet (was man so hört).
Allerdings hab ich auch 17 Zöller drauf,tanke nur S+,wechsel den Luffi spätestens alle 20.tsd. usw.
Vlt. streut meiner ja sogar nach oben? 😁
BtW,hab meinen auch bei U.R. optimieren lassen - der versteht sein Handwerk.🙂

greetz

Selbst ein 320d hat mit dem E36 328i zu kämpfen - und das will was heißen!

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

Das ist ein altes Relikt aus verschiedensten E36 Foren, als man damals beim Erscheinen des E46 330i versuchte, dem nun deklassierten E36 328i eine haltbare Daseinsberechtigung zu verpassen.

Es gilt generell: "alles streut, so wie es gerade passend ist". Beim Vergleich E36 328i mit dem E36 M3 3.2 streut der M3 nach unten und der 328i nach oben, sodass der 328i gefühlt fast genauso gut geht.

Wenn man sich in mobile.de usw. rumtreibt, sieht man das gut erhaltene große 6 Zylinder mehr Geld bringen, als kleine oder 4 Zylinder.

Wenn ich solche Sachen höre wie "der 328i e36 geht genau so gut wie der 330i e46, ja sogar schneller, weil leichter etc.".... dann kann ich nur schmunzeln und freue mich, dass ich besser bescheid weiss ;-)

gruss

Der F30 scheint ja relativ leicht zu sein, oder 😕

Als 328i mit 245PS 1430kg, 5,9sec auf 100

dafür brauchte der E36 M3 noch 321PS

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von karbunkel3

Ja,schneller ist ein 330i als ein 328 E36.Aber nicht sehr viel bis 160km/h.Erst ab da heisst es Tschüss E36.
Ich finde das sehr traurig das die E46 328 so schlecht gehen.Meiner läuft zur Zeit seine 20 Sekunden auf 160km/h.Das ist hundsmiserabel.
Hätte damals einfach auf 330i greifen müssen.Die halten eigentlich immer die Herstellerangaben.
Die tage kommen Winterreifen drauf,mal sehen was dann läuft.

Der M54B30 streut i. d. R. nach unten, dass heißt es liegen ca. 225 PS an und der E36 328 streut ja bekanntermaßen nach oben. Somit liegen zwischen beiden, wenn es schlecht für den 330 und gut für den 328 läuft vielleicht noch 20 PS Differenz.

Ja, und wenn der 330 dann noch 100-150 kg schwerer ist, schaut die ganze Sache sehr gleichwertig aus.

Ich habe den M54B30 im Z3 Coupé: ist leicher und kürzer übersetzt, da schaut es dann schon ein wenig anders aus.

4000 € = E36

Man kann sich alles schönreden. Nun mach auf den 330i noch 19 Zoll Felgen mit 265er Reifen, lass den Luftfilter total zu sein usw usw. und dann vergleiche gegen einen E36 328i im Topzustand!

Aber vergleicht man stink normale funktionierende Serienwagen, so wird der 330i IMMER die Nase vorne haben. Ich kann dir sogar sagen, dass es ein getunter E36 328i (scharfe Nockenwelle, M3 Auspuffanlage,...) gegen einen ungetunten E46 330i noch sehr schwer hat, denn ich hatte diese beiden Fahrzeuge gute 2 Monate vor meiner Haustüre stehen! Der 328i war anfangs etwas vorne, aber dann zog ich mit meinem 330i langsam vorbei.

Wie schon so oft gesagt: Der 328i E36 geht sehr sehr gut, aber er findet nunmal im E46 330i seinen Meister!

Zitat:

Original geschrieben von Sebastión

Selbst ein 320d hat mit dem E36 328i zu kämpfen - und das will was heißen!

😕

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

4000 € = E36

Man kann sich alles schönreden. Nun mach auf den 330i noch 19 Zoll Felgen mit 265er Reifen, lass den Luftfilter total zu sein usw usw. und dann vergleiche gegen einen E36 328i im Topzustand!

Aber vergleicht man stink normale funktionierende Serienwagen, so wird der 330i IMMER die Nase vorne haben. Ich kann dir sogar sagen, dass es ein getunter E36 328i (scharfe Nockenwelle, M3 Auspuffanlage,...) gegen einen ungetunten E46 330i noch sehr schwer hat, denn ich hatte diese beiden Fahrzeuge gute 2 Monate vor meiner Haustüre stehen! Der 328i war anfangs etwas vorne, aber dann zog ich mit meinem 330i langsam vorbei.

Wie schon so oft gesagt: Der 328i E36 geht sehr sehr gut, aber er findet nunmal im E46 330i seinen Meister!

Hat auch nie einer was anderes behauptet.Wie ich schon vorher behauptete ist ein 330i bis 80km/h fast gleich und dann bis 160km/h nur ein wenig schneller und danach deutlich.

Alles natürlich unter gleichen Bedingungen.

Fakt ist aber das ein 328i im E46 eine Liga unter beiden spielt.Und das ist das traurige an der Sache.

Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Ich habe gerade mal etwas bei mobile.de nach einem schicken E36 328i als Coupé oder Cabrio geschaut und ich habe für unter 4.000€ kein vernünftiges Modell finden können.

Entweder kein M-Paket, zu viele Km oder gar total vertunt. Eventuell sollte der TE noch den 325i in die Suche mit einbeziehen, sofern er einen wirklich top ausgestatteten und orignalen E36 sucht. Natürlich geht der nicht ganz so gut wie der 328i, aber er ist dennoch recht flott (hatte selbst auch schon einen).

Zitat:

Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Ich habe gerade mal etwas bei mobile.de nach einem schicken E36 328i als Coupé oder Cabrio geschaut und ich habe für unter 4.000€ kein vernünftiges Modell finden können.

Entweder kein M-Paket, zu viele Km oder gar total vertunt. Eventuell sollte der TE noch den 325i in die Suche mit einbeziehen, sofern er einen wirklich top ausgestatteten und orignalen E36 sucht. Natürlich geht der nicht ganz so gut wie der 328i, aber er ist dennoch recht flott (hatte selbst auch schon einen).

Danke für die Antwort...

Das habe ich leider auch schon gemerkt...

Ich versuche jetzt nach mager Ausgestatteten Modellen mit mittelmäßig vielen KMs zu suchen...

Basisaustattung+150.000KM

Wenn nicht dann kann ich auch abwarten bis ich ein Glückstreffer lande, wird ja nicht unmöglich sein

Und noch ne Frage:
Hier wurde öfters erwähnt das motoren nach unten oder nach oben "streuen"!
Was heißt das?

Grüße

Es gibt ja bekannterweise überall gewisse Toleranzen, so auch im Motorenbau. Und deshalb gibt es auch gewisse Motoren die Mehr als die angegebene Leistung haben (ohne Tuning versteht sich). Ist das bei vielen Motoren dieses Typs, so spricht man von "nach oben streuen". Haben sie weniger ... "nach unten streuen".

Aber obwohl immer vom E36 328i behauptet wird, dass er nach oben streue muss das natürlich nicht so sein, bzw nicht bei jedem Fahrzeug. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass der 328i E36 sehr gut geht.

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

Meiner war im Serienzustand schon schneller als ein E36er 328.
Ich bin bestimmt schon 5-6 Mal gegen den E36er 328 gefahren und war jedesmal schneller.
Ehrlich gesagt hatte ich mehr vom 328er erwartet (was man so hört).
Allerdings hab ich auch 17 Zöller drauf,tanke nur S+,wechsel den Luffi spätestens alle 20.tsd. usw.
Vlt. streut meiner ja sogar nach oben? 😁
BtW,hab meinen auch bei U.R. optimieren lassen - der versteht sein Handwerk.🙂

greetz

Hallo,

wenn du bei U. R. warst, wird er es dir bestätigen, dass die M54B30 zu 90 % nach unten streuen. Er "betreut" diesen Motor ja öfter auf dem Prüfstand.
Mit Optimierung ist natürlich die Sache dann auch etwas anders gegen den 328.

Deine Antwort