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Lenkung hart nach Unfall Vorderachse

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 18:15

Hallo!

Hatte einen kleinen Unfall mit meinem E60 (530d / 12/2003) beim Spurwechsel an ner Ampel.

Mein Rad war fast komplett eingeschlagen und wollte die Spur wechseln. Neben mir stand ein LKW (20Tonner). Er wollte mich eigentlich rein lassen. Aber als die Ampel grün wurde und ich langsam anfuhr, fuhr er plötzlich mit los. Bremsen und Rückwärtsgang brachten leider nix. Er rammte mit seiner Felge mein eingeschlagenes linkes Vorderrad (20 Zoll Felge) :-(

Augenscheinlich steht das Rad momentan nicht krumm, jedoch ist die Lenkung katastrophal. Wenn ich in die Kurve fahre und das Lenkrad los lasse, dreht es NICHT automatisch zurück, sondern bleibt genau in der eingelenkten Stellung (egal ob Links- oder Rechtskurve). Die Lenkung knackst auch bisschen wenn man das Lenkrad minimal hin und her bewegt. Die Lenkung ist allgemein etwas HART. Es ist auch nicht wirklich einfach den Wagen in der Spur zu halten. Sobald man minimal in eine Richtung lenkt, zieht er mal stärker und mal schwächer in diese Richtung.

Habe leider erst nächste Woche nen Termin beim Freundlichen... Könnte mir jemand sagen, womit ich vielleicht rechnung muss?

MfG

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16 Antworten

Du kannst davon ausgehen, dass der :-) die komplette Lenkung, also Lenkgetriebe und -Stangen aus "Sicherheitsgründen" wechseln wird, sicherlich auch, weil es ihm einige Hunderte Euros bring. Je nach dem was Du für ne Lenkung drin hast wirst Du dafür nicht unter 1000€ kommen. Meine erfahrung hat gezeigt, dass der :-) auch dann die Lenkung erneuert, wenn beispielsweise nur die Lenkstange defekt ist. Es kann aber auch sein, dass das federbein was abbekommen hat, was auch dazu führt, was Du beschrieben hast. Ich an Deiner Stelle würde eine Achsvermessung machen und dann schauen, was zu machen ist. Ich tippe auf die Lenkstange oder das Federbein. Es reicht schon, wenn das Federbein minimal verschoben oder beschädigt, dass die Lenkung so schwergängig ist!

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 22:03

... Danke für die Antwort erstmal....

Habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich direkt danach schon bei der Achsvermessung war. LEider werd ich aus dem Protokoll nicht wirklich schlau. Aber klar sagte mit der Reifenhändler, der die Achsvermessung durchgeführt hat, dass die Spur schonmal nicht gerade ist. Er sagte, es wäre bestimmt was größeres und ich sollte doch erstmal zum :-) fahren...

Habe den :-) auch schon direkt angerufen danach. Er sagte, es hörte sich so an, als müsste man die Lenkung und die Achshälfte ersetzen und somit würde ich dann evtl. bei 2500 bis 3000 € liegen.

Also könnte es sein, dass ich vielleicht sogar nur das Federbein ersetzen müsste ? Ach ja, hab ein Gewindefahrwerk von H&R drin.

Hmm.. Ok, ich werd mal abwarten... Meld dich mich nochmal, sobald ich beim :-) war. ICh denke mal, ich lass mir erst nen Kostenvoranschlag machen und dann mal gucken, ob ich wirklich alles ersetzen muss und werde...

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 19:16

So... war gerade beim :-).. Die haben sich meinen Wagen mal angeguckt...

Lenkgetriebe und Lenkstangen müssen erneuert werden..

Weiss jemand vielleicht, wo ich sowas günstiger her kriege?

Laut dem :-) sollten man auch vielleicht noch die Achshälfte erneuern, da diese ja möglicherweise auch etwas abbekommen hat...

Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Farsad23

So... war gerade beim :-).. Die haben sich meinen Wagen mal angeguckt...

Lenkgetriebe und Lenkstangen müssen erneuert werden..

Weiss jemand vielleicht, wo ich sowas günstiger her kriege?

Laut dem :-) sollten man auch vielleicht noch die Achshälfte erneuern, da diese ja möglicherweise auch etwas abbekommen hat...

Was meint ihr?

Mach keine Kompromisse! Du hast ein schnelles Auto, da kann schon eine kleine Ungenauigkeit zu einem echten Problem führen.

Gruß vom Wasserstoff

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Wasserstoff

Zitat:

Original geschrieben von Farsad23

So... war gerade beim :-).. Die haben sich meinen Wagen mal angeguckt...

Lenkgetriebe und Lenkstangen müssen erneuert werden..

Weiss jemand vielleicht, wo ich sowas günstiger her kriege?

Laut dem :-) sollten man auch vielleicht noch die Achshälfte erneuern, da diese ja möglicherweise auch etwas abbekommen hat...

Was meint ihr?

Mach keine Kompromisse! Du hast ein schnelles Auto, da kann schon eine kleine Ungenauigkeit zu einem echten Problem führen.

Gruß vom Wasserstoff

Ja, hast schon Recht...

Ich warte mal auf den Kostenvoranschlag.. bin mal gespannt... Ich denke so mit ca. 2500 - 3000 euro bin ich dabei

Sicherlich ist es immer empfehlenswert die betreffenden Teile zu erneuern. Manche Werkstätte würden auch gleich den Achsträger bzw. die komplette Vorderachse erneuern, was sicherlich nicht für jedermann finanzierbar sein kann.

Man muss schon sagen, dass ein Achsschenkel einiges aushalten kann, auch einen kräftigen Anstoß eines LKW´s, das gleiche gilt auch für das Lenkgetriebe, wogegen die Lenkstangen nicht so viel aushalten. Die fangen auch die Kraft des Antoßes auf, weshalb es das Lenkgetriebe in aller Regel "überlebt". Sofern Du kein klappern oder klackern hörst, würde ich anfangen die Lenkstange der betreffenden Seite zu erneuern. Dann müsste eine Veränderung bezüglich des Lenkverhaltens eintreten. Das wäre zunächst die günstigeste und erforderlichste Option, worum du ohnehin nicht vorbeikommst. Mann sollte immer erwähnen, dass man seinen fahrstil der Situation anpassen sollte. Ich finde es sehr schade, dass die Kerle bei der A-vermessung keinerlei Angaben machen konnten oder wollten. Anhand des protokolls kann man sicherlich sagen, wie der Radstand ist und hernach kann man bereits Elemente ausschließen. Der radstand gibt viel an Ino´s her.

Ich sag es nochmal, bevor ich hier Schelten bekomme: Die beste Alternative ist sicherlich die Erneuerung der Teile. da einige Teile in Betracht kommen, ist es dem Kunden nicht zumutbar für jedes in Frage kommende teil zu blechen, das ist russisch Rolette und nicht finanzierbar. Und ob der :-) die Teile auch wirklich erneuert, die er letztlich in Rechnung stellt steht auch wieder auf einem anderen Blatt. Bei der Teileverwendung empfehle ich Dir Zubehör, die qualitativ genau so gut sind, dabei solltest du darauf achten, dass es bekannte namentliche Hersteller sind, die auh von den Herstellern unsere Fahrzeuge verwendest werden. Good luck

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:35

Wow.. Vielen Dank für die Ausführliche Info ...

Ja, ich weiss.. es wäre natürlich ratsam wirklich alles austauschen zu lassen, was der :-) einem rät.. Aber wie du schon sagtest, ist es immer schwer nachzuvollziehen, ob es auch WIRKLICH NÖTIG WAR. . . Also nach der heutigen Info des :-) sollten die 2 Lenkstangen und das Lenkgetriebe ersetzt werden.. ICh denke mal, ich werde mit den Lenkstangen beginnen und dann einfach mal weiter schauen...

Habe mal bei eBay bisschen gesucht und diesen Artikel gefunden....

Lenkstange ist doch = Spurstange, oder?

Wenn ja, lieg ich bei ca. 90€ für die Lenkstange... (Artikel Nr. 150165133118)

Das wäre ja mal ein günstiger Anfang....

:-)

 

Ja das ist die Spusta mit Axialgelenk. ich hatte jetzt nur an die Spurstange gedacht, es ist aber besser wenn Du beides erneuerst. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, weshalb bede Seiten erneuerts werden sollten; es ist sicherlich nicht falsch, zu mal Du dann keine verschiedene hast...Wenn der :-) schon sagt, dass die 3 Teile erneurt werden sollten, dann würde ich es bei den Lenkstangen belassen. du wirst sehen, dass der Schlitten, dann wieder schön geradeausläuft ohne beim lenken zu zicken. Aber die Achsvermessung nicht vergessen. Sag dem moneuer, dass es die Stangen möglichst so einbauen soll, dass der Wagen nicht wie Wild nach links ode rechts zieht...dann wirst du schon Verbesserungen spüren. laß dich vom Fahgefühl nicht täuschen, die Fahrzeuge haben eine sehr gute Spur (Fahrverhalten); die fahren auch dann noch gerade aus, wenn die Spur längst nicht stimmt. Der Wagen hat Heckantrieb und wird durch die hinterräder "gelenkt", also in jedem Fall im Anschluss die Achse vermessen lassen und nach weiteren Schäden sehen. Schau Dir das protokoll nochmal an bzw. der mann deines vertrauen, anhand dess kannst Du den Radstand erkennen und einen Hinweis auf eventuelle defekten Achsschenkel finden. (Kann ich beim besten Willen aber nicht glauben) :-)

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:47

Zitat:

Ich finde es sehr schade, dass die Kerle bei der A-vermessung keinerlei Angaben machen konnten oder wollten. Anhand des protokolls kann man sicherlich sagen, wie der Radstand ist und hernach kann man bereits Elemente ausschließen. Der radstand gibt viel an Ino´s her.

Doch die Jungs bei der A-Vermessung haben mir ein Protokoll mitgegeben, welches ich auch im Auto liegen habe und auch beim :-) mit abgegeben habe, aber leider versteht ich absolut nichts von den Werten, die da aufgelistet sind...

 

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

Ja das ist die Spusta mit Axialgelenk. ich hatte jetzt nur an die Spurstange gedacht, es ist aber besser wenn Du beides erneuerst. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, weshalb bede Seiten erneuerts werden sollten; es ist sicherlich nicht falsch, zu mal Du dann keine verschiedene hast...Wenn der :-) schon sagt, dass die 3 Teile erneurt werden sollten, dann würde ich es bei den Lenkstangen belassen. du wirst sehen, dass der Schlitten, dann wieder schön geradeausläuft ohne beim lenken zu zicken. Aber die Achsvermessung nicht vergessen. Sag dem moneuer, dass es die Stangen möglichst so einbauen soll, dass der Wagen nicht wie Wild nach links ode rechts zieht...dann wirst du schon Verbesserungen spüren. laß dich vom Fahgefühl nicht täuschen, die Fahrzeuge haben eine sehr gute Spur (Fahrverhalten); die fahren auch dann noch gerade aus, wenn die Spur längst nicht stimmt. Der Wagen hat Heckantrieb und wird durch die hinterräder "gelenkt", also in jedem Fall im Anschluss die Achse vermessen lassen und nach weiteren Schäden sehen. Schau Dir das protokoll nochmal an bzw. der mann deines vertrauen, anhand dess kannst Du den Radstand erkennen und einen Hinweis auf eventuelle defekten Achsschenkel finden. (Kann ich beim besten Willen aber nicht glauben) :-)

Ok, vielen Dank. DAnn werd ich das Teil bei eBay mal für beide Seiten bestellen und abwarten, obs wirklich funktioniert..

Man man man, scheiss LKW!

tja kann schon passieren....

Schau mal hier; die Querlenker und -Streben solltes Du auch überprüfen lassen, auch wenn die mehr aushalten als die Stangen. Ich denke mit den Lenkstangen müsste das Problem gelöst sein.

300172415850

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 22:06

Ok. Super!

Ich werd erstmal mit den Spurstangen anfangen und dann nochmal zur Vermessung fahren..

Ich mein, es ist ja nicht mal bei der FAHRT passiert sondern ich STAND mit eingeschlagenem RAD nem dem LKW.. Die Ampel wurde grün und wir beiden fuhren los. Ich merkte, dass er mich nicht reinlassen will, bremste aber es war zu spät Mein Rad war noch eingelenkt und er knallte dann mit seiner RIESEN FELGE, gegen meine...

Naja... bin's selbst Schuld...

Danke, für die Hilfe, ich werd mal berichten, sobald ich mehr weiss..

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 18:45

so...

habe jetzt mal alles selbst gesehen und auch vom :-) bestätigt bekommen...

ich brauche ein neue Lenkgetriebe (Servolenkung)

Habe auch schon eine bei eBay gefunden.. leider kann mir der :-) und auch der Anbieter nicht sagen, ob es 100%tig passt...

Ich habe KEINE Aktivlenkung und KEIN Servotronik, also dürften an dem Lenkgetriebe keine MOtoren oder ähnliches dran sein.. Genau so eins habe ich bei eBay gefunden für 500 EUR.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es passt oder welche Unterschiede es da so gibt? Denn ich habe leider keine BMW Teile Nr. , sondern nur ne Herstellernr. womit der :-) nichts anfangen kann!

DANKE!

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 18:46

hier der Link zum Lenkgetriebe bei eBay...

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61903QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

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