ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkrad schleift und quietscht

Lenkrad schleift und quietscht

Themenstarteram 4. März 2008 um 19:01

Hallo,

das Thema wurde ja schon oft behandelt, nur habe ich noch keine für mich passende Antwort gefunden.

Ich hatte meinen 525D (E60) gebraucht gekauft EZ: 11/04

Hat schon 130 tkm auf der Uhr.

Mir ist aufgefallen, das das Lenkrad (Servotronic) beim hin- und herbewegen quietscht und man spürt im Lenkrad auch ein schleifen.

Das quietschen ist nicht laut nur wenn die Musik aus ist hört man das.

Kann man da irgendwas machen, ohne in die Werkstatt zu fahren?

Also kann man da was einschmieren oder so oder liegt das am Lenkgetriebe?

Was mich eben wundert ist das Schleifgefühl während dem Lenken.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. März 2008 um 20:26

Hi Cazper,

also wenn Du zu dem Thema noch nix gefunden hast, dann muss aber irgendwas mit Deiner Suche nicht ganz stimmen... ;-)

Versuchs mal hier . Da wird ziemlich genau das beschrieben, was auch in vielen anderen Thread wie hier gefragt wird.

Ums kurz zu machen. Von selber "einschmieren" hat hier leider noch Niemand berichtet (soweit ich weiss). Es wird vermutlich wie bei allen anderen mit den Sorgen das mittlerweile auch beim kleinsten Händerl bekannte Problem mit dem Lenkgetriebe sein. Als ich das Problem bei meinem :-) angesprochen habe wollte der gar nicht mehr das Auto sehen, sondern hat gleich einen Termin gemacht.

Die Kollegen hier die die ganze Arie schon durch haben, haben in etwa diese Story zu erzählen:

1. Termin: Additiv einfüllen - 2-3 Monate warten, dann kommt das quietschen möglicherweise wieder

2. Termin: Öl wechseln und/oder nochmal Additiv einfüllen - 2-3 Monate warten, dann kommt das quietschen möglicherweise wieder

3. Termin: Lenkgetriebe wechseln, weil BMW vorschreibt das mindestens 2mal "gedocktert" werden muss, bevor zur teuren Lösung gegriffen wird

Wie das bei Fahrzeuge ohne (Anschluß) Garantie aussieht, hängt von der Laufbahn Deines Bimmers (alle Services bei BMW etc.) und der Motivation/Beweglichkeit/Einflußnahme deines Händlers ab.

Ich denke aber auch wenn Du Dir jetzt richtig Mühe gibst und die Suche mal kräftig ausquetscht, wirst Du leider kein Allheilmittel finden. Zeitweilig hilft es, den Motor im Stand auf ca. 3.000 U/Min zu bringen und ein paar mal komplett nach links und rechts einzuschlagen, damit das Getriebe richtig arbeiten muss und die Simmerringe wieder heiß/geschmeidig werden.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel "Kraft" für die nächste Zeit oder einfach immer nur gute Musik, die man entsprechend laut stellen kann! ;-)

Themenstarteram 4. März 2008 um 22:18

Hallo Timelord,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich hatte deshalb geschrieben, dass ich nichts gefunden hatte, weil eben noch niemand was geschrieben hatte, dass man das Problem selbst lösen kann.

Aber was ich so von dir höre wird das auch nicht möglich sein, naja dann muss ich eben nochmal zu meinem :).

Gruß

am 17. März 2008 um 9:10

Hallo mich würde mall auch interessiren ob mann das Problem auch selbst lösen kann? ergend wie? Danke!

Zitat:

Hallo mich würde mall auch interessiren ob mann das Problem auch selbst lösen kann? ergend wie? Danke!

Antwort:

Zitat:

Zeitweilig hilft es, den Motor im Stand auf ca. 3.000 U/Min zu bringen und ein paar mal komplett nach links und rechts einzuschlagen, damit das Getriebe richtig arbeiten muss und die Simmerringe wieder heiß/geschmeidig werden.

...Steht doch alles da oben ;)

Ein allgemeines selbst anzuwendendes Allheilmittel gibts da nicht - außer du willst das Lenkgetriebe selbst wechseln. ;)

Wünsche große Erfolge

Grüße, Marco

Themenstarteram 18. März 2008 um 18:36

Hallo,

also ich habe heute den Tipp mit den 3000 U/Min mal ausprobiert.

Bis auf die Tatsache dass die Leute die vorbeigefahren sind womöglich gedacht hatten ich hätt einen an der Waffel hat sich nichts verändert.

Gibt es da bestimmte Dinge die ich beachten sollte.

Ich hab die Drehzahl auf 3000 gebracht und dann 2-3 mal komplett nach links und rechts gelenkt auch mit wechsel (schnell lenken, langsam lenken)

Gruß

Tja, wie gesagt. Klappt nicht immer. Vielleicht ist auch 2-3mal zu wenig. Das Getriebe muss richtig warm werden.

Vielleicht versuchst du es 10mal an einem abgelegen Ort. :D

Good luck! ;)

Hallo,

das Schleifen und Quitschen kommt garantiert vom Lenkrad.

Ich hatte das Problem bei meinem E39.

Das Lenkrad muss ab. Hinten am Lenker sind Stifte, die auf einem Schleifring laufen.

Der Schleifring muß neu gefettet werden, dann ist das Quitschen und Schleifen vorbei.

Dazu würde ich aber in die Werkstatt fahren ,wegen dem Airbag.

Hat bei meinem keine halbe Stunde gedauert.

Gruß Arnd

Wenns so einfach wäre :D

Ist halt kein E39 ;)

Zitat:

Wenns so einfach wäre

Ist es;)

Zumindest bei meinem sind es eindeutig Quitschgeräusche, wie wenn Gummi auf Gummi reibt. Das ist garantiert nichts metallisches - und das wäre wohl im Falle von Schleifringen so, oder?

am 19. März 2008 um 18:13

Bei einem Kollegen ist es jetzt auch wieder seit 2 Wochen weg, nachdem er mehrmals mit 2000 bis 3000 U/min in den Endanschlag gelenkt hatte (kurz ca. 3sek dort mit etwas Kraft halten). Nicht übertreiben, denn das Hydrauliköl erwärmt sich dabei und die Belastung ist relativ hoch.

Hallo,

bei mir ist es seit ca. 3 Wochen wieder mal weg. Ich will aber nicht schreien sonst kommt es morgen wieder.

Ich hab mich daran gewöhnt.

Wenn Mitfahrer fragen: Was sind das denn für Geräusche? Sag ich immer es handelt sich um eine High Tech Elektrolenkung mit spezial Stellmotor. Dann sind alle immer total begeistert und finden es total cool.

Das ist das Gleiche, wie wenn BMW den Leuten immer erzähl was für tolle Neuerungen das FL hat. Alle sind begeistert was sie für ein mega überarbeiteten Wagen haben. In Wirklichkeit schaut er nur freundlich!

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 19. März 2008 um 21:19

Hallo,

also ich hab das vorhin nochmal ausprobiert, was Dunkelbazi geschrieben hatte.

Leider ohne Erfolg.

Scheinbar ist es bei mir was anderes, dann muss ich nach Ostern wohl doch mal zum :-).

Trotzdem Danke für die Tipps.

Beste Grüße

Hallo, ich Fahre ein 535D Touring Bj.2005 mit 75000 km.

Lenkrad Quietscht auch bei mir. bei BMW haben die mir gesagt das NICHTS kaputt ist und das ich damit leben muss, weil solche „Reparaturen“ nicht über Garantie bezahlt werden und das einzige möglikeit währe komplette Lenkung auszutauschen und es kostet ca.2000 Euro (muss ich selbst bezahlen)

Ich verstehe nicht das bei einem PKW der 75000 Euro kostet so etwas passieren kann nach so kürze zeit. Leider sehe ich das ich nicht der einzige bin.mit dem tipp Lenken links, rechts bei 3000 U/min hat auch nichts geholfen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkrad schleift und quietscht