ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtwarner funktioniert nicht mehr

Lichtwarner funktioniert nicht mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. August 2020 um 10:56

Hallo,

ich wühl hier jetzt mal ein altes Thema wieder auf, da ich bisher noch nicht weiter gekommen bin oder eine passende Antwort gefunden habe.

Und zwar habe ich das Problem, dass bei meinem Golf 4 der Lichtwarner nicht mehr funktioniert. Nun habe ich gelesen, dass das das Türschloss sein könnte. Mir ist bei meinem Wagen auch aufgefallen, dass er immer wieder zusperrt nachdem ich meine Fahrertür geöffnet habe, ich öffne dann beim Schrauben meist den Kofferraum, dass nicht ständig die Alarmanlage angeht, weil er dauerhaft zusperrt. Das wäre ja ein indiz, dafür, dass das Türschloss kaputt ist. Wenn ich allerdings das Licht im Innenraum auf Türöffnen stelle funktioniert dieses wieder bei der Fahrertür, wenn alle anderen Türen geschlossen sind. Auch im KI wird dann angezeigt dass eine Tür offen ist, hatte gestern einmal den Fall, dass es nicht geklappt hat, ich vermute ja einen Kabelbruch oder ähnliches, aber warum funktioniert die Anzeige im KI oder das Licht im Innenraum aber der Lichtwarner nicht?

Weiß da jemand mehr?

Danke im Vorraus

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Geht die Türaussiegsbeleuchtung?

 

Piept der Summer bei Fahrt mit angezogener Handbremse?

Themenstarteram 2. August 2020 um 21:03

Mit Tür Ausstiegsbeleuchtung meinst du die an der Türpappe unten links oder? Die brennt auf jeden Fall

 

Ob er piepst bei gezogener Handbremse glaub ich nicht. Sollte er das denn? Es wird mir aber angezeigt im Kombiinstrument (Musste meine Bremsen vom Rost frei bekommen)

Es kann auch am kleinen Lautsprecher im KI liegen, dass der den Geist aufgegeben hat. So war es bei mir. Nach dem ein neuer reingelötet wurde, hat es wieder einwandfrei funktioniert.

Wenn deine Ausstiegsbeleuchtung funktioniert, liegt es wohl nicht am Mikroschalter im Türschloss. Es wird also ordnungsgemäß erkannt ob die Tür geöffnet ist.

 

Bei angezogener Handbremse sollte er allerdings nach wenigen Sekunden das Piepen anfangen. Tut er das nicht, ist wohl wirklich der Lautsprecher defekt.

Themenstarteram 3. August 2020 um 16:07

Danke für die Tipps, werde ich die Tage mal checken.

Ist es aufwendig den Lautsprecher zu tauschen?

Zeitaufwand ca.?

Tacho Ausbau 5 Minuten

Tacho öffnen 5 Minuten

Lötarbeit 5 Minuten

Zusammenbauen 10 Minuten

Einbauen 5 Minuten

Themenstarteram 7. August 2020 um 18:24

JulHa Danke!!!!!

Themenstarteram 7. August 2020 um 18:26

Bild

Problem ist nicht ganz neu, hier einige Infos, falls noch nicht bekannt.

Hatte es im vergangenen Jahr und hier u. a. die Ausfälle beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...r-macht-nichts-mehr-t1118251.html?...

Interessante Lösung.

Funktioniert nun wieder?

So laut wie vorher?

ja, seit Tausch des Fahrer-TS ist wieder alles in Funktion, auch in gewohnter Lautstärke. Ein Defekt des Lautsprechers im KI wurde im verlinkten Thread (s. o.) auch thematisiert. Nach einigen Hinweisen auf einen Zusammenhang mit dem defekten TS hier, entschied ich, zuerst das TS zu erneuern und abzuwarten, ob der Warnsummer wieder ertönt. Dies war der Fall.

Themenstarteram 18. September 2020 um 5:07

Zitat:

@JulHa schrieb am 8. August 2020 um 16:03:20 Uhr:

Interessante Lösung.

Funktioniert nun wieder?

So laut wie vorher?

Funktioniert wieder, minimal leiser aber mindestens genauso nervig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtwarner funktioniert nicht mehr