ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Leuchtwinkelverstellerrädchen funktioniert nicht mehr

Leuchtwinkelverstellerrädchen funktioniert nicht mehr

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 20:25

Hi,

gestern Nacht beim rum Cruisen, spielte ich etwas an meinem Leuchtweitenverstellrädchen rum, aber ohne erfolg. Die Lichter haben sich nicht bewegt... könnt ihr mir sagen woran das evtl. liegt?

Hat das Teil eine Sicherung?

Kann es eventuell daran liegen das ich meine SW austauschen wollte und sie zur hälfte raus hatte, allerdings dann bemekte das die neuen SW die LWR kaputt war und somit ließ ich die alten dann doch drin, hab aber dran rum gewackelt!

Hmm?

Gruß

Corni

Ähnliche Themen
27 Antworten

haste denn die kabel von den stellmotoren abgezogen? sind die richtig dran? haste am schalter irgendwas rumgepfuscht? also draußen gehabt, umgelötet oder dergleichen?

Moin!

Fang wir mal bei den einfachen Sachen an und beherzigen seinen eigenen Tipp, Sicherungen alle ok?

Mfg Ulf

da er ja schon fragt nach ner sicherung,wird er sie sicher ned geprüft haben ;)

also ich vermute ma,wenn du sie halb raus gezogen hast dann hast du die Kugel vom Stellmotor aus dem gelenk gezogen.

-Ansonsten machen die motoren beim rädchendreh noch geräusche?

-Dreh ma die Stellmotoren Manuel und guck ob sich was verändert wenn nicht dann ist meine erste Vermutung richtig

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

also ich vermute ma,wenn du sie halb raus gezogen hast dann hast du die Kugel vom Stellmotor aus dem gelenk gezogen.

beide? höchst unwahrscheinlich... normalerweise kapitulliert man ja schon nach einem und spielt nicht noch den anderen kaputt *fg*

Moin!

Aber wenn garnix geht kann es auch eine Sicherung sein (F5), das selber zu prüfen sollte nicht zu viel Qualen bereiten! Dazu muss das Murksteil aber auch rechts angebaut worden sein, das schreibt der TE aber nicht.

Wenn die Sicherung (F4) für den linken Motor hin ist geht immer noch die rechte SW-Regulierung.

Mfg Ulf

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 0:02

F5 F4... Werd ich gleich im Zuge des A-Säulen steckers für meine eAsp prüfen!

am 16. Dezember 2008 um 0:09

Hier is´ne gute Seite zum Thema Sicherungen:

http://www.astrasite.de/?id=03208

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 0:15

Wenn ich nach F4 und F5 gehen würde und diese defekt seien sollten... dann müsste ja auch mein Abblendlicht aus sein, oder?! Dem ist aber nicht so, funktioniert alles bestens!

am 16. Dezember 2008 um 0:19

ja, stimmt. also isses Problem vorne an den Stellmotoren - oder am Schalter 

 

spätestens beim TÜV muß die Scheis*e funktionieren ..

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 0:33

Genau deswegen hab ich mir mal gedacht das ich euch hier schreib! Im September is es nämlcih so weit!

Also was mch ich jetzt?

am 16. Dezember 2008 um 2:29

So wie d.h.e. schon gesagt hat, erstmal prüfen ob sich die Stellmotoren bewegen (das kann man hören)

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 2:41

Gut werd ich versuche, vorausgesetzt ihr veratet mir wie ich die Manuel bewegen kann.

wieso manuell bewegen?

Tür auf und Haube auf, Licht an (Motor aus) und am Rädchen drehen.

Alternativ eine zweite Person drehen lassen während du selbst vorn am Scheinwerfer stehst.

Die Stellmotoren machen eine Art surrendes Geräusch - als ob viele kleine Zahnrädchen ineinander greifen.

Du kannst die Motoren auch abziehen und ihnre Funktion beobachten (um ca 45° drehen, in welche Richtung musst du probieren) und abziehen.

Ordentlich wieder drauf und richtig eingehakt in die Kugelpfanne bekommst du sie aber fast nur bei ausgebautem Scheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von Toyota-Celica

Gut werd ich versuche, vorausgesetzt ihr veratet mir wie ich die Manuel bewegen kann.

hinten am motor ist ein rädchen dran zum drehen.

mach die zündung an und schalte das licht auf ablendlicht ein .

bei fehrnlicht geht die leuchtweitenregelung nicht nur bei ablendlicht.

stell dich vorne an den scheinwerfer lege dein ohr dran und wenn jetzt innen einer den schalter hoch und runter dreht müßtest du es am scheinwerfer hören ob er sich über haupt bewegt.

wenn nicht dann probier den schalter von einem kumpel ob der geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Leuchtwinkelverstellerrädchen funktioniert nicht mehr