Licht immer an auf Autobahn?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, habe die Erfahrung gemacht das bei Fahrten auf der Autobahn das Licht bei höheren Geschwindigkeiten (ca. >150kmh) automatisch angeht sofern ich es auf Automatik gestellt habe. Es ist dabei völlig unabhängig wie hell es ist. Ist das bei euch auch so? Kann man das konfigurieren, stört mich nämlich etwas.

95 Antworten

"mit Lichthupe und großem Geschwindigskeitsüberschuss dicht aufs Heck fährt ..."

Das hat letzes Jahr auchn Benz Fahrer versucht, hat auch geklappt.... nur jetzt sitzt er und drängelt nicht mehr.............
Und aufm Mopped würd ich es mir überlegen, ob ich drängeln. Tut Dir sicher mehr weh als der Stosstange wenn Du mit 200 draufkachelst....
Ingo

Zitat:

Original geschrieben von g-schock

und irgendwann liegst du im graben nachdem du dich 8 mal überschlagen hast und ich fahre vorbei und winke...nur schade um die leute, die durch so ein scheiss fahrweise umkommen oder verletzt werden...

für sowas hab ich kein verständnis...

was versprichst du dir davon, hinten aufs heck zu fahren, lichthupe usw? bist du dadurch "cool" oder nen ganz großer??

Nein, das ist einer der Spezialisten, die mich auf der Autobahn bei 180 mit Ihrem

Schwanz-Ersatz

überholen müssen um dann 20 km weiter an der nächsten Baustelle genau 4 Autos vor mir zu sein.... WOW, was ein Vorsprung...

Solche gibts halt, die müssen was kompensieren...

Gruesse

s7n

naja is glaub auch nicht erlaubt so dicht aufzufahren und dann noch mit Lichthupe oder Xenon Licht blenden wollen.

Empfehlung: Nummer notieren und anzeigen 😉

Fahre sehr gerne rechts mit meinen 170PS.....trotz Xenon. 🙂
Ist halt entspannender und vor allem genußvoller dem blubbernden 6 Zylinder zuzuhören falls man ihn mal hört.

Mit PS hat Xenon wenig zu tun. Jeder bekannte Hersteller hat eh Xenon im Programm auch wenn nicht bei allen Modellen.

gruss oppa

Ähnliche Themen

Original geschrieben von s7n

Nein, das ist einer der Spezialisten, die mich auf der Autobahn bei 180 mit IhremSchwanz-Ersatz überholen müssen um dann 20 km weiter an der nächsten Baustelle genau 4 Autos vor mir zu sein.... WOW, was ein Vorsprung...

Solche gibts halt, die müssen was kompensieren...

DAS SEHE ICH GENAUSO gruß g-schock

Zitat:

Original geschrieben von GuenterS

naja is glaub auch nicht erlaubt so dicht aufzufahren und dann noch mit Lichthupe oder Xenon Licht blenden wollen.

Achwas, einfach vorbeilassen, die armen Menschen, die das nötig haben, brauchen auch einen Sinn im Leben... sonst ham sie ja gar kein Erfolgserlebnis...

s7n

wenn ich das jede Woche Hamburg-Wuppertal und zurück mache, brauchen die ein paar Polizisten, um das zu bearbeiten..... Autos die drängeln und damit nötigen, Autos die Linksfahren und damit nötigen, LKWs die überholen und damit nötigen......
Da bin ich ein ganzes WE beschäftigt, um die alle anzuzeigen..... :-)))))))) Is mir zu stressig!!!
Ingo

@is74

Warum nötigen dich Autos, die links fahren? 😉

Schonmal aus der Sicht des Rasers gesehen? Die können die Schleicher auf der linken Spur genauso anzeigen, weil sie durch eben solche zum langsam fahren genötigt werden... 😉

(Wer die Ironie gefunden hat, darf sie stillschweigend behalten :P )

Wer die 130km/h weit überschreitet trägt im Falle eines Unfalls eine Mitschuld. 🙂
Er könnte dann auf einen Teil der Kosten sitzen bleiben.

Schönen Dank auch.

gruss oppa

die die hier am meisten über "raser" meckern sind dann auch die die dann eben solche mal ausbremsen oder "erziehen" wollen. lasst doch solche leute einfach durch! viel schlimmer finde ich schleichen auf der linken spur!

übrigens ist der gebrauch der lichthupe bei größerem abstand erlaubt um dem vorrausfahrenden drauf aufmerksam zu machen das auf der rechten spur noch genug platz für ihn ist. nur viele verstehen das nicht und bleiben einfach stur oder latschen auf die bremse!

ist mir letztens erst passiert der elende opa wollte das ich ihm auf heck fahre! aber ich schweife ab

zum überhohl prestige. tja das gibts schon ein größeres auto reicht meist aus! ein polo auf der überhohlspur nimmt keiner ernst auch wenn er viel schneller ist während ein passat schon ausreicht um platzgemacht zu bekommen.

und nochmal zu der lichthuppe dichtauffahren und dem links blinken. das ist nötigung und somit eine straftat! man sollte sich das gründlich überlegen! man kommt billiger und mit weniger punkten davon wenn man einfach schnell rechts überhohlt. nicht das ich da jemanden verleiten möchte aber seht es mal in relation

gruss SirBIB

Zitat:

und irgendwann liegst du im graben nachdem du dich 8 mal überschlagen hast und ich fahre vorbei und winke...

ist unterlassene Hilfeleistung zu der Du per Gesetz verpflichtet bist - ob es Dir passt oder nicht!

Zitat:

Nein, das ist einer der Spezialisten, die mich auf der Autobahn bei 180 mit Ihrem Schwanz-Ersatz überholen müssen um dann 20 km weiter an der nächsten Baustelle genau 4 Autos vor mir zu sein.... WOW, was ein Vorsprung...

Wie heisst es doch so schön: "Am Ende zählt nur, dass Du gewonnen hast, nicht mit wieviel Vorsprung"

Zitat:

Irgendwie sowas hat die Verkehrsrichterin auch behauptet ....

Zitat:

DAS SEHE ICH GENAUSO

Wayne Interessierts ....

Zitat:

Achwas, einfach vorbeilassen [...]

Ok - zumindest ein guter Anfang

Zitat:

und nochmal zu der lichthuppe dichtauffahren und dem links blinken. das ist nötigung und somit eine straftat! man sollte sich das gründlich überlegen! man kommt billiger und mit weniger punkten davon wenn man einfach schnell rechts überhohlt. nicht das ich da jemanden verleiten möchte aber seht es mal in relation

Das mit dem Rechtsüberholen ist zumindest ne gute Idee. Besser als sich ärgern zu lassen. Denn dann könnte man ja auf die Idee kommen, den armen Sepp vor einem wegzudrängeln, zum Anhalten zu nötigen und ihm was vor die Kauleiste zu haun ... Was - so finde ich - eine in meinen Augen sinnvolle verkehrserzieherische Maßnahme wäre, denn links schleichen würde der dann mit Sicherheit nimmer ... Aber von dem Vorschlag war unsere Legislative nicht so begeistert ....

Zitat:

Original geschrieben von GuenterS

Viel Spass bei der Arbeit. Kostet Dich nur Zeit und das ganze wird nach ein paar Wochen sowieso ergebnislos eingestellt.

am ende hast du einige leute auf dem gewissen...aber anscheinend hast du nicht genügend gri... um das zu verstehen...

naja wenn du rasen willst geh auf die rennstrecke und bring keine anderen leute in gefahr..

ja und wenn es unterlassen hilfeleistung ist, leute wie du, werden schon früh genug merken was sie davon haben....und ich würd noch drauf spucken

sorry aber ist so...unverantwortlich

Rein gesetzlich scheinen hier einige Leute nicht ganz auf dem Stand der Dinge zu sein.

SirBIB hat aber schon ein paar Grundregeln erklärt.

Nötigung gilt für beide Seiten. Das "Erziehen" auf deutschen Straßen geht genauso in die Punkte, wie das "Drängeln". Zum Erziehen ist nur die Polizeit berechtigt. Wer in einer 80 kmh Baustelle sturr links fährt (mit 80 kmh) und einen schnelleren nicht vorbeilässt, der hat ein Problem. Das ist Nötigung.

Des Weiteren gibt es in Deutschland ein Rechtsfahrgebot. Soll heißen: Wo die Möglichkeit besteht, rechts zu fahren, da wird auch rechts gefahren. Wer das nicht tut, handelt gesetzeswidrig und kann mit einer Geldbuße belangt werden. Kommt dann ein schnellerer von hinten und der langsame macht, trotz der Möglichkeit keinen Platz, so begeht der langsame erstmal die Gesetzesverstöße, also Nötigung, Rechtsfahrgebot und Amtsanmaßung 😉

@Daenzer: die Ironie hättest du auch weglassen können, es ist tatsächlich geltendes Recht!

Und die Lichthupe wurde dazu erfunden, andere auf Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Es ist defintiv keine Nötigung, bei ausreichendem Abstand, die schnellere Näherung an einen Langsamen rechtzeitig anzukündigen. Es wird - ganz im Gegenteil - sogar empfohlen.

P.S. Die Raser wollen m.E. in den seltenstens Fällen provozieren oder sich verkehrswidrig verhalten. Oft spielt da auch Zeitdruck mit hinein. Die "Schleicher" hingegen nutzen ihre freien Zeitspielräume gerne aus, um Polizei zu spielen. Jeder hat das Recht auch mit 110 kmh zu überholen, aber dann muss die links Spur wieder geräumt werden. Wer meint andere in der freien Geschwindigkeitswahl einschränken zu müssen, ist leider nicht auf der Seite des Gesetzes.

also ich würde mich nicht als schleicher bezeichnen.
fahre auch 200 km/h hänge aber niemanden hinten drauf oder blinke den ständig an....wenn ich überhole dann zügig, kommt jemand schnelleres von hinten fahre ich rechts rüber, sobald ich meinen überholvorgang beendet habe...und zeitdruck hin oder her, es ist kein grund jemanden anzuhupen, anzublinken bis auf einen meter hinten drauf zu fahren, wenn der vordermann gerade 10 lkws überholt...wo soll der langsamere hin??????????

Deine Antwort