Lenkung quietscht
Hallo,
seit etwa einer Woche stelle ich ein leichtes Quietschen an der Bremse (im Innenraum) fest.
Heute war das Servicemobil (wegen eines anderen Defektes) da und der Fahrer meinte, das sei bekannt, da würde wohl etwas mechanisch in der Lenksäule schaben und ich wohl eine neue Lenkung bekommen. Oups, war ich doch etwas übergerascht.
Jemand Erfahrungen?
Grüße
Rolvos
47 Antworten
Hi Leute,
folgende Vorgehenseise soll helfen (ohne Gewähr und selbst noch nicht probiert): Nachdem Wagen warm gefahren ist bei Standgas (etwa 2000 bis 3000 Touren) Lenkrad 20 X komplett von rechts nach links und umgekehrt drehen, dabei nicht (!!!!) im vollen Lenkeinschlag verharren, kann Schäden geben. Danach Servoöl abkühlen lassen, und selben Prozeß wiederholen bei ausgeschaltetem Motor (d.h. Wagen vorne anheben)...könnte helfen....
Mein eigener Senf dazu: Während der ganzen Aktion Servoölstand kontrollieren und stets auf Max. bringen...aber ACHTUNG bein Einfüllen des richtigen Öls!!!!Nur was auf dem Deckel steht...es gibt verschiedene Sorten!!!!
Passt auf, wenn Ihr es versucht, es kann angeblich auch etwas kaputt gehen...ich hoffe ich habe nix vergessen....alles ohne Gewähr!!!!
Viele Grüße
udine60
@Rolvos
das fand ich auch witzig, jedoch meinte mein 🙂, dass er selbst, die Info noch nicht so lange hat. Ein Tausch der Lenksäule zum heutigen Zeitpunkt, würde nichts bringen und mann hätte dann später schwierigkeiten, die neue Lenksäule auf Kulanz tauschen zu lassen. Da ich ärger vermeiden weill (grade mit meinem 🙂 ), habe ich zu gestimmt.
cu..c.k
Zitat:
Original geschrieben von udine60
Hi Leute,
folgende Vorgehenseise soll helfen
Ja, das hilft. Bei mir hat es für ganze zwei Wochen geholfen 🙂
Gruß
Peter
Fortsetzung:
Heute schon rief mich mein 🙂 an (Mailbox), die neue Lenkung sei im Anmarsch und wir könnten nun einen Termin ausmachen. Was ich morgen tun werde.
Die "neue" Lenkung scheint fertig. Ging ja viel schneller, als angekündigt. Hat schon jemand anderes seinen Termin hinter sich?
Gruß
Rolvos
Ähnliche Themen
Neue Lenkung? Das sind 2 Montae vor dem genannten Termin! Seit wann arbeiten die Entwickler von BMW schneller als Angekündigt?!?
Sag auf jeden Fall bescheid, wenn die Lenkung drin ist, am besten dann nochmal ca. 2-3 Monate später 🙂 (Ich spreche aus erfahrung, leider)
Gruß,
c.k
jö, die Lenkung sei auf dem Weg. Heute Termin für kommenden Montag gamächt. Schaun 'mer mal. 😎
Gruß
Rolvos
@ceekay
Neue Lenkung heute reingebaut bekommen. ServiceMan beim 🙂 sagte, er sei auch überrascht gewesen, aber scheinbar hätten die das Prob einfach schnell lösen können.
Er will in 2 Wochen nachfragen, wie die Lenkung tut, denn das muss er dann an BMW melden.
Bisher lenkt das Auto. 😉
Gruß
Rolvos
Das lässt ja nur gutes hoffen...
Ich muß eh mal nach der Dienstreise zum 🙂
1. Lenkung quietscht, das ist ja kein Geheimniss
2. Fahrerspiegel klappt kmplett aus, ich muss es dann mit der Hand so einstellen das es passt
3. PDC ausgefallen, bin gott sei dank gegen den Wagen meiner Frau gefahren, aber am Golf ist nix, nur meiner hat jetzt hinten einen strich 🙁
...werde natürlich auch berichten...
So long,
c.k
Hallo Leute !
Hatte auch das Problem "Lenkung macht Geräusche".
Nach zwei erfolglosen Aktionen durch meinen Händler habe ich vor einer Woche ein neues Lenkgetriebe bekommen. Es handelt sich dabei wohl um ein komplett neues Bauteil, sogar mit neuer Teilenummer. Laut BMW ist dieses Lenkgetriebe ab März verfügbar. In dringenden Fällen ( welche Ironie ) ist dieses Lenkgetriebe direkt beim Beschaffer ( Hersteller ) kurzfristig verfügbar. Die neuen Lenkgetriebe fliessen ab März in die Produktion ein.
Habe nun seit Einbau der neuen Lenkung auch endlich Ruhe.
Also lasst euch nicht vertrösten und macht eurem Händler "Dampf" !!!
Die ganze Aktion war innerhalb eines Tages erledigt, inkl. Achsvermessung.
Gruss Tom !
oh, welche freude bei mir quitschs & kratzt es auch schon seit wochen.... kommt und geht wie es gerade gefällt....
das problem ist nur das mein Fahrzeug schon 2 1/2 Jahre ist und das mein freundlicher Händler meinte auf Kulanz geht da gar nix.....
Hallo,
habe grade mit meinem 🙂 gesprochen:
Er meint, das die Lenkung noch gar nicht raus ist, die würde aller voraussicht nach erst ende April, Anfang Mai rauskommen. Die, die jetzt eine "neue" Lenkung eingebaut bekommen, würden das "alte", defekte eingebaut kriegen...
Hat einer schon eine Teilenummer oder ähnliches? Dann kann ich ihm ja die Arbeit abnehmen und ihm die Teilenummer nennen, evtl. hat er dann endlich mal ahnung von dem was er da Spricht...
Ich bin echt wütend!
C.
Zitat:
Original geschrieben von ceekey
Hat einer schon eine Teilenummer oder ähnliches?
Hi Ceekay,
kann Dich gut verstehen.
Auf meinem Auftrag steht "Geräusch beim Einschlagen der Lenkung lt PUMA Lenkung ern. mit spezieller TN einbauen und vermessen" und " Achtung !!!!! Kunde nach 2 Wochen Anrufen und nachfragen ob das Geräusch i.O. ist und Puma Bescheid geben".
Teilenummer steht nicht drauf. Da Dienstwagen, bekomme ich auch keine Rechnung, kann Dir da also auch nicht wirklich weiter helfen. Aber der 🙂 in meiner Stadt (s. Kennz.) tut's vielleicht ...
Und mal schauen: kommenden Montag müssten sie anrufen. Bisher ist alles ok, werde aber bis Montag noch ca 1700 km zurückgelegt haben - glaube jedoch nicht, das dann noch was auftritt. Und auf der BAB lenkt man ja auch nicht sooo viel 😉
Gruß und viel Glück
Rolvos
Lustig das zu lesen
Hallo Alle
Hatte mein 530d wegen Ölwechsel und defekter Standheizung beim Freundlichen (mist, wie mach ich das mit den smileys).
Standheizung ist immer noch defekt, Teil im Rückstand, dafür habe ich dieses gräßliche quitschen jetzt auch.
Ich frage mich was die gemacht haben, war vor dem Werkstattbesuch definitv nicht vorhanden.
Naja, Achsvermessung ist eh noch zu machen wegen extremer Seitenwindempfindlichkeit, also kein extra/extra Besuch notwendig.
Was mich nervt ist eigentlich immer dieses zweimal Termin machen wegen einem Teil. Da ist nichts mehr an Lager, muss alles immer erst besorgt werden. Bin mal gespannt wann mann zwei Termine für Ölwechsel braucht, weil man erstmal schauen muss, welches Öl man baraucht.
So aber nu is genug mit lästern, ansonsten wie in der Werbung
Freude am Fahren
Gruß Hardy
Zitat:
Original geschrieben von ceekey
Hallo,
habe grade mit meinem 🙂 gesprochen:
Er meint, das die Lenkung noch gar nicht raus ist, die würde aller voraussicht nach erst ende April, Anfang Mai rauskommen. Die, die jetzt eine "neue" Lenkung eingebaut bekommen, würden das "alte", defekte eingebaut kriegen...
C.
Was für eine "Geistreiche" Aussage deines Händlers ...
Wie ich schon erwähnt habe, mein Händler hat die Info bekommen von BMW das die neue Lenkung die ab März in die Serie einfliessen soll in dringenden Fällen direkt beim Hersteller zu beschaffen ist und verbaut wird.
Wäre der absolute Schwachsinn alte "defekte" Lenkungen wieder zu verbauen !
Ihr müsst diesen Blödsinn nicht immer glauben der euch erzählt wird!
Nur mal ein Bsp. zu meinem Wagen:
- zwei Massnahmen durchgeführt
- neue Lenkung verbaut inkl. Achsvermessung
Alle durchgeführten Arbeiten und Teile auf Kosten von BMW.
Wäre doch absoluter Blödsinn eine alte Lenkung zu verbauen wenn das ganze nach ein paar Wochen oder Monaten wieder von vorne losgehen würde. "Geld" zu verschenken hat BMW bestimmt nicht vor ...
Eine Teile-Nummer kann ich dir leider auch nicht nennen, war mir in dem Moment auch egal, es war nur wichtig das endlich Ruhe ist in der Lenkung, was seit dem Einbau der neuen auch so ist.
Gruss Tom !
Zitat:
Original geschrieben von Tom525d
Was für eine "Geistreiche" Aussage deines Händlers ...
Wie ich schon erwähnt habe, mein Händler hat die Info bekommen von BMW das die neue Lenkung die ab März in die Serie einfliessen soll in dringenden Fällen direkt beim Hersteller zu beschaffen ist und verbaut wird.
Wäre der absolute Schwachsinn alte "defekte" Lenkungen wieder zu verbauen !
Ihr müsst diesen Blödsinn nicht immer glauben der euch erzählt wird!Nur mal ein Bsp. zu meinem Wagen:
- zwei Massnahmen durchgeführt
- neue Lenkung verbaut inkl. Achsvermessung
Alle durchgeführten Arbeiten und Teile auf Kosten von BMW.
Wäre doch absoluter Blödsinn eine alte Lenkung zu verbauen wenn das ganze nach ein paar Wochen oder Monaten wieder von vorne losgehen würde. "Geld" zu verschenken hat BMW bestimmt nicht vor ...Eine Teile-Nummer kann ich dir leider auch nicht nennen, war mir in dem Moment auch egal, es war nur wichtig das endlich Ruhe ist in der Lenkung, was seit dem Einbau der neuen auch so ist.
Gruss Tom !
Hi Tom,
natürlich glaube ich meinem Händler nicht jeden mist, aber ich konnte halt nicht gegenargumentieren. Würdest Du mir den Namen und die Nummer von Deinem Händler nennen, damit ich bei meinem (Hakvoort-Siegburg, Herr Krings) argumentieren kann. Zumindest würde ich mir eine Bestätigung zufaxen lassen, damit der Kerl endlich in die Füsse kommt...
Gruß und schönes Wochenende,
c.k