Licht immer an auf Autobahn?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, habe die Erfahrung gemacht das bei Fahrten auf der Autobahn das Licht bei höheren Geschwindigkeiten (ca. >150kmh) automatisch angeht sofern ich es auf Automatik gestellt habe. Es ist dabei völlig unabhängig wie hell es ist. Ist das bei euch auch so? Kann man das konfigurieren, stört mich nämlich etwas.

95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daenzer

......Nebelscheinwerfer brennen bei mir auch bei Regen, wie es der Gesetzgeber eigentlich auch empfiehlt. Zusatzscheinwerfer bei Nebel, Regen, Schnee oder schlechter Sicht. Hat doch Vorteile, wenn man erst aus der Fahrschulausbildung raus ist 😁

Zitat:

StVO, §17, Abs.3:

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein......

Mit der erheblichen Sichtbehinderung ist übrigens nicht nur einfach Regen gemeint, sondern schon ein echter "Wolkenbruch". Ansonsten blendest du eben doch mehr den Gegenverkehr, als dass die Scheinwerfer einen Nutzen bringen. Im dichten Regen besteht hingegen keine Blendgefahr, weil der Gegenverkehr dich gar nicht weit genug voraus sehen kann. Also vorsichtig sein beim Einschalten der Nebelscheinwerfer.

Hat doch Vorteile, wenn man die StVO aus längjähriger Fahrerfahrung kennt 😛 😁 😉

Jaja die gleiche Diskussion wie vor Jahren vor Einführung der 3. Bremsleuchte. In den USA befindet sich das Tagfahrlicht in den Nebelscheinwerfern und von der Helligkeit kann es sich auch um das Nebellicht handeln. Ich pers finde die Nebelleuchten als TFL sehr gut geeignet, da ein blenden lediglich im dunkeln und bei nasser Straße vorliegt.

@LUPF

Und wieder was dazu gelernt, mein Fahrlehrer hat es mir in der Ausbildung nämlich nur so gesagt, wie ich es zwei Posts weiter vorne geschrieben hatte 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Daenzer

@LUPF

Und wieder was dazu gelernt, mein Fahrlehrer hat es mir in der Ausbildung nämlich nur so gesagt, wie ich es zwei Posts weiter vorne geschrieben hatte 🙂

Geld zurück verlangen 😁 😁