Licht immer an auf Autobahn?
Hallo, habe die Erfahrung gemacht das bei Fahrten auf der Autobahn das Licht bei höheren Geschwindigkeiten (ca. >150kmh) automatisch angeht sofern ich es auf Automatik gestellt habe. Es ist dabei völlig unabhängig wie hell es ist. Ist das bei euch auch so? Kann man das konfigurieren, stört mich nämlich etwas.
95 Antworten
Ehrlich gesagt fahre ich in letzer Zeit regelmäßig recht zurückhaltend. Obergrenze 140 kmh, sonst so 120 - 130 kmh. Und mir ist es quasi noch nie vorgekommen, dass mir irgendwer so dicht im A... saß. Könnt einfach daran liegen, dass ich zum Überholen kurz auf 140 - 150 beschleunige und auch sonst nicht ohne Blick in den Rückspiegel einfach rausziehe. Es ist eher selten, dass "Raser" drängeln, obwohl keine Möglichkeit für den Vordermann besteht Platz zu machen. Aus eigener Erfahrung als genauso Zügiger-Fahrer weiß ich aber, dass die Opas, die den Rückspiegel nicht kennen und sinnlos die linke Spur blockieren (vorzugsweise Mercedes!) einen ziemlich annerven können.
In den seltensten Fällen wird jemand, der gerade 10 LKW überholt von der Spur gejagt. Das kann auch vorkommen, ist aber eher sehr selten. Normalerweise sind es die, die unrechtmäßig links bummeln, die für aufkochende Gefühle auf den Straßen sorgen.
wo bist du unterwegs? also hier im ruhrpott ist viel verkehr...klar nerven auch opas die nicht in den spiegel gucken hihi aber was solls...
und ich bin viel auf der bahn und merke schon das einige drängeln...
mehr so die Ecke Viesen-Düsseldorf-Köln.
Auf der A61 sinds sowieso nur die LKW, die einen richtig nerven. Ansonsten mach ich kaum schlechte Erfahrungen. Und wenn ich mal, was auch schon regelmäßig vorkommt, mal ein paar KM weiter raus fahre, dann kann ich ebenfalls nicht soviel Schlechtes berichten. Und wenn man rechtzeitig das Herannahen eines Schnelleren im Rückspiegel erkennt, so kann man ihm auch durch die "Flucht" in eine kleine Lücke zur Vorbeifahrt verhelfen, da er die nötige Geschwindigkeit zum Zügigen überholen nicht erst aufbauen muss. Am besten geht das, indem man das Einscheren schon vorher mit dem rechten Blinker ankündigt. Dann weiß der Schnelle auch, dass die Bahn gleich frei wird 😉
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
ist unterlassene Hilfeleistung zu der Du per Gesetz verpflichtet bist - ob es Dir passt oder nicht![bla bla bla]
Wie heisst es doch so schön: "Am Ende zählt nur, dass Du gewonnen hast, nicht mit wieviel Vorsprung"
*LOL* Du bestätigst mich gerade voll... Du armes Würstchen denkst tatsächlich, daß Du was gewinnst ? Sehr geil !
Und dann deinen geistigen Dünnschiss noch mit einem süffisanten "Wie heisst es doch so schön:" zu garnieren ist schon frech...
Tu der Welt einen Gefallen und fahr deine Rennen auf dem Nürburgring oder in Hockenheim, dann haben die Zuschauer auch noch was zu lachen...
Gruesse an alle mit (eingeschaltetem) Hirn,
s7n
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von g-schock
also ich würde mich nicht als schleicher bezeichnen.
fahre auch 200 km/h hänge aber niemanden hinten drauf oder blinke den ständig an....wenn ich überhole dann zügig, kommt jemand schnelleres von hinten fahre ich rechts rüber, sobald ich meinen überholvorgang beendet habe...und zeitdruck hin oder her, es ist kein grund jemanden anzuhupen, anzublinken bis auf einen meter hinten drauf zu fahren, wenn der vordermann gerade 10 lkws überholt...wo soll der langsamere hin??????????
Was machst du denn, wenn du 200 fährst und du siehst jemanden auf der rechten Spur links blinken?
Warscheinlich denkst du dir: ach bin ich mal so nett und bremse prompt auf 130 runter, oder besser der der Überholen will schert aus, weil er dich nicht gesehn hat, und du musst stark bremsen!! ohne zu sehn das von hinten der nächste mit 220 kommt!!! und so werden staus und unfälle verursacht.... Hättest du vielleicht einmal die Lichthupe betätigt, dann hätte der Abbieger dich vielleicht eher gesehn und wäre nicht rübergzogen!!!
also hier a 40, 42,43,45 ist schon ne menge los.
obwohl mir sowas nicht täglich passiert.
fakt ist aber das raser andere gefährden
Zitat:
Original geschrieben von s7n
*LOL* Du bestätigst mich gerade voll... Du armes Würstchen denkst tatsächlich, daß Du was gewinnst ? Sehr geil !
Und dann deinen geistigen Dünnschiss noch mit einem süffisanten "Wie heisst es doch so schön:" zu garnieren ist schon frech...
Tu der Welt einen Gefallen und fahr deine Rennen auf dem Nürburgring oder in Hockenheim, dann haben die Zuschauer auch noch was zu lachen...Gruesse an alle mit (eingeschaltetem) Hirn,
s7n
Gähn,
leute mit eingeschaltem Gehirn können sich auch vernünftig artikulieren! Da gehörten Beschimpfungen nicht dazu.
Wenn du jetzt nachgedacht hättest, dann würdest du sehn, dass du genauso armseelig bist, denn wenn ich nicht gewinne bist du auf das rennen eingeangen und keinen Deut besser als ich!
Und nun kann den mal jemand aus der Diskussion raushalten. Auch wenn meine Beiträge nicht die Meinung der meisten wiederspiegeln, sind sie dennoch sachlich!!!
sachlich aber vorsichtig ausgedrückt "dumm"
dumm daher weil es nicht zu verantworten ist..
und ja wenn ich 2oo fahre kommt es 85 % aller fälle vor das der jenige vor mir rechts rüber geht.
falls nciht werd ich langsamer ja und ich hänge dem nciht drauf...und der hinter mir sollte mit seinen 22o genügend abstand haben damit er dementsprechend reagieren kann...das könntest du nciht, weil du mir dann 1m an der stoßstange hängen würdest...das veursacht unfälle..
Aus welchem Grund solltest du schneller bremsen als ich?? Aber ich glaube nicht, dass wenn einer mit vielleicht 100 kmh weniger geschwindigkeit rauszieht, dass du dann nicht in die Bremsen gehen musst...
Aber bei dir (g-shock) finde ich es noch in Ornung! Du sagst, dass du dich ans rechtsfahrgebot usw. hälst und wenn einer von hinten kommt Platz machst! Aber was ist daran verkehrt, einem den Anreitz (Lichthupe, oder Blinker) zu geben rechts zu fahren wenn alles frei ist!!!
@g-schock
Zitat:
wo soll der langsamere hin??????????
.... Garage, Parkplatz, Waschanlage, Werkstatt ... die Auswahl ist riesig. ;-)
@SirBIB
Zitat:
man kommt billiger und mit weniger punkten davon wenn man einfach schnell rechts überhohlt.
Ohne Scheiß, dazu bin ich schon seit längerem übergegangen. Erstens, weil Nötigung immerhin eine Straftat ist und Rechtsüberholen nur eine Ordnungswidrigkeit. Und zweitens ist es 1000 x stressfreier auf der mittleren oder rechten Spur irgendeinen linksfahrenden Oberlehrer zu überholen, anstatt sich hinter dem aufzuregen. Im Nebeneffekt gibts weniger Steinschläge im Frontbereich und deutlich geringeren Glühlampenverschleiß 🙂
Meine Favoriten auf der Bahn sind aber die Typen, die im Baustellenbereich links versetzt hinter nem LKW hinterherfahren, sich nicht zu überholen trauen (weil sie nicht wissen wie breit ihr Auto ist) und ums A-Lecken nicht rechts rüberfahren. Man könnt ja links irgendwas wichtiges verpassen ...
ist rechts frei wird rechts gefahren zumindest bei mir .. gurkt einer rechts rum wird der zügig überholt.
klar in extrem situationen muss auch ich stark bremsen wenn da einer mit 100 rauszieht....will ja nicht in einem haufen blech enden...
So, und was sollen wir jetzt tun ? Sollen wir nie wieder mehr als 200 fahren oder sofort stark abremsen, wenn ich irgendwo davorne ein Auto sehe ? Soll ich jetzt mein Wagen verkaufen oder bei 130 abregeln lassen, damit ich ja keinen nur im geringsten Ansatz nötigen kann oder gar gefährden ?
Achso, ich glaub das Thema hier war ursprünglich mal: Licht an am Tag ?" oder so ähnlich. Jetzt belehren sich die Jungs hier gegenseitig.
Es braucht nur EIN EINZIGER einen dummen Spruch loslassen(ThaFABU), schon diskutieren sich die Leute die Köpfe ein.
Und ich habe immer noch keine Entschuldigung bekommen. Ist das nicht klasse?
@meyster
Die A61 ist ziemlich leer. Wenn man hier(A40, A42, A52, A3) Abstandsmessungen durchführen würde, hätten die Städte sehr viel mit Schriftverkehr zu tun. Wo ja eigentlich auf der A3 und A52 gemessen wird. Es ist einfach nicht möglich den halbe Tachowert Abstand einzuhalten.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von g-schock
also hier a 40, 42,43,45 ist schon ne menge los.
obwohl mir sowas nicht täglich passiert.
fakt ist aber das raser andere gefährden
also die meisten "raser" gefährden höchstens durch ihr tempo. viel schlimmer ist die unachtsamkeit der anderen! ein "raser" fährt nur jemandem hinten auf wenn der vordermann es so will oder es anderweitig provoziert (z.b. nicht blinken vorm abbiegen). wer auf der autobahn mit richtgeschwindigkeit 130 nicht mit schnelleren rechnet hat dort nichts verloren!
oft erlebe ich es das jemand meint er könnte nochmal eben an dem lkw vorbeifahren mit 100 ohne die geschwindikeit des hinterihm fahrenden fahrzeug abzuschätzen.
das ist auch der grund warum die junge mutter mit ihrem kind sterben musste letztes jahr! das hört sich hart an aber es ist so!
versteht mich bitte nicht falsch
gruss SirBIB
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
Gähn,
leute mit eingeschaltem Gehirn können sich auch vernünftig artikulieren! Da gehörten Beschimpfungen nicht dazu.
Wenn du jetzt nachgedacht hättest, dann würdest du sehn, dass du genauso armseelig bist, denn wenn ich nicht gewinne bist du auf das rennen eingeangen und keinen Deut besser als ich!
Im Gegensatz zu mir glaubst Du, daß es auf der Autobahn was zu gewinnen gibt... Sollte ich in meinem Originalposting den Eindruck erweckt haben, daß ich auf solche Spielchen eingehe, tuts mir leid, wie in einem anderen Posting von mir zu lesen ist, lasse ich Spezialisten wie dich einfach auf der Autobahn vorbei, anstatt mich aufzuregen, die eine Minute hab ich dann auch länger Zeit...
Sorry, wenn ich eben zu aggressiv war, aber Einstellungen wie "Wie heisst es doch so schön: "Am Ende zählt nur, dass Du gewonnen hast, nicht mit wieviel Vorsprung"" sollten auf der Autobahn wirklich nichts zu suchen haben.
EDIT: Nein, ich fahre nicht maximal 130 auf der AB... Diese Anmerkung nur, um Sätzen wie "Wegen Dir Penner müssen wir immer bremsen" vorzubeugen...
s7n