Lichtleiste Golf 8 ausschalten?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen,

Fahre den Golf 8 Gti und würde gerne wissen...
kann mir jemand sagen, ob man die Lichtleiste an der Front ausschalten kann bzw. villeicht abstecken?
Sieht zwar nicht schlecht aus, finde es aber ohne schöner. Beim Tagfahrlicht ist sie ja auch aus.

Vielen dank.

Mit freundlichen Grüßen!

59 Antworten

Zitat:

@newty schrieb am 21. April 2022 um 07:02:25 Uhr:

So einfach ists nicht:
Außerbetriebsetzen und Abkleben kann man diskutieren.
Einfach eine funktionale Leuchte abkleben ist nicht erlaubt.

Aber die Lichtleiste ist halt kein funktionales Licht im Sinne der Betriebsleuchten wie zum Beispiel TFL.
Ist ein reines, aufpreispflichtiges Designelement.

Kann man die Leiste per OBDAPP o. Ä. deaktivieren?

Warum kauft man ein Auto wenn einem solch elementare Designentscheidungen am Auto nicht gefallen.

„ Autofahrer können sich beispielsweise, auch wenn es schlüssig klingt, nicht darauf berufen, dass eine Tagfahrleuchte defekt ist und man sie nicht unbedingt benötigt. Die Argumentation ist an sich nachvollziehbar, aber wird vom Gesetzgeber so nicht anerkannt. Auf der sicheren Seite vor Bußgeldern und Verwarnungen ist man folglich, wenn alle montierten Leuchten auch funktionieren. Diese Thematik ist im Übrigen auch bei Nebelscheinwerfern relevant und wichtig. Es gilt, wenn Nebelscheinwerfer montiert sind, dann sollten sie auch funktionstüchtig sein. Auch hier unterscheidet man nicht zwischen Nebelscheinwerfern ab Werk oder Nebelscheinwerfern, die nachgerüstet wurden. Fahrer, die beispielsweise mit einem solchen defekt zur TÜV-Prüfung fahren, erhalten schlicht die neue Plakette nicht“

Ich würd won Spaß nicht riskieren. ALLE montierten Leuchten ab Werk müssen funktionieren. Egal ob TFL, NSW oder halt son Positionslicht.

Zitat:

@Cymchen schrieb am 21. April 2022 um 12:00:39 Uhr:

Warum kauft man ein Auto wenn einem solch elementare Designentscheidungen am Auto nicht gefallen.

Als elementar sehe ich die Lichtleiste keinesfalls an.

Aber mir persönlich gefällt sie auch nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 21. April 2022 um 11:34:10 Uhr:

Aber die Lichtleiste ist halt kein funktionales Licht im Sinne der Betriebsleuchten wie zum Beispiel TFL.
Ist ein reines, aufpreispflichtiges Designelement.

Oh mein süßes Sommerkind.
Es gibt an der Fahrzeugaußenseite keine Designelemente. Was keine Funktion hat, wird nicht zugelassen oder ist ein Arbeitsscheinwerfer.

Die Lichtleiste eine Begrenzungsleuchte gemäß ECE R7 und damit eine lichttechnische Anlage, die nicht verändert werden darf. Ja, ist so eingeprägt.

Mit OBDapp sollte man Briefe beschweren.
Mit vernünftigeren Tools kann das gerne jemand ausprobieren. Am Licht rumdrehen ist im MQBw nicht unbedingt mehr einfach.

Zitat:

@Cymchen schrieb am 21. April 2022 um 12:00:39 Uhr:

Ganz einfach: Priorisierung!
Ich wollte den Style wegen dem elektrischen Fahrersitz.
Den gibt es in keiner anderen Ausstattungslinie - nicht mal gegen Aufpreis.
Und mir ist wichtiger gut zu sitzen als blöd auszusehen (seh ich ja nicht, wenn ich drin sitze;-) )
Trotzdem wäre ich bereit einen kleinen Aufwand zu betrieben, das Ding zu deaktivieren.

Ja, die Lichtleiste war nun auch kein Argument für den Style bei mir.
Aber der Life war in meiner Konfiguration teurer als der Style, also dann mit Lichtleiste.

Im Life gibt es den elektrischen Stuhl ausm Style:

Zitat:

ergoActive-Sitz mit 14-Wege-Einstellung und Memory-Funktion auf Fahrerseite, inkl. Sport-Komfortsitze vorn Preis inkl. MwSt. 920,00 €, Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

Zitat:

@newty schrieb am 21. April 2022 um 13:38:34 Uhr:

Ja, die Lichtleiste war nun auch kein Argument für den Style bei mir.
Aber der Life war in meiner Konfiguration teurer als der Style, also dann mit Lichtleiste.

Im Life gibt es den elektrischen Stuhl ausm Style:

Zitat:

@newty schrieb am 21. April 2022 um 13:38:34 Uhr:

Zitat:

ergoActive-Sitz mit 14-Wege-Einstellung und Memory-Funktion auf Fahrerseite, inkl. Sport-Komfortsitze vorn Preis inkl. MwSt. 920,00 €, Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

Aso, da war was..
Ich wollte auch den 2,0 TSI haben, den gibt's nicht im Life..

Zitat:

@steleu schrieb am 11. April 2021 um 13:30:54 Uhr:

Unglaublich. Die einen sind froh dass die Leiste leuchtet die anderen wollen Sie aus haben. Warum eigentlich ausschalten? Finde es eher Klasse sie würden bei dem Tagfahrlicht mit leuchten

Ich finde die Leiste so hässlich. Geschmäcker sind eben verschieden 🙂

Zitat:

@newty schrieb am 15. April 2022 um 23:02:58 Uhr:

Müsste 31 und 32 sein
Aufgrund einiger Nachfragen hier nochmal im Detail. Alles ungeprüft auf Funktion und Interlock via Datensätzen.

Lichtleiste ausschalten:
09 - Zentralelektrik
Anpassungen
Leuchte 31 AMBL 1 C61:
Lichtfunktion A 31 auf "nicht aktiv"
Lichtfunktion D 31 auf "nicht aktiv"

Lichtleiste auch bei TFL (zusätzlich zu "nachrüsten"😉:
Lichtfunktion B 31 auf "Tagfahrlicht"

Lichtleiste nachrüsten:
Lasttyp 31: allgemeine LED bis 6W
Lampendefektposition 31: 35
Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 31: 26
Lichtfunktion A 31: Standlicht
Dimmwert ABC 31: 100
Lichtfunktion D 31: Ambiente Exterior 4
Dimmwert DEF 31: 100

Für Leuchte 32 AMBL 2 C35 wiederholen (dann heißen die Felder logischerweise 32 am Ende)

Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen bei der Nachrüstung.

Für AMBL 2 C35 ist die Defektposition 3f, Fehlerort 27. Sonst wie gehabt.

Schade dass man diese nicht so hell bekommt

falscher Thread 😕

Hallo zusammen!

Ich habe diese Lichtleiste im Kühlergrill und mir gefällt das nicht...

Gibt es da einen Stecker im Motorraum?
Wenn ja: wo?

(Schade, dass man das nicht per Infotainment deaktivieren kann!)

Danke für Eure Hilfe!
ullo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtleiste ausstecken?' überführt.]

Die Lichtleisten selber haben nen Stecker. Von da aus direkt zum BCM.
Warum nicht einfach auscodieren? AMBL 1 und 2 die Dimmwerte (insgesamt 4) alle auf 0 stellen.
Wirft dann keine Fehler und die Kontakte haben auch keine Chance zu vergammeln.

Gute Idee!
Kannte ich nicht...
Muss mich mal nach einem Wissenschaftler umsehen

Deine Antwort