ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Funktionieren eure Lüftungseinstellungen?!

Funktionieren eure Lüftungseinstellungen?!

Themenstarteram 26. September 2008 um 4:54

Hi,

mir ist heue aufgefallen, dass die Lüftungseinstellungen nicht richtig passen bei meinem Astra.

 

Beispiel: Ich stelle auf Frontscheibenbelüftung, Frischluft und Lüftung Stufe 3 o. 4. Dabei bläßt mir der Kahn so ziemlich von allen Seiten ins Gesicht, nur die Frontscheibe bekommt nur bedingt was ab. Die Fußraumbelüftung funktioniert auch nur "mangelhaft", egal welche Einstellung ich vornehme.

 

Jetzt meine Frage:

Ist das bei euch auch? IST DAS EINFACH SO?!

Liegt es am alten Auto?

 

Oder ist die "Stellklappe" für die Luftzufuhr bei mir abgebrochen/aus der Führung?

Was könnte es noch sein? Pollenfilter dicht? Würde dann nicht die gesamte Lüftung probleme bereiten?

 

PS: Züge sind noch alle vorhanden an der Mittelkonsole, soweit bin ich. Man hört auch, dass die sich bewegen, nur die Wirkung bleibt aus... :(

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist bei mir "auch" so (fast jedenfalls; nicht ganz so dramatisch). Wenn ich aber die Düsen rechts und links an der Seite und in der Mittelkonsole mit dem Reglerdingens schliesse, dann funktioniert es 100% besser.

Zitat:

Original geschrieben von monchiman

Das ist bei mir "auch" so (fast jedenfalls; nicht ganz so dramatisch). Wenn ich aber die Düsen rechts und links an der Seite und in der Mittelkonsole mit dem Reglerdingens schliesse, dann funktioniert es 100% besser.

 

 

 

Das is aber nicht sin und zweck der sache, aber ich hab das auch , weiß auch net warum.

am 26. September 2008 um 9:07

natürlich is das sinn und zweck der sache, man o meter das is bei jedem auto so, wenn de die luft auf die scheibe haben willst, musste die seitlichen düsen und die inner mitte zumachen, das is ganz normal, bei jedem auto!!

wo habtn ihr gelernt en auto zu bedienen?? :rolleyes:

Na, also, an die Fahrstunde kann ich mich nicht erinnern. Heute: Lüftung einstellen, Lektion 1... ;)

am 26. September 2008 um 9:11

ok, ich hab im oktober bei pisswetter meine stunden gemacht, da hat man das gezeigt bekommen wie das geht und nich nur inner fahrschule, oder durch eigenes probieren, wenn ich en auto fahr will ich doch auch wissen wie alles funzt oder??

also bei meinen andren autos wars nicht so. 

@Alex_astragt: Sicher. Hat ja auch niemand gesagt, dass wir das nicht können -- hab ja selber geschrieben, dass es bei mir 100% besser funktioniert mit dem "Scheiben freipusten", wenn ich das so mache.

Es ging vielmehr darum, dass durch die Einstellmöglichkeiten auf dem Regler in der Mittelkonsole suggeriert wird, dass man es nicht müsste, immerhin ist auf der einen Reglerposition nur das Scheibensymbol abgebildet, auf der anderen nur das Luft-in-den-Fußraum Symbol etc... vielleicht bin ich ein bisserl naiv, kann sein. Wär doch nicht so schwer, dass durch den Regler in der Mittelkonsole die Luftzufuhr zu den Fahrgastraumdüsen auch gedrosselt würde, wenn man auf "Scheibe" stellt, oder? Bin mir auch fast sicher, dass dies bei "modernen" Autos so ist.

am 26. September 2008 um 9:25

nein, weder im 04´er golf (fahrschulauto) noch im 06´er Polo (firmenauto) oder im aktuellen Vectra von nem Kumpel isses nich so

bei Klimaautomatik geht das, nur wie viele züge und wie viele umlenkungen willste bei nem astra hinterm armabrett verstecken??

Ok alex_astragt, irgendwie hast du recht. Die Menge an dazu nötiger Mechanik stößt dann irgendwann an eine Grenze. Im 50k€ Benz ist das vermutlich alles elektrisch und automatisch, von uns Normalos erwartet man halt Mitdenken :p

Können wir also als Antwort für den Threadstarter festhalten, im Winter Innendüsen zudrehen und Mittelkonsolenregler auf Scheibe+Fußraum stellen, dann klappt es ganz gut?!

(Bei meinem F, allerdings auch mit Klima, gilt das jedenfalls)

am 26. September 2008 um 10:22

joa,

wie gesagt normale klima was andres gabs ja im astra ned, läuft ja im auch über züge, die klimaautomatik zum bsp b vecci läuft alles elektrisch mit stellmotoren an den klappen

die klima hat im astra keine züge herr alex ;)

nur die klappen m lüftungskasten :p

@TE

mittelkonsole raus nehmen, heizungsbedienteil lösen, und ma alle züge kontrollieren, ob die klappen hinten überhaupt öffnen!

bei mir isses im übrigen so, das wenn ich die seitendüsen für den innenraum auf höchster stufe zu mache, ich nen sturm entfache ;) also bei mir reicht das auf höchster stufe selbst mit offenen düsen mehr als aus!

Themenstarteram 26. September 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

natürlich is das sinn und zweck der sache, man o meter das is bei jedem auto so, wenn de die luft auf die scheibe haben willst, musste die seitlichen düsen und die inner mitte zumachen, das is ganz normal, bei jedem auto!!

Finde nicht, dass das sinnvoll ist.

Löse das zur Zeit ja genauso.

Naja, wäre dann nicht das rechte Rädchen total überflüssig?!

 

Tut mir ja leid, dass ich im Hochsommer im 5er Golf mit Klimaautomatik gelernt habe... :p

 

Bin auch gerne bereit zu wetten, dass es bei "mordernen" Autos trotzdem nicht so ist!

Bestes Beispiel: Meine Freundin fährt einen 2001er Mazda 323F. Da funktioniert es so wie ich mir das vorgestellt habe. Und sie hat auch "nur" Klima und keine "Klimaautomatik". Man merkt auch, dass es Züge sind und keine Elektronik.

Meine Eltern fahren einen BMW 318 E36. Der kanns auch.

Okay, okay: BMW -> teuer -> besser

Habt ihr doch so gemeint oder?:rolleyes:

 

Züge sind alle drann. (hab ich aber auch schon geschrieben :p )

 

PS: Gabs das Thema schon zur genüge, oder warum regt man sich gleich so auf? :D

hab ich überlesen! sind die auch am kasten alle noch dran?! das meinte ich nämlich eher als am bedienteil.

und die mittleren düsen lassen immer luft raus, egal in welcher stellung, die musst du wenn direkt an den düsen zu machen.

Themenstarteram 26. September 2008 um 13:30

Kein ding, jeder überliest mal was.

 

Also bin erst bis an das Bedienteil vorgedrungen. Also die gelblich-weiße Schale hinter den Rädchen.

Meinst du das oder wo anders?

 

Ja okay, dachte ich mir irgendwie schon. Es machte mich nur stutzig, da es bei fast jedem anderen Auto, dass ich mehr als 1x gefahren bin besser funktioniert. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Funktionieren eure Lüftungseinstellungen?!