ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Lichtleiste Golf 8 ausschalten?

Lichtleiste Golf 8 ausschalten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:40

Hallo Zusammen,

Fahre den Golf 8 Gti und würde gerne wissen...

kann mir jemand sagen, ob man die Lichtleiste an der Front ausschalten kann bzw. villeicht abstecken?

Sieht zwar nicht schlecht aus, finde es aber ohne schöner. Beim Tagfahrlicht ist sie ja auch aus.

Vielen dank.

Mit freundlichen Grüßen!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Du bist hier im halben Golf 8 Forum.

 

 

 

Hier ist der Golf 4 zu Hause.

Ist meines Wissens nach nicht abschaltbar, haben die Option zumindest nirgends im Bordcomputer gefunden. Und mit Gerätschaften wie VCDS kann man leider auch nichts mehr machen. Wenn's dich wirklich stört, würde ich Mal schauen, dass du sie absteckst und ggf einen passenden Widerstand Zwischensteckst, damit keine Fehler im KI auftauchen. Und das sie nur bei Abblendlicht leuchten hat mWn damit zu tun, dass sie als Positionsbeleuchtung zugelassen sind.

Ausschalten: Nö.

Abstecken/Auspinnen: Warum nicht, ausprobieren. Die Dinger hängen diskret am Bordnetz.

Hängen leider im großen 73-Pin Stecker. Dann lieber im Fußraum auspinnen. T17d, Gelb Weiß / Gelb schwarz. Je eine Ader pro Scheinwerfer.

Oder direkt im Motorraum.

Scheint aber als "ohne Open Load" codiert zu sein - könnte also keinen Fehler beim Abstecken verursachen.

Unglaublich. Die einen sind froh dass die Leiste leuchtet die anderen wollen Sie aus haben. Warum eigentlich ausschalten? Finde es eher Klasse sie würden bei dem Tagfahrlicht mit leuchten

So ist es eben.

Der Mensch findet immer etwas, womit er nicht zufrieden ist :D

Muss diesen alten Thread wieder hoch holen.

Ich finde die Lichtleiste am Golf 8 auch mehr als unschön. Passt nicht zum Rest des Autos.

 

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit die Leiste auszuschalten?

 

Falls nicht, werde ich mal versuchen sie mit schwarzer Blockout Folie aus der Werbetechnik abzukleben. Sobald erfolgt, werde ich hier mal ein paar Fotos hochladen.

 

Also ich würde immer noch den Stecker ziehen...

Wie newty schon schreibt —> Stecker ziehen direkt an den LED‘s am Grill.

 

Ich bin noch immer dran und möchte die LED‘s nachrüsten.

Soweit ich richtige Infos bis jetzt gesammelt habe, werden die LED‘s nicht aktiv überwacht und müssen im BNS nicht codiert werden. Somit sollte im Umkehrschluss auch keine Fehlermeldung kommen wenn die vorhandenen LED’s abgesteckt werden.

 

Grill mit LED‘s hab ich schon mal und den

Kabelbaum mit 0,35 Querschnitt zum Nachrüsten hab ich begonnen, muss nur noch die richtige Länge finden und die Stromverbinder krimpen und dann die beiden Plus-Letungen in der Koppelstelle Fußraum einpinnen. T17e Pin6 und Pin7 (Phase von der rechten und von der linken LED)

Masseverbindung erfolgt am Langsträger Motorraum vorne links für beide LED‘s.

Bei Hybrid oder Bauzeitraum ab 04/2020 gibt es einen zusätzlichen Massepunkt direkt im Leitungsstrang Motorraum.

 

Vom Verteiler Fußraum muss wohl noch eine Verbindung zum BNS gezogen werden. T73b Pin35 und Pin61 Davor kraust mich am meisten - 73 Pin Stecker :-(

 

Hab die Verkleidung noch nicht offen gehabt, deshalb erst mal vorbehaltlich.

Verwundert hat mich aber ein Anbieter für die Nachrüstung, welcher zwingend ein Auspinnwerkzeug angibt, welches unbedingt für die Montage benötigt wird??? Ich möchte keine Pins auspinnen sondern einpinnen und dafür braucht man keine Gabel. (Auspinnwerkzeug) Wozu konnte mir der Mitarbeiter im Telefonat auch nicht erklären. Erwähne ich nur der Vollständigkeit, so was hat ja nicht jeder unbedingt im Werkzeugkoffer. Zur Not tun es auch zwei Nähnadeln aus Frauchens Nähkasten. :-)

 

Wer es einfach haben möchte, bei Carat-Garage gibt’s das Komplettpaket.

 

https://www.carat-garage.de/.../...tleiste_lichtstreifen_iq_light-html

Zitat:

@Cupra8 schrieb am 21. Oktober 2021 um 21:36:29 Uhr:

Soweit ich richtige Infos bis jetzt gesammelt habe, werden die LED‘s nicht aktiv überwacht und müssen im BNS nicht codiert werden. Somit sollte im Umkehrschluss auch keine Fehlermeldung kommen wenn die vorhandenen LED’s abgesteckt werden.

Überwacht werden sie nicht. Sind aber auch nicht codiert, wenn nicht verbaut. Also kein Plug and Play. Vermutlich wirds trickreich, die in die Inszenierung einzutüddeln, aber die grundsätzliche Funktion ist schnell gemacht.

Zitat:

Verwundert hat mich aber ein Anbieter für die Nachrüstung, welcher zwingend ein Auspinnwerkzeug angibt, welches unbedingt für die Montage benötigt wird??? Ich möchte keine Pins auspinnen sondern einpinnen und dafür braucht man keine Gabel.

Ich pinn dir nix ein, ohne vernünftig auspinnen zu können. Die Erfahrung zeigt, dass man nicht so doof denken kann, wies passiert. 3 mal vercrimpt und immer noch zu kurz...

Sauber auspinnen können hat schon seinen Reiz.

Hat das neue BCM nicht schon nano-mqs stecker? Da wird auspinnen mit Nadeln ekelig.

naja, es sieht schon zum weglachen aus, wie unterschiedlich farblich, diese Leiste zum scheinwerfer farblich leuchtet xD. würde es auch aus haben wollen

Prima! Danke für die Info. Werde mich mal auf die Suche nach dem Stecker machen.

 

Hat es denn schon jemand versucht mit Stecker ziehen? Kam tatsächlich keine Fehlermeldung?

@newty

Danke für den Hinweis, die Anpassung bekommt man auch irgendwann hin. VCP und VCDS vorhanden, zur Not auch ODIS. Werd dann erst mal paar Anpassungen vergleichen um da ein sauberes Ergebnis zu bekommen. Übers MIB soll wohl auch eine Einstellmöglichkeit sein, Ziel ist aber erst mal das es überhaupt sauber verbaut ist und läuft.

Ja sind Nano mit 0,5x0,4 mm, wird sehr fummelig und hoffentlich löst sich kein anderer Pin. Auspinnwerkzeug hab ich nach einem früheren Projekt beim Leon 5F gekauft, nachdem das mit den Nadeln etwas mehr Geduld erfordert hat. :-)))

@Real Napster

Direkt neben dem VW Zeichen rechts und links auf der Innenseite vom Grill.

Zitat:

@-audi60- schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:13:59 Uhr:

naja, es sieht schon zum weglachen aus, wie unterschiedlich farblich, diese Leiste zum scheinwerfer farblich leuchtet xD. würde es auch aus haben wollen

Also bei mir passts farblich, von der Helligkeit und Geometrie.

Zitat:

@Cupra8 schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:36:01 Uhr:

@newty

Danke für den Hinweis, die Anpassung bekommt man auch irgendwann hin. VCP und VCDS vorhanden, zur Not auch ODIS.

Wichtig ist die SFD-Freischaltung. ODIS-Admap kannste von mir bekommen.

Schaltbar wäre mir nicht sauber bekannt. Die alten Tricks wie auf Fußraumbeleuchtung codieren, Tagfahrlicht ummünzen etc gehen alle nichtmehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Lichtleiste Golf 8 ausschalten?