ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenon rechts funktioniert nicht!

Xenon rechts funktioniert nicht!

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 18:56

Hallo!

 

Vieleicht kann mir hier jemand helfen.

Problem: rechter Scheinwerffer funktioniert nicht der linke hingegen ohne probleme, war heute bei ner vw werkstatt und die versuchte den xenon brenner zu tauschen leider wars der wohl auch nicht.dann erzählte man mir das es das steuergerät sei kostet allerdings lächerliche 320 euronen........

das habe ich natürlich nicht tauschen lassen.

danach fuhr ich nach hause und beide xenon brenner funktioniert wieder.danach habe ich das auto wieder vor dem haus abgestellt.alsi ich nach ca. 6 stunden wieder fahren wollte ging der rechte scheinwerfer wieder nicht.

nach der fahrt stellte ich das auto in die garage nach ca. 30 minuten testete ich ob es funktioniert und siehe da es hat wieder geleuchtet.

Jetzt meine frage, wie kann es sein das das teil auf wärme reagiert?Bzw. was könnte wirklich defekt sein?

Hoffe es kann mir jemand helfen.

 

mfg

Andi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hatten ein paar Bekannte auch. Bei denen war es durchweg das Steuergerät, leider ...

Hi

schau lieber mal bei Ebay nach einem gebrauchten. Ist glaub ich der billigste und beste weg an einen funktionstüchtigen SW zu kommen.

mfg

@Viperlein nice name :D

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 19:35

ich finde allerdings das ganze sehr komisch da das teil ja anscheinend auf wärme oder eben wetter fühlig ist.......

also ihr meint also auch das es das steuergerät durchwegs sein kann richtig?

wie bekomme ich raus welches steuergerät bei ebay für mein fahrzeug passt?

mfg

andi

Hallo,

Ich hatte genau das gleiche Problem, nur dass es bei mir mal links, mal rechts vorkam. War 4 oder 5 Mal beim Freundlichen, der hat so ungefähr alles ausgetauscht was entfernt mit Xenon zu tun hat (gottseidank alles unter Garantie, da war's Steuergerät drunter, kompletter Strahler, sogar die Verkablung wurde ausgetauscht).

Geholfen hat's nüscht, hatte das Problem nachher immer noch. Der Meister hat sich sogar direkt mit Wolfsburg in Verbindung gesetzt, die wussten auch net so recht.

Komischerweise ist seit 6 Monaten jetzt alles ok - und keiner kann mir sagen worans gelegen hat. Also: mach's wie ich, sitz's Problem aus...

Gruss,

A

am 26. Januar 2006 um 20:13

Vielleicht schlechter Kontakt am Sicherungshallter, oder die Sicherung an sich hat nen Wackler. Könnte man ja vielleicht auch mal überprüfen.

Gruß

Christoph

Tausch die Steuergeräte doch mal untereinander, dann weißt ob es daran liegt. Sind links und rechts identisch.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 5:57

ich glaub ne 15er sicherung sollte reichen aber natürlich kann die auch nen schaden haben.

falls es dann immer noch nicht funktioniert dann werde ich eben mal die steuergeräte tauschen!

am 30. Januar 2006 um 8:25

Ich hatte einmal genau denselben Effekt. War das Steuergerät und ging auf Garantie - zum Glück.

wenn steuergerät getauscht wurde masseverbindungen säubern und das konservieren nicht vergessen!!!

Themenstarteram 2. März 2006 um 8:45

Jetzt habe ich von ebay ein passendes Steuergerät bekommen.Ich bin also vorgestern von der Arbeit nach Hause gefahren und da hat das alte Steuergerät auch noch einmal funktioniert sprich das Licht hat geleuchtet,nachdem ich zuhause angekommen war wechselte ich die Steuergeräte und auch diesmal funktionierte das Licht wieder.Gestern dann von der Arbeit heim funktioniert das ganze wieder mal nicht,bin dann zuhause etwas 30min gestanden und auch dann funktionierte es auch nicht.insgesamt habe ich sicherlich 10 mal versucht das licht am laufen zu bekommen doch leider ohne erfolg.

Hat noch jemand ne Idee was ich sonst noch machen könnte?

Ich habe den Verdacht das das Stromkabel nach dem Steuergerät zum Brenner vieleicht nen Wakler hat weil es einmal geht und einmal nicht und wie könnte man das messen?

Bitte um viele Vorschläge, DANKE!

Hi selber würde ich das nicht messen weil ja da starkstrom drauf ist. Vielleicht ein wackler am anschluss den SW.

am 2. März 2006 um 8:52

Also selbst würde ich da auch nichts messen, ist zu gefährlich! Wenn, dann lass es von einer Werkstatt oder dem BOSCH-Dienst mal checken...

Hatte das Problem auch einmal vor ca. nem Jahr.

Hab dann das Licht ausgeschaltet und beim wieder einschalten hat dann der rechte SW auch mit gezündet.

Seitdem nie wieder. Wirklich sehr seltsam... :confused:

Themenstarteram 2. März 2006 um 12:47

genau das habe ich auch nur gestern nutze das alles nichts mehr leider!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenon rechts funktioniert nicht!