1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lenksäule quietscht

Lenksäule quietscht

VW Passat 35i/3A

neuerdings quietscht die Lenksäule, wenn er warmgefahren ist, leicht. Klingt nach Gummi, wie ein Fahrradreifen ohne Luft...nur leiser und tritt auch nicht immer auf. Kommt aber eher aus Richtung Armaturenbrett als vom Lenkgetriebe.
Nun hab ich gelesen, daß das bei vielen Fahrzeugtypen vorkommt und ggf. etwas Silikonspräy hilft. Habe Lenkrad, Schalter usw. demontiert, aber nun ist da das Lenkschloss und keine Öffnung zu sehen? Hatte es vor Jahren mal mit einem Abzieher demontiert, aber das war eine üble Fummelei und der Abzieher ist nicht zur Hand. Wo kann man was reinsprühen? Ggf. aufs Kugellager oder ist das nicht gut fürs dort vorhandene Fett? Würde ja dann die Lenksäule runterlaufen hoffe ich mal...

40 Antworten

Könnte es sein das der Hupenkontakt am lenkrad Quietscht...da hilft dann etwas Kontaktfett...😉

nee, der war schon demontiert...kommt direkt aus der Lenksäule. Hab sie jetzt mit Silikon geflutet und wieder neues Fett aufs Kugellager geschmiert. Mal sehen, ob es nun besser ist.

Lenkt sich jetzt so spielend leicht, daß man aufpassen muß, nicht im Graben zu landen...werde mal die nächsten Tage beobachten, was das Quietschen macht und dann berichten.

Und bei mir war so ein Geräusch in der Lenksäule am Ende des Tages ein defekter Spurstangenkopf. Das überträgt sich nämlich bis ganz nach oben.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Könnte es sein das der Hupenkontakt am lenkrad Quietscht...da hilft dann etwas Kontaktfett...😉

Genau das tat meiner schon als (Fast-) Neuwagen. Ist aber eher so ein Schleifgeräusch. Bei Gummi-Gnarzen s.o.

Drei Tage war Ruhe, nun ist es wieder da. Dabei ist eine halbe Flasche Silikonspray in der Lenksäule verschwunden. Werde mir das wohl mal von unten anschauen müssen.
Von den Spurstangenköpfen kommt nichts. Es kommt direkt von der Lenksäule.
Ganz toll: hatte einen Kollegen gebeten am Lenkrad zu drehen, während ich im Motorraum nachschaute. Nur dumm, daß er dabei an den Scheibenwischhebel kam. Doch die Scheibenwischer kamen nicht weit und verklemten sich mit lauten Klack an der offen Motorhaube...
Hinterher ging nur noch einer und verhakte sich mit dem anderen. Kein schöner Anblick. Er war an der Befestigungsbohrung gerissen und mußte getauscht werden. Für 10 Euro gabs beim Verwerter Ersatz.

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Von den Spurstangenköpfen kommt nichts.

...auf jeden Fall mal im Radlagergehäuse ausbauen und dann nochmal Testen...🙂

also wenn die Spannung auf die Lenksäule weg ist, denn quietscht nichts. Dazu reicht es schon, den Wagen aufzubocken. Dann kann man ja alles kinderleicht bewegen...

wenn er aufgebockt ist, sind die Domlager entlastet ... evtl ist das fest.

bei mir war aber auch schon das untere Lager der Lenksäule kaputt, das liegt in einem Plastikkäfig ... allerdings hats dann geklappert 😕

Zeit die ganze Lenksäule auszubauen hatte ich leider noch nicht, hab aber inzwischen mal oben und unten reingeschaut und ein Bildchen gemacht. Ist das so normal oder ist da etwas rausgerutscht???
Ist alles fest, läßt sich nicht nachziehen, sieht aber irgendwie komisch aus? Vor drei Jahren beim Vorderachse (3-4cm) ablassen hab ich nämlich mal vergessen das Lenkgetriebe zu lösen, hing dann alles an der Lenkung, bis die Kunststoff-Lenksäulenverkleidung im Fußraum abgerissen war - dann gings 😁
Lief zwei Jahre ohne Probleme, bis diesen Frühjahr plötzlich das Knarren anfing...
Irgendwie läuft der Passat inzwischen auch etwas unruhig wie bei Seitenwind, Spiel hat die Lenkung aber nicht und knacken tut auch nichts, Lenkgetriebe ist auch fest.
Wo sitzt denn das untere Lager? Dort, wo oben das graue Rohr anfängt?

So, TÜV ist neu und ohne Mängel 😁

Hatte auch nichts an der Lenkung zu bemängeln. Vielleicht hat es beim Ablassen der Vorderachse die untere Buchse geknackt und daher hat die Lenksäule zu viel Spiel im Rohr? Dann stimmt der Lenkwinkel nicht mehr exakt. Würde das unruhige Fahrverhalten erklären.

Aber wo sitzt die Buchse und wie komm ich da ran? Die ganze Lenksäule ausbauen? Muß das Schloß vorher ab oder kann man das gleich insgesamt demontieren?

Das Kreuzgelenk von der Lenkwelle lösen - die Feder abnehmen und das Lager heruas ziehen.

die gerissene Halterung im Foto gehört repariert !

vielen Dank, muß mich da erst mal reindenken. Die gerissene Halterung ist die graue Blechlasche, die mit dem Ring an der Lenksäule befestigt ist? Kann man die einfach wechseln oder muß die wieder angeschweißt werden?

Die Lasche ganz links auf dem Foto?
http://www.ebay.de/.../111203254948?...|Platform%3A3A2%2C+35I&hash=item19e43b02a4

Deine Antwort