1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lichtautomatik

Lichtautomatik

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ist es möglich, die automatische Lichteinschaltung bei Autobahnfahrten mit 140 km/h runterzusetzen auf z.b. 120km/h (entspricht erlaubte höchsgeschwindigkeit auf Schweizer Autobahnen)?

Gruss und schönes weekend

77 Antworten

Sehr gute Frage, die mich auch interessiert. Ich fahre manchmal in Belgien (max. 120 km/h) und mein Haupturlaubsland ist Frankreich (max. 130 km/h).

Sehe den Antworten gespannt entgegen.

wie jetzt automatische lichteinschaltung?
bei 140 geht automatisch das licht an??
bitte um aufklärung

Zitat:

Original geschrieben von Toni1980

bitte um aufklärung

Dafür wird das Licht- und Sichtpaket benötigt....

Hi Toni,

ja das stimmt. Wenn man den Lichtschalter mit Tagfahrlicht hat, dann funktioniert das so. Über die weiteren technischen Vorraussetzungen weiss ich nix. Ein Sensor für die Helligkeit muss wohl auch sein.
Na vielleicht gibt es ja noch Antworten von fachkundigeren.

Ähnliche Themen

hab das spiegelpacket 1
da sollte doch alles drin sein was auch im licht und sicht packet ist oder?

So stehts im Konfigurator !

Licht und Sicht:
X Licht-und-Sicht-Paket 160,00 €
X Spiegelpaket 305,00 €
X Spiegelpaket mit automatisch abblendendem Fahreraußenspiegel 415,00 €

Wenn Du nur das Spiegelpaket hast, dann reicht das nicht (Hab ich gerade nachgeschaut).

Zitat:

Original geschrieben von SkySky

So stehts im Konfigurator !

Licht und Sicht:
X Licht-und-Sicht-Paket 160,00 €
X Spiegelpaket 305,00 €
X Spiegelpaket mit automatisch abblendendem Fahreraußenspiegel 415,00 €

Wenn Du nur das Spiegelpaket hast, dann reicht das nicht (Hab ich gerade nachgeschaut).

im spiegelpaket ist das licht- und sicht-paket enthalten.

Zitat:

Original geschrieben von Toni1980

wie jetzt automatische lichteinschaltung?
bitte um aufklärung

also ich hab auch licht- und sicht-paket. und ich finde einfach nicht heraus, wie man das einstellt, dass sich das licht erst bei einer bestimmten geschwindigkeit einschaltet.

wie geh ich da vor? in der multifunkionsanzeige kann ich einstellen, wie lange das licht nachbrennen darf. aber ich kann nicht einstellen, dass es sich erst bei einer bestimmten geschwindigkeit einschaltet.

ok sagen wir mal ich hätte alles was ich dafür brauche. muss ich das dann noch extra einschalten oder einfach lichtschalter auf automatik und ab 140 geht das licht an?
und wann gehts dann aus?

ich glaub irgendwie ned so recht, dass das überhaupt funktioniert. ich blättere hier wie verrückt im bordbuch, und in der MFA+

aber ich finde ums verrecken nix, wo man die geschwindigkeit einstellen kann, geschweige denn einen hinweil, dass sich das licht bei 140 kmh selber einschaltet.

Sorry, wer lesen kann .....................

Sollte bei Dir im Spiegelpaket drinne sein. Und ja, einfach auf die Automatikfunktion stellen und es sollte funktionieren.

um warum überhaupt 140 ???

auf der autobahn ist doch richtgeschwindigkeit 130

das widerspricht sich doch auch irgendwie, oder?

Das automatische Einschalten des Abblendlichtes funktioniert bei allen Golf V, die mit Licht/Regensensor ausgestattet sind, und somit die "Automatische Fahrlichtschaltung" haben.

Das Licht schaltet sich automatisch ein, wenn man länger als 10 Sekunden schneller als 140km/h fährt. Ausgeschalten wird es, wenn man längere Zeit (ich glaube, es waren 5min) langsamer als 60km/h fährt. Bedingung hierfür ist, dass der Lichtschalter auf "AUTOMATIK", also auf das Tunnelsymbol gestellt ist.

Ob diese 140 km/h variabel sind, kann ich leider auch nicht sagen. Auf openodb.org habe ich diesbezüglich keinerlei Einstellmöglichkeiten gefunden.

Warum sich VW gerade für 140 km/h entschieden hat ist mir allerdings auch ein Rätsel, da ja offiziell nur in Deutschland dieser Wert erreicht werden kann. Aber selbst hier hätte ich einen Wert, der etwas über Landstraßengeschwindigkeit liegt (110-120km/h) passender gefunden.
Aber wir vertauen dabei einfach mal auf die Leute, die sich stundenlang mit der Sache auseinandergesetzt haben und (wie auch immer) darauf gekommen sind 😉. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben 🙂.

also ehrlich gesagt hab ich mir darüber noch nie gedanken gemacht, weil bei mir das licht IMMER an ist. mag die sonne auch noch so hell scheinen, fahre ich immer mit licht.

Deine Antwort