ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtsummer funktioniert verzögert

Lichtsummer funktioniert verzögert

Themenstarteram 22. August 2005 um 10:05

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Lichtsummer in meinem Golf IV.

Er funktioniert nicht sofort. Das heißt, wenn man die Fahrertür auf macht, das Fahrlicht anlässt und ca. 25-30 Sekunden wartet, dann piept es und auch das Licht im Einstieg geht an.

Wenn man dann das Licht ausmacht und wieder anmacht, dann piept es wieder problemlos. Doch wenn

Die Innenbeleuchtung funktioniert einwandfrei, soll heißen Tür auf, Licht an.

Habe gehört, dass Schalter am Türschloss defekt sein können, aber dürfte dann der Summer überhaupt angehen?

Ich habe keine Änderungen an der Elektrik / Radio /... vorgenommen.

Danke für ein paar Infos

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

auch wenn das nach der langen Zeit dem Autor des Threads vermutlich nichtmehr hilft... hier ein mögliche Lösung zu dem Problem.

Wenn die Tür-Warnleuchte im Dashboard sofort angeht wenn man die Tür öffnet, der Summer aber nur mit Verzögerung angeht, dann ist sehr wahrscheinlich nicht der Mikroschalter das Problem.

Jedenfalls war er das in meinem Fall nicht.

Stattdessen war das Radio falsch angeschlossen.

VW/Audi/Skoda/Seat... halten sich nicht exakt an die ISO-Norm bzgl. Radio-Stecker. Genaugenommen sind DauerPlus und SchaltPlus vertauscht.

Wenn man das Original-Radio gegen ein anderes tauscht wird das Radio über das Schaltplus versorgt.

Dieses Schaltplus hat auch einen Einfluss auf das Verhalten des Komfort-Steuergeräts. Z.B. wird der Türsummer nur aktiviert wenn der Schlüssel aus dem Zündschloß gezogen wurde und somit das Schaltplus auf 0V abfällt.

Wenn nun die Eingangsstufe des neuen Autoradios entsprechend kapazitiv oder induktiv belegt ist kann dies dazu führen, dass nach abziehen des Schlüssels das Schaltplus nicht sofort auf 0Volt abfällt.

Stattdessen läuft die Spannung langsam runter. Das Komfort-Steuergerät erkennt dann erst nach einigen Sekunden den abgezogenen Schlüssel.

 

Ach Ja, dass es sich genau so verhält kann ich nicht beweisen.

Das hab ich mir auf Grund des Verhaltens in meinem Skoda Ocatvia so zusammengereimt.

z.B. hab ich festgestellt, dass die Zeit bis der Summer nach Abziehen des Schlüssels angeht kürzer wird wenn das Radio zum Zeitpunkt des Abziehens eingeschaltet ist. Vermutlich wird die Ladung (bzw. das Induktionfeld) im Innern des Autoradios etwas schneller ausgeräumt, was dazu führt, dass die Schaltspannung etwas schneller runterläuft als wenn das Radio aus war.

Also,...

falls jemand das Problem mit der zeitlichen Verzögerung des Summers hat,...

und wenn die Tür-Warnleuchte im Dashboard sofort angeht,...

dann einfach mal das Radio abziehen und schauen obs hilft.

Wenns hilft die Belegung des ISO-Steckers am Radio prüfen.

 

Ich hoffe das hilft einestages jemand :-)

Den Tip mit dem SchaltPlus hab ich bisher noch in keinem Forum gesehen. (und ich habe viel gegoogelt)

Ich jedenfalls freu mich, dass mein Türsummer wieder funktioniert wie er soll :-) :-) :-)

 

SasukeX

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Lichtsummer funktioniert verzögert

 

Zitat:

Original geschrieben von ABeRRabe

Habe gehört, dass Schalter am Türschloss defekt sein können, aber dürfte dann der Summer überhaupt angehen?

Willkommen hier !

Im Türschloss geht sehr oft der Mikroschalter kaputt. Das Schloss muss dann in der Regel ausgetauscht werden.

Ist nur komisch, dass dann die Innenbeleuchtung noch einwandfrei funktioniert.

am 12. Januar 2009 um 21:35

Hallo,

 

das Thema ist zwar sehr alt... dennoch scheint dies der einzige Fall im ganzen Internet zu sein der meinem ähnelt.

Ich hab genau das selbe Problem, nur dass es bei mir 8-10 sekunden sind die man warten muss.

Das dumme daran -> die Funktion des Türsummers wird damit quasi vollständig ausgehebelt.

Bevor der Summer losgeht ist die Tür schon wieder zu.

Bei mir ist das Problem nach dem Tausch des Türschlosses aufgetreten.

 

Falls irgendwer hier eine Idee hat an was das liegen kann bin ich uhr-dankbar.

Das Fehlerbild scheint super-selten zu sein.

am 13. Januar 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

...Ist nur komisch, dass dann die Innenbeleuchtung noch einwandfrei funktioniert...

Hi Männer,

 

das sind „zwei paar“ verschiedene Schuhe !

Im vorliegenden Fall „klemmt“ der Mikroschalter im Türschloss #5 !

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=562317

 

Viel Erfolg

und sportlichen Grüßen vom Rhein

Hans-Reiner

am 13. Januar 2009 um 19:07

Hi hrt,

erstmal danke für die Antwort :-)

Was meinst du mit den zwei Paar Schuhen ?

1. Paar: Fall von ABeRRabe & 2. Paar: Fall von SasukeX

oder

1. Paar: Licht im Innenraum & 2. Paar: Türsummer

 

Ich bin der Meinung exakt selbe Problem zu haben wie ABeRRabe

Auch bei mir reagiert die Innenraumbeleuchtung sofort - der Türsummer aber extrem verzögert.

Hast du zu dem Bild noch mehr Infos?

z.B. welcher Schalter welche Aufgabe übernimmt.

 

nochmal Danke :-)

SasukeX

am 13. Januar 2009 um 19:18

Hallo,

habe auch ein Problem mit dem Summer bzw. schon etwas länger

Undzwar wenn das Licht an ist der Schlüssel gezogen wird und die Tür aufmache piepst nichts mehr, habe es deswegen schon mal wegessen auszumachen und dadurch die Batterie entleert.

Kann man das selber reparieren ohne großen aufwand oder muss man zu VW und wieviel kostet es

big thx

Hier mal eine Anleitung. Da könnt Ihr Euch ein Bild von dem Aufwand machen.

Klick mich.

Wenn Ihr es Euch zutraut, kostet Euch der Spaß mit Schalterwechsel materialmäßig unter 10€ und beim ersten Mal, tippe ich ca. 3h Eurer Freizeit.

Beim :) kostet das Schloß ca. 114 € plus Montage, reparieren tun die das nicht, die wechseln komplett.

Aber wie hrt schon schrieb, hängt hier der Schalter 5 wahrscheinlich nur, d.h. eine Reinigung des Schalters, bzw. des Schaltnockens würde vermutlich schon das Problem beheben. Einige hier im Forum haben das mit einer "WD40 Dusche" hinbekommen, wenn das nicht hilft, muss das Schloss halt doch raus.

Die genaue Lage des Schalters ist in den Links ja zu sehen.

 

mfg

Verstehe ich das richtig, dass der Lichtschalter auch im Schloss sitzt? Meine Innenleuchte reagiert seit einigen Tagen auch nicht mehr auf die Fahrer-Türöffnung.

Was kostet beim :) der Einbau des Schlosses mit Material?

Sorry, ich bin nicht so tief mit der Fahrzeugelektrik vertraut, aber ich versuche Dir mal zu erklären, wie ich mir das vorstelle. Falls ich falsch liege, möge man mich korrigieren;).

Für die Innenbeleuchtung sind meiner Meinung nach mindestens zwei Mikroschalter zuständig, einmal die Nr. 5 und einmal einer der innenliegenden, denn die Innenbeleuchtung geht ja einmal schon beim Aufschliessen an, bzw. beim Abschliessen aus. Dafür sollte ein innenliegender zuständig sein. Beim Öffnen der Tür geht die Innenbeleuchtung ebenfalls an, bzw. aus, dafür ist der Schalter Nr. 5 zuständig.

Beide Schalter geben ihre entsprechenden Signale auf das Steuergerät weiter und das verrichtet dann seine Arbeit.

Es kann jetzt wie schon geschrieben ein Schalter nur hängen, oder er könnte auch defekt sein. Es gibt aber auch noch die Variante einer kalten (aufgebrochenen Lötstelle). Das kann man aber erst festellen, wenn man die Platine aus dem Gehäuse herausgeholt hat und sich diese mal angeschaut hat. Hierbei sollten alle Lötstellen begutachtet werden, auch die an den Steckerkontakten und an den Anschlußdrähten des Schaltes Nr. 5.

Die Schalter an sich kann man mit einem Multimeter auf Funktion testen.

Ich hatte das Problem, das sich die Fahrertür nicht immer über die FFB öffnen ließ (alles andere ging auf), mit dem Schlüssel hingegen gab es keine Probleme. Ich habe das Schloss nach dieser Anleitung zerlegt und alle Lötstellen nachgelötet, bei der Gelegenheit auch den Schalter Nr. 5 gereinigt und das Problem war behoben.

Zu den Montagekosten beim :) kann ich Dir nichts sagen, denn den Weg hatte ich mir gespart und halt ein paar Stunden meiner Freizeit geopfert.

PS: Das Schloss bekommt man mit Glück vielleicht auch bei einem Verwerter oder bei Ebay.

mfg

am 14. Januar 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von SasukeX

...Was meinst du mit den zwei Paar Schuhen ?...

nochmal Danke :-)

SasukeX

Hi Männer,

damit meine ich, dass die Innenlichtsteuerung und der Warnsummer von unterschiedlichen Mikroschaltern, wenn auch jeweils alle fünf in jeder Türe im Türschloßbereich angebracht sind, gesteuert werden.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=562317

Mein Vorschlag 1.

Den Reparaturanleitungen folgen, dabei 2 bis 3 Euro pro Schalter und betroffenem Schloß und ein paar Stunden Schrauberei investieren.

Aufgaben der fünf Mikroschalter :

# 1 Türschlüssel manuell voll nach rechts

# 2 Türschlüssel manuell voll nach links

# 3 Stellmotor auf Türe verschlossen

# 4 Stellmotor auf Türe offen

# 5 Türe manuell geöffnet oder geschlossen

Mein Vorschlag 2.

ca. 120 EURO pro Schloß, und das ist nur der Materialwert, in einer Fachwerkstatt investieren.

Zu ...verstehe ich das richtig, dass der Lichtschalter auch im Schloss sitzt?...

Ja, der „ Lichtschalter“ ( bleiben wir einmal bei der Bezeichnung ) sitzt im Schloß, „# 4 Stellmotor auf Türe offen“

Vorsicht !

Wenn nicht ordentlich gearbeitet wird, läuft später Wasser in den Innenraum, funktionieren andere Baugruppen wie Fensterheber bzw. Schließmechanismen nicht mehr u.s.w.

Meine Meinung :

Lieber ein, zwei Wochenende und ein paar Euros als hunderte investieren.

 

Viel Erfolg

und sportlichen Grüßen vom Rhein

Hans-Reiner

Hallo zusammen,

 

auch wenn das nach der langen Zeit dem Autor des Threads vermutlich nichtmehr hilft... hier ein mögliche Lösung zu dem Problem.

Wenn die Tür-Warnleuchte im Dashboard sofort angeht wenn man die Tür öffnet, der Summer aber nur mit Verzögerung angeht, dann ist sehr wahrscheinlich nicht der Mikroschalter das Problem.

Jedenfalls war er das in meinem Fall nicht.

Stattdessen war das Radio falsch angeschlossen.

VW/Audi/Skoda/Seat... halten sich nicht exakt an die ISO-Norm bzgl. Radio-Stecker. Genaugenommen sind DauerPlus und SchaltPlus vertauscht.

Wenn man das Original-Radio gegen ein anderes tauscht wird das Radio über das Schaltplus versorgt.

Dieses Schaltplus hat auch einen Einfluss auf das Verhalten des Komfort-Steuergeräts. Z.B. wird der Türsummer nur aktiviert wenn der Schlüssel aus dem Zündschloß gezogen wurde und somit das Schaltplus auf 0V abfällt.

Wenn nun die Eingangsstufe des neuen Autoradios entsprechend kapazitiv oder induktiv belegt ist kann dies dazu führen, dass nach abziehen des Schlüssels das Schaltplus nicht sofort auf 0Volt abfällt.

Stattdessen läuft die Spannung langsam runter. Das Komfort-Steuergerät erkennt dann erst nach einigen Sekunden den abgezogenen Schlüssel.

 

Ach Ja, dass es sich genau so verhält kann ich nicht beweisen.

Das hab ich mir auf Grund des Verhaltens in meinem Skoda Ocatvia so zusammengereimt.

z.B. hab ich festgestellt, dass die Zeit bis der Summer nach Abziehen des Schlüssels angeht kürzer wird wenn das Radio zum Zeitpunkt des Abziehens eingeschaltet ist. Vermutlich wird die Ladung (bzw. das Induktionfeld) im Innern des Autoradios etwas schneller ausgeräumt, was dazu führt, dass die Schaltspannung etwas schneller runterläuft als wenn das Radio aus war.

Also,...

falls jemand das Problem mit der zeitlichen Verzögerung des Summers hat,...

und wenn die Tür-Warnleuchte im Dashboard sofort angeht,...

dann einfach mal das Radio abziehen und schauen obs hilft.

Wenns hilft die Belegung des ISO-Steckers am Radio prüfen.

 

Ich hoffe das hilft einestages jemand :-)

Den Tip mit dem SchaltPlus hab ich bisher noch in keinem Forum gesehen. (und ich habe viel gegoogelt)

Ich jedenfalls freu mich, dass mein Türsummer wieder funktioniert wie er soll :-) :-) :-)

 

SasukeX

Guten Morgen zusammen..

habe das gleiche problem das,das licht angeht wenn man per ffb öffnet.

nur wenn man wartet bis es wieder ausgeht und ich dann die tür öffne sollte es ja auch angehen.passiert aber nicht.

nur wie finde ich raus welches schloss oder mikroschalter defekt ist ?

Fehlerspeicher auslesen ?

Ich brauche eure hilfe...

Danke

am 7. April 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64

Hier mal eine Anleitung. Da könnt Ihr Euch ein Bild von dem Aufwand machen.

Klick mich.

Wenn Ihr es Euch zutraut, kostet Euch der Spaß mit Schalterwechsel materialmäßig unter 10€ und beim ersten Mal, tippe ich ca. 3h Eurer Freizeit.

Beim :) kostet das Schloß ca. 114 € plus Montage, reparieren tun die das nicht, die wechseln komplett.

Aber wie hrt schon schrieb, hängt hier der Schalter 5 wahrscheinlich nur, d.h. eine Reinigung des Schalters, bzw. des Schaltnockens würde vermutlich schon das Problem beheben. Einige hier im Forum haben das mit einer "WD40 Dusche" hinbekommen, wenn das nicht hilft, muss das Schloss halt doch raus.

Die genaue Lage des Schalters ist in den Links ja zu sehen.

 

mfg

Hay und vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!

Ich habe das selbe Problem wie beschrieben und wollte nun fragen, ob die Reparaturanleitung auch auf Autos mit manuellen Fensterhebern zu übertragen ist!? Also mit Scheibe fixieren und so... bzw. sind dann andere Mikroschalter verwendet?

LG und schonmal vielen Dank im Vorraus für Antworten

am 8. April 2012 um 8:51

Die Anleitung trifft zu.

Aber schildere doch erstmal DEIN Problem.

Innenlicht/Warnsummer/Radio?

Peter

sonst wechselst Du vll. umsonst.

am 8. April 2012 um 11:25

Okay...

Also meine Probleme sind:

- Beim Aufschließen (manuell, habe keine Fernbedienung) geht das Licht im Innenraum nur manchmal an.

Es kam auch schon vor, dass es verspätet oder gar nicht anging.

- Beim öffnen der Fahrertür geht das Licht bzw. dieser Summer auch nur manchmal oder verspätet an.

- Was mich aber am meisten nervt.... :( ich bin aus der Dämmerung in den Tag gefahren :) und habe mein Auto abgestellt. Dabei habe ich das Licht vergessen auszuschalten, und es hat mich auch kein Warnton darauf aufmerksam gemacht. Nun war das Licht fast den halben Tag an...... :(

Was soll ich nun machen? Wenn einer dieser 5 Mikroschalter kaputt ist.... welcher?

MFG und schönen Sonntag

Kruste93

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtsummer funktioniert verzögert