Lichtautomatik

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ist es möglich, die automatische Lichteinschaltung bei Autobahnfahrten mit 140 km/h runterzusetzen auf z.b. 120km/h (entspricht erlaubte höchsgeschwindigkeit auf Schweizer Autobahnen)?

Gruss und schönes weekend

77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten1983

warme Luft aus dem unteren Teil der Lenkradverstellung: Ist genial im Winter ( warme Hose).

Sonst weiss ich erstmal nichts mehr 😁

stimmt das? wo ist der ausströmer?

Spiegelabsenkung

Auch wenn es Lichtjahre vom eigentlichen Thema weg ist, gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu (der Thread ist eh nicht mehr zu retten 😉)

Hier im Forum gab es das Thema schon soooo oft, mit dem Ergebnis, dass es bei keinem funktionierte. Es stand zwar in der Bedienungsanleitung, aber richtig integriert wurde es, soweit ich weiß nie (egal bei welcher Ausstattung, Spiegelpaketen, Licht&Sicht, etc.).

Ganz abgesehen davon bringt das auch nicht nur Vorteile mit der Absenkung. Schonmal darüber nachgedacht, dass man dadurch den rückwärtigen Verkehr nicht mehr beobachten kann?
Ich nehme an, dass dieser Aspekt zum "Nichteinführen" dieses Features geführt hat.

Zitat:

Bei Rückwärtsfahrt schaltet die Clima auf Umluft, damit die Abgase nicht angesaugt werden und ins Innere gelangen.

Ich habe das schon mehrfach gelesen.

Ich bin extra zum Auto gegangen, um das mal auszuprobieren.

"Auto" an und Rückwärtsgang eingelegt.

Auch beim genauen Hinhören kein Unterschied feststellbar. Kein anderes Lüftergeräusch, kein Klackern der Klappen, rein gar nichts.

Hat das schon mal jemand festgestellt?

Zitat:

Original geschrieben von Ferrarirosso

Ich habe das schon mehrfach gelesen.

Ich bin extra zum Auto gegangen, um das mal auszuprobieren.

"Auto" an und Rückwärtsgang eingelegt.

Auch beim genauen Hinhören kein Unterschied feststellbar. Kein anderes Lüftergeräusch, kein Klackern der Klappen, rein gar nichts.

Hat das schon mal jemand festgestellt?

Ja auf jeden Fall schon mal ausprobiert. Du merkst die Umschaltung auf Umluft indem verstärkt Luft aus der vorderen Fußraumdüse kommt. Tip: Einfach dazu das Radio ausmachen. Viel Spass beim Test.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von biketunE

stimmt das? wo ist der ausströmer?

Es ist in dem Sinne kein Ausströmer. Halte mal die Hand an bei der Lenkradverstellung. Natürlich erst wenn der Motor betriebswarm ist...

ich denke das ist kein feature sondern ein "bug"...sonst wären dort ja richtige ausströmer..aber gut dann weiß ich wenigstens das der golf dicht ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von biketunE

ich denke das ist kein feature sondern ein "bug"...sonst wären dort ja richtige ausströmer..aber gut dann weiß ich wenigstens das der golf dicht ist 😉

...und ne warme Hose gibt es gratis wenn Du keine Sitzheizung hast 😁

Zitat:

Original geschrieben von Toni1980

hey auto007
sag mal hast du nen schwarzen gti?
und warst heute mittag auf der b64 in richtung rietberg unterwegs?

1. Ja

2. Nein

Zitat:

Original geschrieben von auto007

1. Ja
2. Nein

oder warst du vielleicht auf der A95 unterwegs, richtung garmisch-partenkirchen? hab da heut nämlich auch einen schwarzen GTI gesehen :-)

lach, ... ich schmeiß mich wech ... als obs nur 1 schwarzen GTI geben würde ...

hi habe jetzt den ganzen tread gelesen und will nun bloß noch eine sache klarstellen!!

und zwar gibt es beim golf v mit regensensor eine interval stellung nämlich dann wenn mann den scheibenwischer helbel in position 1 bringt(also eine nach oben) und dann den kleinen hebel auf dem schalter nach ganz rechts legt. dann ist der intervalmodus aktiv und bei allen anderen positionen des kleinen hebels stellte man bloß die intensivität des regensensors ein!
so steht es auch im handbuch!!!

hm aber ob die funktion so viel bringt?! denke mal bei nur der einen intervallstellung wirrd die so gut wie nie zum anfallenden regen passen...

Zitat:

Original geschrieben von Azid_Burn

hi habe jetzt den ganzen tread gelesen und will nun bloß noch eine sache klarstellen!!

und zwar gibt es beim golf v mit regensensor eine interval stellung nämlich dann wenn mann den scheibenwischer helbel in position 1 bringt(also eine nach oben) und dann den kleinen hebel auf dem schalter nach ganz rechts legt. dann ist der intervalmodus aktiv und bei allen anderen positionen des kleinen hebels stellte man bloß die intensivität des regensensors ein!

haben wir heute schon den 1. April ??? 😁

Zitat:

Blödsinn!

Zitat:

schwachsinn² x 200% blödsinn + halbwissen = das obige zitat!!

Zitat:

... und dann den kleinen hebel auf dem schalter nach ganz rechts legt. dann ist der intervalmodus aktiv und bei allen anderen positionen des kleinen hebels stellte man bloß die intensivität des regensensors ein!

Ich gebe zu, ich habe diese Passage des Manuals gerade nicht im Kopf (und draußen regnet es - passt ja zum Thema 😉). Ganz rechts ist die empfindlichste Stellung des Regensensors, und keine feste Intervallstufe.

Mach einfach den Test: stelle den Wischerhebel bei Trockenheit (!!) in Pos. 1, den kleinen Schalter nach rechts. Wischt er sich nun dumm und dusselig oder wartet er brav auf Regen?

Deine Antwort