ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie funktioniert ESP,ASR,ABS und wann gebrauchen?

Wie funktioniert ESP,ASR,ABS und wann gebrauchen?

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 19:54

Hallo,

aus meinen anderen Threads habt ihr vielleicht schon erfahren, dass ich mir vor Kurzem einen Golf IV gekauft habe. Der hat das BJ 12/2000 und hat auch schon die nicht mehr so anfällige Maschine mit E-Gas drin. Im Moment wo wir auch mal bei uns in Bremen verhältnismäßig viel Schnee haben, ist mir einiges an Funktionalität von ESP, ASR, ABS, Schlupf und was sonst noch dazu gehört aufgefallen. Was ABS angeht, da weiss ich von anderen Autos wie das funktioniert und abläuft. Als ich heute von der Tankstelle runterfahren und rechts abbiegen wollte, kam wohl ASR oder ESP zum Einsatz. Der Wagen war auf dem kleinen Stück Glatteis sehr stabil und machte an dem einen Rad die Geräusche wie beim ABS. Danach stellte er sich auf Glatteis ein und ich konnte ihn nicht mehr hochziehen, der Motor regelte sich von allein. Im ersten Moment kam mir das alles komisch vor. Danach wusste ich, was alles zum Einsatz kam. Bei meinem alten Golf III gab es das alles nicht, daher bitte ich euch einfach mal, mir Informationen zu geben, damit ich genau weiß wie das abläuft und wann ich ESP ein- oder auszuschalten habe. In der Bedienungsanleitung steht immer nur, dass es das gibt und was das alles kann. Nur beim Fahren gibt es doch immer ein gewisses Gespür fürs Auto, da kann mich die Bedienungsanleitung nicht immer auf die Sprünge helfen. Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
25 Antworten

ESP

Das Elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) erhöht die Kontrolle über das Fahrzeug in fahrdynamischen Grenzsituationen. Es reduziert die Schleudergefahr und verbessert damit die Spurtreue. ESP erkennt Richtungswunsch und Reaktion des Autos. Es erzeugt durch Bremseingriffe an den einzelnen Rädern einseitige Kräfte, die dem Wagen helfen, in die gewünschte Richtung zu fahren. Das Programm nutzt die Fahrhilfen Anti-Blockier-System (ABS), Elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Elektronische Differenzialsperre (EDS) sowie Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) und ist permanent aktiv. In der neuesten Variante ESP8.0 bietet das ESP zudem eine Trockenbremsfunktion: In regelmäßigen Abständen streift das System bei schlechten Witterungsbedingungen durch ein für den Fahrer nicht spürbares Anlegen der Bremsbeläge Wasser von den Bremsscheiben. Dies verkürzt den Anhalteweg bei Nässe im Vergleich zu herkömmlichen Bremssystemen.

ASR

Für die heute üblichen drehmomentstarken Motoren bietet die Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) mehr Komfort und Sicherheit, insbesondere auf unterschiedlich griffiger oder auf rutschiger Fahrbahn. Es ermöglicht ohne durchdrehende Räder oder Seitenversatz harmonische Anfahr- und Beschleunigungsvorgänge über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.

ASR funktioniert nur zusammen mit dem elektronischen Gaspedal (E-Gas) und nutzt die Komponenten des Anti-Blockier-Systems (ABS). Wird an einem Antriebsrad eine plötzliche Erhöhung der Drehzahl festgestellt (Schlupf), greift das System in die Motorsteuerung ein, reduziert die Motorleistung und verhindert diesen Effekt.

ASR verbessert die Traktion und kann dem Fahrer damit helfen, die Kontrolle über das Fahrzeug auch dann zu behalten, wenn er bei Kurvenfahrt versehentlich in den Grenzbereich kommt. Zusätzlich verringert es den Reifenverschleiß. ASR wird bei Aktivität von einer blinkenden Kontroll-Lampe im Kombi-Instrument angezeigt, schließt die Elektronische Differenzialsperre (EDS) mit ein und ist Bestandteil des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP). Eine Deaktivierung der ASR ist über den ESP-Schalter möglich.

ABS

Das Anti-Blockier-System (ABS) verhindert ein Blockieren der Räder beim Bremsen. Der Vorteil: Das Fahrzeug bleibt auch bei starken Bremsungen lenkbar und fahrstabil. Das kann dem Fahrer helfen, einem Hindernis auszuweichen, ohne dass er die Bremse auslösen muss. Kommt ABS zum Einsatz, spürt der Fahrer dies durch ein leichtes Pulsieren des Bremspedals. Optimiert wird das Anti-Blockier-System durch die Elektronische Bremskraftverteilung (EBV).

Liebe Grüße

Domi

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 20:12

Ich danke dir. Eine Frage habe ich allerdings noch. Was hat es mit dem runterdrosseln der Motorleistung in bestimmten Situationen auf sich und wie macht sich das bemerkbar?

Golf im Schnee macht Spaaaaaaass :D

Gestern hatte ich viel Spass. Auf diversen verlassenen Parkplätzen hab ich erstmal die Funktion von sämtlichen Systemen getestet und wie sich das Auto ohne den ganzen Kram verhält. Mal ganz interessant den Unterschied mitzubekommen und was für Geräusche die Systeme machen.

Kann ich jedem nur empfehlen. Aber bitte nur auf einem wirklich verlassenen Parkplatz wo auch nicht auf einmal ein kleines Kind oder eine alte Dame oder sonstwer auftauchen kann.

Dann kann man Spass haben ohne jemanden zu gefährden.

Zitat:

Original geschrieben von Daffi501

Ich danke dir. Eine Frage habe ich allerdings noch. Was hat es mit dem runterdrosseln der Motorleistung in bestimmten Situationen auf sich und wie macht sich das bemerkbar?

Also ich hab im Moment nen Golf V 2.0 TDI 4 Motion als Leihwagen und der drosselt eigentlich kaum, durchs Allrad.Aber bei meinem 4er lässt er die Drehzahl nicht über 2000 U/min gehn.Macht sich bemerktbar wenn man voll aufs Gas tritt und einfach net mehr kommt:D Er drosselt halt runter damit es halt nicht unnötig den Motor für nix hochdreht. Aber Achtung: NICHT zu empfehlen wenn man nen Berg höchfährt.Da braucht man nämlich Drehzahl an den Rädern;)

Liebe Grüße

Domi

Bei rutschiger Fahrbahn und Vollgas steigt die Drehzahl an und fällt wieder etwas weniger ab, das ganze schaukelt sich dann allmählich hoch. So hab ichs gestern beobachtet.

Zitat:

 

In der neuesten Variante ESP8.0 bietet das ESP zudem eine Trockenbremsfunktion: In regelmäßigen Abständen streift das System bei schlechten Witterungsbedingungen durch ein für den Fahrer nicht spürbares Anlegen der Bremsbeläge Wasser von den Bremsscheiben. Dies verkürzt den Anhalteweg bei Nässe im Vergleich zu herkömmlichen Bremssystemen.

Das finde ich spannend und hört sich gut an. Ist das tatsächlich so oder wurde / wird es nur angedacht??

Gibt es das System im neuen Golf schon??

Viele Grüße

Timo

Das hab ich auch gelesen. ne feine sache, genau weiß ich nicht ob es im golf V schon drin ist, aber "gehört" hab ich es. mein kollege arbeitet/testet bei audi. der sagte es mir. im neuen Q7 ist es, mit den "kleinen" golf hat er nichts zu tun.:D

da "sehen" wir dich dann nicht mehr sop oft, timo. wünsch dir viel spaß mit der neubestellung. meine eltern haben sich den ja auch zugelegt :) achte auf die türverkleidungen. rechts wurden bei uns die falschen montiert :(

MfG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

ESP

Das Elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) erhöht die Kontrolle über das Fahrzeug in fahrdynamischen Grenzsituationen. Es reduziert die Schleudergefahr und verbessert damit die Spurtreue. ESP erkennt Richtungswunsch und Reaktion des Autos. Es erzeugt durch Bremseingriffe an den einzelnen Rädern einseitige Kräfte, die dem Wagen helfen, in die gewünschte Richtung zu fahren. Das Programm nutzt die Fahrhilfen Anti-Blockier-System (ABS), Elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Elektronische Differenzialsperre (EDS) sowie Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) und ist permanent aktiv. In der neuesten Variante ESP8.0 bietet das ESP zudem eine Trockenbremsfunktion: In regelmäßigen Abständen streift das System bei schlechten Witterungsbedingungen durch ein für den Fahrer nicht spürbares Anlegen der Bremsbeläge Wasser von den Bremsscheiben. Dies verkürzt den Anhalteweg bei Nässe im Vergleich zu herkömmlichen Bremssystemen.

ASR

Für die heute üblichen drehmomentstarken Motoren bietet die Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) mehr Komfort und Sicherheit, insbesondere auf unterschiedlich griffiger oder auf rutschiger Fahrbahn. Es ermöglicht ohne durchdrehende Räder oder Seitenversatz harmonische Anfahr- und Beschleunigungsvorgänge über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.

ASR funktioniert nur zusammen mit dem elektronischen Gaspedal (E-Gas) und nutzt die Komponenten des Anti-Blockier-Systems (ABS). Wird an einem Antriebsrad eine plötzliche Erhöhung der Drehzahl festgestellt (Schlupf), greift das System in die Motorsteuerung ein, reduziert die Motorleistung und verhindert diesen Effekt.

ASR verbessert die Traktion und kann dem Fahrer damit helfen, die Kontrolle über das Fahrzeug auch dann zu behalten, wenn er bei Kurvenfahrt versehentlich in den Grenzbereich kommt. Zusätzlich verringert es den Reifenverschleiß. ASR wird bei Aktivität von einer blinkenden Kontroll-Lampe im Kombi-Instrument angezeigt, schließt die Elektronische Differenzialsperre (EDS) mit ein und ist Bestandteil des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP). Eine Deaktivierung der ASR ist über den ESP-Schalter möglich.

ABS

Das Anti-Blockier-System (ABS) verhindert ein Blockieren der Räder beim Bremsen. Der Vorteil: Das Fahrzeug bleibt auch bei starken Bremsungen lenkbar und fahrstabil. Das kann dem Fahrer helfen, einem Hindernis auszuweichen, ohne dass er die Bremse auslösen muss. Kommt ABS zum Einsatz, spürt der Fahrer dies durch ein leichtes Pulsieren des Bremspedals. Optimiert wird das Anti-Blockier-System durch die Elektronische Bremskraftverteilung (EBV).

Liebe Grüße

Domi

schöner hatte es man von google net kopieren können :D

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

schöner hatte es man von google net kopieren können :D

quatsch:p alles gewusst^^

Lg Domi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

außerdem von www.audi.de:D

das mit dem Runterdrosseln geht doch übers E-gas oder?

Also egal wie weit man das Gas runterdrückt die Drosselklappe bleibt so wies die Elektronik vorsieht ;) .

Naja ich hab noch den altmodischen Seilzug :P .

Bei e-gas wird es so gemacht, das ist richtig.

der marc*fallsowhireless* hat aber heut in nem anderen thread geschrieben, er hätte kein e-gas und trotzdem asr. es gibt also auch noch nen mechanischen eingriff?!

mfg gunnar

vielciht über die Bremse oder mit EDS verwechselt :D das geht glaub ich nur über die Bremse

Zitat:

 

da "sehen" wir dich dann nicht mehr sop oft, timo. wünsch dir viel spaß mit der neubestellung. meine eltern haben sich den ja auch zugelegt achte auf die türverkleidungen. rechts wurden bei uns die falschen montiert

MfG GUNNAR

Hi!

Ach quatsch... ich werde hier schon noch öfters rein gucken, keine Angst!

Außerdem dauert es doch noch ein bisschen. Bis Anfang / Mitte März müsst Ihr mich noch ertragen! ;)

Viele Grüße

Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie funktioniert ESP,ASR,ABS und wann gebrauchen?