1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. lenkradumbau auf R Line

lenkradumbau auf R Line

VW Passat B8

Hi, ich möchte mein Highline Lenkrad demnächst auf das R Line umbauen.

Wer hat das schon gemacht und kann mir Tipps geben.
Sind die Anschlüsse gleich oder muss was umgebaut werden etc....

Was ich mich natürlich auch Frage, ob ich das überhaupt darf auch wenn es einfach erscheint bzgl. des Airbags....

Screenshot_20171209-232202.png
Screenshot_20171209-232216.png
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wk205 schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:30:46 Uhr:

Ich zieh schon mal den Kopf ein: R-Line abgeflacht für sportliche Fahrer, normal rund für Warmduscher... 😁
Flame on me!

Das Higline is doch auch abgeflacht 🙂

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:16:21 Uhr:

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:11:17 Uhr:

das ist beschiss am kunden vom feinsten!!
durch r-line interior entfällt die lenkradheizung ohne komentar. als würde die heizung da nicht ebenso platz finden.. lächerlich!

mit sh gehts aber *g

Ja ich hab das R-Line Interieur gar nicht in Betracht gezogen, Gott sei Dank 😉 Nur außen.
Ja Standheizung, Frontscheibenheizung und beheizbares Lenkrad mit 4x Sitzheizung war für meine Frau und Familie ein Muss 🙂

Dito 😉 🙂

Ich bekomme es für 350 Euro ca. 9000 km gelaufen

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 10. Dezember 2017 um 19:01:21 Uhr:

Sogar das Trendline. Zum Thema: Der Tausch ist Plug&Play möglich, wurde im Golf 7-Forum auch schon thematisiert. Dadurch dass man aber Lenkrad und Airbag neu braucht natürlich ein ziemlich teurer Spaß.

Ist beim R-Line Lenkrad der Airbag anderst?

Die Frage wäre noch wenn ich die Batterie abklemme um den Airbag zu lösen, muss ich das Lenkrad drehen um an die Arretierung zu gelangen. Wie ist es aber mit der Wegfahrsperre? Durch Keyless habe ich keine Möglichkeit mehr manuel das Lenkrad zu drehen. Oder zuerst an den "Ösen" lösen dann Batterie abklemmen und Airbag abstopseln....?
Weiss

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 11. Dezember 2017 um 19:34:43 Uhr:

Die Frage wäre noch wenn ich die Batterie abklemme um den Airbag zu lösen, muss ich das Lenkrad drehen um an die Arretierung zu gelangen. Wie ist es aber mit der Wegfahrsperre?

Wenn du sowas hier fragen musst, ist es für dich per Sprengstoff-Gesetz strafbar, dies durchzuführen. Lass

bitte

einfach die Finger davon und übergib diese Aufgabe einer Werkstatt.

Noch ein Nachtrag:

Lenkrad ist umgebaut. Wie oben bereits von den Mitgliedern beschrieben vorgehen.

Werde das beheizte, abgeflachte Highline Lenkrad wohl direkt nach Auslieferung meines 2018er B8 zu meinlenkrad.de einsenden und für rund 150€ auf R-Line Optik umledern lassen. Das ganze mit Premiumleder und zudem leicht aufgeplostert. Mache das bei jedem meiner Fahrzeuge und das Ergebnis begeistert mich jedes mal wieder.
Da nichts am Lenkrad selbst gerändert wird, gibt es auch keine Tüv Probleme. 🙂

Wollt ich auch schon immer machen, was ist aber mit der Übergangszeit ...

Kommt drauf an. Ich habe das z.b. bei meinem Citigo so gemacht, dass ich ein neu bezogenes Lenkrad zugeschickt bekommen habe. Das Lenkrad habe ich dann getauscht und mein altes zurück geschickt. Bezahlt habe ich 99€ und 50€ Kaution.

Bisher hat es nie länger als eine Woche gedauert.
Lenkrad ausbauen und versenden am Montag und Do.Fr. war es wieder zurück.

Der Wagen bekommt in dieser Zeit dann ein paar Sonderbehandlungen.

Was zahlt man denn so für einen Umbau?

Steht doch hier alles. Zwischen 100€ und 200€ je nach Aufwand kann man sagen.

Zitat:

@Marc20 schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:37:34 Uhr:

Werde das beheizte, abgeflachte Highline Lenkrad wohl direkt nach Auslieferung meines 2018er B8 zu meinlenkrad.de einsenden und für rund 150€ auf R-Line Optik umledern lassen. Das ganze mit Premiumleder und zudem leicht aufgeplostert.

ne blöde frage:
wie genau liegt der Unterschied vom HL leder zum R-Line Leder?

Ob es zwischen den beiden VW Lenkrädern einen Unterschied beim Leder gibt: k.A

Meinlenkrad.de bietet gegen Aufpreis Premiumleder, welches nochmal besser ist.
Dieses werde ich verwenden lassen, zusammen mit einer leichten Aufpolsterung.
Die Ausführungen mit Teilung und Farbe+Form der Nähte, dann wie beim R-Line.

Hier mal als Beispiel das geänderte Lenkrad im 124Spider meiner Dame.
inkl. Abflachung (Tüv konform)

Lenkad_124Spider
Deine Antwort