ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkung wegen Geräuschen mit additiv versehen

Lenkung wegen Geräuschen mit additiv versehen

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 11:58

Hallo,

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, die Lenkung wegen Geräuschen mit einem Additiv zu versehen??? Ich kann mir darunter nichts vorstellen, aber mein :-) will das jetzt tun, da er mit dem Abfetten des Gummirings am Lenkstock keine Veränderung erreicht hat. Ich kann mirnicht Vorstellen, das dadurch Abhilfe geschaffen wird.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe vor kurzen dieses Additiv für ca. 22,- Euro beim Freundlichen gekauft.

Servo Öl muss warm/heiß beim einfüllen des Additives sein. Also z.B. nach einer längeren fahrt oder so. Nach dem Einfüllen an der Lenkung ordentlich hin und her Lenken damit sich alles verteilen und vermischen kann. Danach war bei mir auch Ruhe. Dieses Mittel soll zumindest eine Zeit lang helfen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 14. Januar 2009 um 12:28

Hi,

wurde bei mir gemacht. Geräusche sind weg.

Rechnung habe ich auch erhalten wobei ich mir noch vorbehalte diese zu bezahlen, da ich das Fahrzeug bis Dato erst vier Monate in meinem Besitz hatte und ich ehrlich der Meinung bin das dies unter den Punkt der Nachbesserungspflicht des :-) fällt.

Gleichzeitig habe ich das Knarrzen meiner Türen beseitigen lassen. Bin schon sehr enttäuscht das man diese Verwindungsgeräusche vom E39 auf den E60/61 portiert hat.

VG

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 12:40

Was sollte das mit dem Additiv denn Kosten?? Und es hat wirklich was gebracht???

am 14. Januar 2009 um 12:44

ja hat etwas gebracht. Zuvor hörte es sich im Lenkbetrieb immer wieder so an als würde etwas am Lenkrad schleifen. Ich glaub das Öl hat 48 EUR gekostet bin mir jetzt aber nicht sicher ob mit Lohn oder ohne. Habe die Rechnung nicht vor mir. Schaue ich mal in der Fibu nach. Schreib ich nachher hier rein....

Und nun ist wirklich nichts mehr hörbar.

Vg

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 13:02

OK vielen Dank für deine Info!

Hallo,

ich habe vor kurzen dieses Additiv für ca. 22,- Euro beim Freundlichen gekauft.

Servo Öl muss warm/heiß beim einfüllen des Additives sein. Also z.B. nach einer längeren fahrt oder so. Nach dem Einfüllen an der Lenkung ordentlich hin und her Lenken damit sich alles verteilen und vermischen kann. Danach war bei mir auch Ruhe. Dieses Mittel soll zumindest eine Zeit lang helfen.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 0:17

Ja Ok...... Aber was heisst denn eine Weile???

Hi! Das Additiv wurde bei mir vor ca. 4 Wochen eingefüllt, seit dem ist Ruhe! Dauert aber ca. 100 km Fahrt bis es sich gut "verteilt" hat und die volle Wirkung entfachen kann. War etwas verwunder darüber dass so eine einfache Maßnahme ein so "komplexes" Problem lösen kann. Bei einigen MT-Usern wurde wegen des Quietschens der Lenkung schon einiges zerlegt oder getauscht. Der Preis lag bei mir auch so um die 25€. Einfüllen kannst du es dir selbst. Einfach bei BMW bestellen, den Wagen ein paar Bergstraßen raufprügeln, oder ein paar hastige Einparkmanöver durchführen, dass die Servoflüssigkeit schön war mist. Das kleine Fläschchen zur Servoflüssigkeit dazukippen und fertig.

lg,

Harry

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 14:32

So Ich habees jetzt auch drin. Also ich hör 1. nix mehr und 2. hab ich das Gefühl, der Wagen lässt sich leichter Lenken. Kann natürlich nur einbildung sein aber ich denke es ist so.

am 5. Februar 2009 um 16:25

Hallo, ich kann kein Additiv für servolenkum finden es gibt für Motor, Getribe, Küler, kann emand genau sagen was für ein Additiv ihr eingefült habt oder Teilenummer?

Das Problem mit der quitschenden Lenkung hatte ich auch.

Habe mir bei Stahlgruber eine Tube Wynns HPLS bestellt. Ist ein Getriebeöl Additiv das man auch für Lenkgetriebe verwenden kann.

Habe 125ml vom Servoöl abgesaugt und dass Wynns eingefüllt, ein Paarmal links und rechts gelenkt und am Anschlag einige Sekunden gehalten, damit alles sauber vermischt wird. Kostenpunkt knapp €12,-.

Seitdem keine Probleme mehr.

 

Habe das gleiche Problem gehabt. Nach Einfüllen von 20g LIQIU MOLY Getriebeöl-Additiv, das auch f. Lenkgetriebe verwendet wird (7,95 EUR bei ATU) war das Quietschen verschwunden. Das ist jetzt 3 Wochen her.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 18:19

Also bei mir ist es nach 14 Tagen wieder da.............

Ich hatte das gleiche Problem und der Freundliche hat das additiv im November eingefüllt - bis vor 1 Woche hatte ich ruhe - jetzt wieder das gleiche Prob.

Werde es reklamieren - mal sehen was rüber kommt dabei.

Gruß Rainer

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 22:14

Die können da nichts mehr machen.Wird auf Komfortmangel abgeschoben. Die Sache liegt jetzt beim Anwalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkung wegen Geräuschen mit additiv versehen