ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Leseleuchten funktionieren nicht richtig

Leseleuchten funktionieren nicht richtig

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:45

hi hab die sufu schon benutz aber nix gefunden.

ist zwar kein großen problem möchte aber immer das alles funktioniert :)

kann mir einer sagen wie die leseleuchten hinten funktionieren sollen? seitdem ich das auto habe gingen sie noch nie.

hab sie mir jetzt mal angeschaut und die stecker kontrolliert und gefettet.

jetzt gehen sie aber nicht so wie sie sollen, (denk ich mal).

- die innenleuchte + heckleuchte funktionieren 100%ig

- die leseleuchten (für die hinteren passagiere) gehen nur wenn die türen zu sind, sobald man eine auf macht gehen sie aus und die innenleuchte geht an

- sie funktionieren nur zusammen, beide gehen immer zusammen ein oder aus egal auf welcher seite man den schalter kippt. es funkioniert wie in nem haus mit wechellichschalter.

- sie leuchten nur sehr schwach( im gegensatz zu der vorderen innenraum leuchte)

kennt jemand das problem bzw weiß woran das liegen könnte? oder welches kabel falsch gesteckt bzw gebrochen ist?

Ähnliche Themen
43 Antworten

der normal fall sieht so aus:

türen auf beide lichter und vorne an.

türe zu licht aus.

türe zu licht am schalter der lampe an rechts oder links an, dann bleibt es solange an bis du es auschaltets egal ob die tür offen oder zu ist.

aber jede seite für sich einzelnt.

mach mal eine lampe raus und prüf ob die richtig angeschossen ist.

der einzelne kontackt direckt an der lampe muß +12V sein.

die 2 kontackte am schalter sind :

1x masse und 1x die geschaltene masse von der tür, meistens ist der +12v anschluß an der falschen stelle.

die lampen haben immer dauer + und werden über die masse geschaltet.

überprüf auch mal die ferkabelung nicht das die in reie geschaltet sind anstatt paralell

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 9:05

es gibt aber nicht 2 helligkeitstsufen oder? meine freundin meinte das sie früher nur leicht geleuchtet haben wenn man ne tür aufgemacht hat und stärker wenn wen man sie manuell eingeschaltet hat.

oder wie ist die helligkeit im normalfall?

Zitat:

Original geschrieben von DarkAngel151283

es gibt aber nicht 2 helligkeitstsufen oder? meine freundin meinte das sie früher nur leicht geleuchtet haben wenn man ne tür aufgemacht hat und stärker wenn wen man sie manuell eingeschaltet hat.

oder wie ist die helligkeit im normalfall?

die sind so hell wie die im handschufach oder kofferaum, der schalter ist nur zum umschalten zwischen: aus / tür / dauer

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 9:09

hm werd nochmal nachschauen aber glaub nicht das etwas falsch gesteckt ist da alle 3 stecker an einer lampe unterschiedliche größen haben wenn ich mich richtig dran erinnere und sich bis jetzt niemand außer mir daran vergriffen hat(nehm ich mal an :) )

Zitat:

Original geschrieben von DarkAngel151283

hm werd nochmal nachschauen aber glaub nicht das etwas falsch gesteckt ist da alle 3 stecker an einer lampe unterschiedliche größen haben wenn ich mich richtig dran erinnere und sich bis jetzt niemand außer mir daran vergriffen hat(nehm ich mal an :) )

geh mal davon aus das die dinger nicht ab werk drinn waren sondern einer vor dir sie eingebaut hat ;)

außer du weißt es 1000% das sie immer schon da waren:eek:

die stecker kann man auch falsch auf die drähte crimpen:rolleyes:

wenn ein kabel kaputt währe würde eine oder garkeine funktion mehr da sein, wenn du sagst sie glimmen nur hast du einen masse fehler oder eine paralellschaltung.

da du aber 2x masse an der lampe hast ist der masse fehler eher unwarscheinlich;)

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 9:35

also ich bin mir 99%ig sicher :) da es meine freundin neu gekauft hatte und sie sich daran net vergriffen hat und ich net glaub das die beim FOH nachgerüstet worden sind.

ich hab auch den schaltplan da und da geh ich mal davon aus das eine massekabel für dauerlicht defekt ist und das über die türkontaktschalter funktioniert.

ich versteh nur net warum es genau andersherum ist wie es sein sollte, da sie ja aus gehen wenn man die tür aufmacht und warum sie nur so schwach leuchten. und laut schaltplan ist es ja sowas wie ne parallel schaltung zumindest wird das + und - von der einen leuchte auf die andere geholt. hab das im auto so gesehen: da wurde an der einen leuchte 2x plus bzw minus auf einen stecker gecrimmpt und zu der anderen geführt.

Zitat:

Original geschrieben von DarkAngel151283

also ich bin mir 99%ig sicher :) da es meine freundin neu gekauft hatte und sie sich daran net vergriffen hat und ich net glaub das die beim FOH nachgerüstet worden sind.

ich hab auch den schaltplan da und da geh ich mal davon aus das eine massekabel für dauerlicht defekt ist und das über die türkontaktschalter funktioniert.

ich versteh nur net warum es genau andersherum ist wie es sein sollte, da sie ja aus gehen wenn man die tür aufmacht und warum sie nur so schwach leuchten. und laut schaltplan ist es ja sowas wie ne parallel schaltung zumindest wird das + und - von der einen leuchte auf die andere geholt. hab das im auto so gesehen: da wurde an der einen leuchte 2x plus bzw minus auf einen stecker gecrimmpt und zu der anderen geführt.

ich meinte auch die reien schaltung und nicht die paralell:rolleyes:

wenn die masseleitung defekt währe würde garnichts passieren wenn die tür auf oder zu geht.

dann würden sie auf dauergeschaltet nur glimmen, aber bei dir gehen sie ja an wenn die türe zu ist.

aber wenn die türe zu ist liegt auf dem draht von der türe garkeine masse mehr an.

was passiert wenn du den lichtschalter raus ziehst, gehen die hinteren mit an oder nicht

mess mal die spannungen und drähte durch anderst kommst du nicht dahinter.

ob die beiden masse drähte in ordnung sind oder die spannung +12v auch voll da ist

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 9:52

es gehen doch aber 2 masse leitungen an jede lampe. die eine von dem türkontaktschalter( die gehen müßte da die vordere lampe ja angeht(und die hintern aus?)) und noch eine masseleitung für die dauerbeleuchtung(die defekt ist denk ich mal)

das mit dem lichtschalter muß ich nochmal testen aber ich denk mal das die beiden hintern dann ausgehen wenn ich anschalte!

aber das durchmessen wird mir wohl nicht erspart bleiben :(

edit: also wenn ich die lampen vorher manuell nicht auf an gestellt habe (den kleinen schalter an der lampe selber) gehen sie auch nicht mit an wenn ich vorne das licht einschalte.

ich kann jetzt nur testen was passiert wenn ich die lampen hinten einschalte die türen zu sind und ich das vordere licht einschalte.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 19:03

so hab heut nochmal an den lampen rumgespielt.

-wenn eine tür auf ist geht nur die vordere innenraumleuchte an nicht die hinteren beiden.

- wenn alle türen zu sind und ich vorne das licht an mache geht auch nur die vordere lampe an.

- mach ich hinten die lampe an und betätige dann den schalter vorne, gehen die hinten aus und vorne die geht an

die kabel an den leseleuchten sind richtig geklemmpt zumindest die farben stimmen!

mir ist noch was komisches aufgefallen: wenn ich an der linken leseleuchte den blauen schu für den türkontaktschalter abziehe und eine tür öffne geht das licht trotzdem aus!?

ziehe ich den blauen an beiden ab geht nix mehr hinten

- der braune für dauer minus auf der rechten seite scheint net zu gehen da es egal ist ob er steckt oder net

 

als ich die linke lampenhalterung wieder in die halterung einstecken wollte( sie war dabei an) bin ich wahrscheinlich mit der masse an den rahmen im himmel gekommen, dabei sind beide lampen hinten ausgegangen und die vorne ging plötzlich an. alle türen waren zu!

das konnte ich beliebig oft wiederholen.

so falls ein elektriker da ist kann er mir vielleicht weiter helfen :)

ich hab hier leider net soviel werkzeug um alles durchzuprüfen und will das problem endlich lösen ;)

hoffe einer weiß rat

Also original hast du ein rotes Kabel als Dauerplus, ein braunes als Dauermasse und Grau für die Türkontakte.

Wenn du wie auf dem Bild zu sehen ist die richtigen Kabel an der richtigen Stelle hast muß es klappen. Nicht das du einen geschalteten Massedraht erwischt hast (Braun).

Dsci0091

Und noch der passende Schaltplanausschnitt

Verkabelung-leseleuchten

komisch ich meinte ihn gefragt zu haben ob er sich 1000% sicher ist das die original eingebaut sind :eek::eek:

wie ich schon in meinem ersten sätzen geschrieben habe die sind falsch verkabelt worden, ich bin :cool: elektricker und ich habe meine auch nachträglich eingebaut ;)

original gibt es keine blauen steckhülsen bei opel das sind die quetschkabelschuhe die mit jeder zange gecrimpt werden können und nicht die mit der hartplastighülle wie auf dem bild zu sehen.

es währe auch einer der ersten astra-f die ich sehe die die lampen ab werk hatten, die sind so selten wie ein 6er im lotto

Selten?? Oh ja.....darum hab ich welche bei der Bucht geschossen für wirklich gaaaaaanz kleines Geld. Noch keine 10,- inkl. Versand ;)

Ja, das mit dem Blauen Kabelschuh hatte mich auch gestört. Von daher hab ich extra das Foto und den Schaltplan reingestellt ;)

@ pc-bastler1

Elektriker oder Elektroniker??

Als Handwerkselektriker können wir uns ja dann die Hand geben :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Leseleuchten funktionieren nicht richtig