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Klima funktioniert nicht

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 7:31

Unser X20XEV entpuppt sich mehr und mehr zu einem Geldvernichter :(

Mussten jetzt feststellen dass die Klima nicht funktioniert.

Konnten wir im Winter beim Kauf leider nicht feststellen und der Verkäufer meine dass sie funktioniert. Also drauf vertraut und gut.

Dann war sie halt ewig nicht an (bzw ich hab sie zwar bei Temperaturen über 4° ab und an mal kurz angeschaltet aber bei kalten Aussentemperaturen merkt man ja nicht wirklich ob sie nun kühlt!).

Jetzt ab WE wollt ich sie testen (meine Freundin nutzt die eh nie) und musste feststellen: geht nicht! :(

Wenn ich den Klimaschalter drücke hört man es deutlich Klacken und auch wie der Klimakompressor anläuft, kurze Drehzahlschwankung im ersten Moment ist auch da. Aber kühlen tut sie eben nicht! Kein Unterschied zur Aussenluft spürbar!

Was nu? Was könnte kaputt sein?

Reicht es evtl sie neu zu befüllen oder ist da eher was anderes im argen? Wenn die wahrscheinlichkeit hoch ist dass es noch was anderes (kostspieliges) ist würd ich mir die mindestens 70€ für ne Klimaanlagenwartung gerne sparen!

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17 Antworten

Hallo Habenicht,

leider sind Autoklimaanlagen grundsätzlich nicht ganz dicht. Das liegt daran, daß es zig Verschraubungen und Übergänge von Schläuchen auf Rohre gibt. Es verabschiedet sich auch sehr gern der Simmering am Verdichter (Kompressor). Weiter kann es auch der Kondensator sein, der gerne reißt. Bei einem Bekannten war es eine Pressung am Schlauch, der direkt vom Verdichter kam. Der Simmering am Verdichter geht meist kaputt wenn die Klimaanlage selten benutzt wird. Weiterhin kommt es bei seltener Benutzung der modernen Klimaanlagen auch zu Lagerschäden am Verdichter, weil sich das "Umweltfreundliche" Kühlmittel (R134A) sehr gern vom Öl trennt. Das gab es früher mit R60 nicht.

Du solltest die Klimaanlage füllen lassen und das Kältemittel mit einem Kontrastmittel versehen lassen damit Du die undichte Stelle sehen kannst. Lässt Du kein Kontrastmittel beimischen, findest Du die undichte leider nicht, da sich das Kühlmittel komplett verflüchtigt.

Ersatzteile für Klima (Schläuche, Kompressor und Kondensator) sind unverschähmt teuer, daher nicht auf Verdacht tauschen.

Falls Du nach dem füllen mit Kontrastmittel feststellst das es am Kondensator liegt, melde dich nochmal, könnte sein das mein Kumpel so etwas noch liegen hat.

Grüsse

ekaat

PS. Schau mal nach ob alle Kabel in Ordnung sind. Ein Klimaservice für 70,-€ kann nichts tolles sein. Allein der Trockner kostet schon mindestens ein fuffi.

geht denn auch der lüfter der klima an?

Haste irgendwo nen zettel von der letzten wartung der klima im motorraum zu hängen?

am 13. Mai 2008 um 17:09

Also der Kompressor springt an? Dann denke ich, dass zu wenig Kühlmittel drin ist. Halt gerade noch soviel, damit der Kompressor anspringt, aber zu wenig um ausreichend zu kühlen. Sonst wüsste ich nicht, was kaputt sein sollte.

Ich habe bei mir heute die klima auch aufgefüllt. Muss zum glück ja nichts zahlen ;) Sonst kostet der normale klimaservice bei uns auch so ca. 50€.

Nur hab ich das problem, dass ein ventil undicht ist. Ist so ein ganz normaler ventileinsatz drin, wie er auch in nem reifenventil ist. Hatte da jetzt schon nen neuen einsatz reingemacht, ist aber immernoch leicht undicht. is echt scheiße.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 17:36

lüfter?

keine ahnung.

es klackt und dann hört man dass da irgendwas anläuft, genauer kann ichs nicht beschreiben.

dann werden wir wohl mal ne wartung machen lassen... wenn wieder geld da ist ;)

am 13. Mai 2008 um 17:40

Musste halt mal gucken, ob der angeht ;)

Kannst ja auch mal Klima anschalten und dann an die Leitungen packen. eine sollte warm und die andere kalt werden.

Hallo Habenicht und sid`88,

verwechselt auffüllen der Klimaanlage nicht mit einer Wartung. Zu einer Wartung gehört der Wechsel des Kühlmittels, Trocknerpatrone sowie desinfektion/reinigung des Wärmetauschers.

Meiner Meinung ist das aber reine Geldmacherei der Autohäuser und Werkstätten. Ein Kühlschrank oder ein Gefrierschrank wird auch nicht regelmäßig gewartet und hält in der regel sehr lange. Da bei der Füllung einer Klimaanlage eh erst ein Vakuum gezogen werden muß, findet in der Regel so wie so ein kompletter Kühlmitteltausch statt, da sonst die Füllmenge nicht bemessen werden kann.

Sobald Du die Klimaanlage einschaltest muß sofort der Lüfter vorne angehen, daß hörst Du. Das passiert schon wenn Du die Zündung anmachst und dann die Klima einschaltest.

So, bevor mich jemand darauf aufmerksam macht, daß ich wohl den Kältetauscher meine, schreibe ich lieber gleich dazu das eine Klimaanlage keine Kälte erzeugt, genauso wenig wie ein Kühlschrank, sondern Wärme. Das Kältemittel entzieht der Umgebung die Wärme und als Abfallprodukt dieses Prozesses entsteht Kälte.

Also lass die Klimaanlage auffüllen und das oben besagte Kontrastmittel zumischen, falls eine gravierende Undichtigkeit da ist, wirst Du es mit Hilfe des Kontrastmittels sehen. Sollte eine Undichtigkeit zu sehen sein, besorgst Du dir das entsprechende Ersatzteil, lässt die Anlage evakuiren, baust es ein und lässt sie dann nochmal füllen.

Grüsse in die Runde

am 14. Mai 2008 um 17:43

Habe auch so eine Geldvernichtungsmaschine bei mir war eine Feldspule kaputt Preis Einbau 217 Euro,7,2007.Leider geht meine Klimaanlage schon wieder nicht mehr,habe am Freitag Termin in der Werkstatt

MfG Charlie

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:05

Werds mir am WE nochmal ansehen aber ein Lüfter springt beim anschalten der Klima meines erachtens nach nicht an.

Welcher Lüfter sollte denn angehen? Der am Kühler?

Hallo Habenicht,

die Fahrzeuge mit Klimaanlage haben zusätzlich einen Lüfter vor dem Kondensator. Der Kondensator ist so zu sagen der Klimakühler, der muß sofort nach einschalten der Klimaanlage angehen. Bei unseren X18XE ist der sehr leise im gegensatz zu dem 16SZR. Aber Du mußt in hören! Wie schon geschrieben, der geht bei unseren Autos sofort nach einschalten der Klima an, auch wenn der Motor nicht läuft, nur bei eingeschalteter Zündung.

Melde dich bitte mal, falls der Lüfter nicht läuft, versuche dann meinen Kumpel der beim FOH arbeitet dazu zu bewegen mal eine Ferndiagnosr zu stellen.

Grüsse

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 22:41

Das wär super :)

Hab aber von der Klimatechnik null Ahnung. Hab mich unabhängig davon schon öfter gefragt wo denn überhaupt zB die Befüllungsöffnung der Klima sein soll?

Das einzige was ich sehen bzw erahnen kann ist der Kompressor der irgendwo ganz unten beifahrerseitig vom Keilrippenriemen angetrieben wird.

Wo da aber noch ein zusätzlicher Lüfter sein soll entzieht sich meiner Kenntnis :confused:

Wenn ich die Möglichkeit hab werd ich das nächste mal wenn ich bei meinen Eltern bin in deren Vectra-B mit X18XE mal die Klima einschalten und vergleichen. Optisch ist der Motor vom X20XEV ja kaum auseinanderzuhalten.

Villeicht bringt mich das auf die Spur ;)

Hallo Habenicht,

der Motor X18XE ist bis auf die 200ccm identisch mit dem X20XEV, selbst das Steugerät ist identisch, nur die Software ist unterschiedlich.

Der Lüfter ist durch das Kühlergrill und von unten sichtbar. Mein Kumpel hat immer einen Horror davor die Stoßstange bei einem Astra F mit Klimaanlage abzubauen, wegen der Verstärkung bei einem mit Klima. Den Füllstutzen siehst Du von unten, sieht aus wie ein T-Stück mit Kunststoffkappe. Müsstest Du auch mit viel Phantasie von oben sehen können, ist Beifahrerseitig ganz unten am Wasserkühler. Hoffe für dich, daß nur das Kühlmittel fehlt.

Grüsse

Hallo Leute,

ich muss nun auch mal meinen Senf dazugeben:

Die Anlage hat noch einen Druckschalter. Sobald noch etwas Druck in der Anlage ist, läßt sie sich auch einschalten. Bei eingeschalteter Zündung einfach die Klimaanlage einschalten, dann sollte auch der Lüfter direkt hinter dem Kühlergrill mitlaufen. Meines Wissens läuft auch der normale Lüfter mit. Habt das ja schon sehr gut beschrieben...

Wenn das alles funktioniert, wird warscheinlich nur Kühlmittel fehlen. Da habt ihr recht, das verflüchtigt sich mit der Zeit. Mein Klima-Spezialist meinte auch, ein wechsel des Trockners sei nur Geldmacherei, weil die Anlage eh evakuiert wird, wobei die vorhandene Flüssigkeit gereinigt wird und nach Werksangaben aufgefüllt wird. Hatte vorher einen Geländewagen, auch mit Klima, da hat zehn Jahre lang kein Mensch den Trockner erneuert, und trotzdem lief da Teil problemlos...

Ich war gestern auch beim Kima-Check, und ein Ventil auf der Druckseite hatte sich verabschiedet. Hält den Druck nicht. Jetzt werde ich das Ventil (das mit der Kugel) ausbauen, und gegen ein Neuteil austauschen. Gibt es bein Opel-Händler. Allerdings darf der Flansch nicht abreißen, weil dann wird es richtig Teuer. Gibt es dann nur komplett, d.h. alle Leitungen, die vom Kompressor weggehen, sind an einem Stück...

Dann gehts zur Befüllung und gut ist... Die Ventile liegen genau zwischen Motorblock und Kühler, wenn man von oben draufsieht (97er Astra 1,8 16 V )

Gruß

am 15. Mai 2008 um 17:38

Jo, hab ich auch zuerst nicht geglaubt, dass es alles ein teil ist. Mir ist damals ja die leitung gerissen. Hab bei opel nachgefargt. Kostet so ca. 250€. Ich hab dann eine gebrauchte hier ausm forum bekommen. Hab glaube 20€ bezahlt.

Hallo Habenicht,

so, habe meinen Kumpel eben gesehen und hab ihn mal ausgefragt:

1. Ventilatoren müssen beide laufen wenn Du die Klimaanlage einschaltest.

2. Er meint, Du sollst mal eine Schutzkappe vom Einfüllstutzen losmachen und vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher dieses Ventil was dann sichtbar ist reindrücken, wenn es nur ganz leicht zischt, fehlt Kühlmittel, wenn da richtig Dampf drauf ist, liegt der Fehler woanders. !!!!!! VORSICHT, DASS ZEUG IST GESUNDHEITSSCHÄDLICH, AUGEN UND GESICHT SCHÜTZEN!!!!!

3. Das in einem Beitrag beschriebene Druckventil könnte kaputt sein.

4. Es läuft tatsächlich unter Wartung, wenn das Kühlmittel abgesaugt wird. Das Absauggerät bereitet das Kühlmittel und das Öl auf, die Anlage wird getrocknet und nur fehlendes Kühlmittel wird durch neues ersetzt.

Hoffe es hilft Dir soweit, weil er sagt bei solchen Sachen ist es schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Am liebsten würde er sich das Auto mal ansehen. Er hat aber kein Pronlem weitere fragen zu beantworten.

Mein X18XE ist heute durch den Tüv gegangen, eine Querlenkerbuchse hat es hinter sich, bei 66000, so eine Sch....!

Grüsse in die Runde

PS. Habe gehört das der örtliche FOH eine Sonderaktion gestartet hat, Klima auffüllen 35 Euronen, eventuell eine Deutschlanweite Aktion? Habenicht, ruf doch mal bei deinem FOH an und frag mal nach.

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