ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Lenkradumbau auf neues Lenkraddesign ab Mitte 2018

Lenkradumbau auf neues Lenkraddesign ab Mitte 2018

Mercedes E-Klasse W213

Mir gefällt das neue Lenkraddesign (siehe Foto) sehr gut und nun würde ich gerne wissen, ob es jemand oder eine Firma gibt, der/die sich schon mit dem Umbau auf das neue Lenkraddesign beschäftigt hat inkl. Verlegung des Tempomaten auf die Lenkradtasten etc.

Bei Audi gibt es z. B. die Fa. AS-Diagnose, die sich auf die Nachrüstung von technischen Features und Assistenzsystemen bei Audis spezialisiert hat, auch auf Umbauten Vorfacelift auf Facelift. Gibt es für Mercedes auch so eine Firma?

Mercedes-wertet-e-klasse-003
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vedaad schrieb am 22. März 2020 um 14:40:51 Uhr:

Modul wird ins Lenkrad gebaut, dazu noch ein Widerstand in den Airbag. Das ganze habe ich so vorbereitet erworben, dann einfach Plug&Play eingebaut, den Airbag Fehler gelöscht und fertig.

Also wie man an meinem Blog erkennen kann bin ich ja auch kein Kind von Traurigkeit was Umbauten angehen und adaptiere gerne - aber Widerstände im Airbagsystem sind aus meiner Sicht grob fahrlässig: es ist nicht mehr gewährleistet, dass der Airbag rechtzeitig und im gewünschtem Umfang zündet. Wenn da mal jemand anders das Fzg. verwendet als der Halter befindet sich der Halter sehr schnell im Strafrechtlichen Bereich!

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Jetzt will ich mal Berichten und erhoffe mir vllt. auch Hilfe und eventuell auch noch ein paar Tipps.

In meinem E63 S213 Bj 2018 wollte ich das alte AMG Lenkrad gegen das neuere Design austauschen. Also hier alles mal durchgelesen, mich zusätzlich ein wenig informiert und dann an die Bestellungen gegangen.

Erst einmal ein neues vermeindliches AMG-Lenkrad aus der Bucht bestellt, 1250 € dazu ein elektronisches Bauteil dass das neue Lenkrad in meinen älteren AMG adaptiert.

Als das Lenkrad ankam war ich schon mal erschrocken von der angeblichen "Originalen Qualität" die 12 Uhr Markierung war eher so halb eins, die Schaltpaddels waren extrem günstiges Plastik. Da die meisten Lenkräder aus Litauen kommen war eine Rückgabe nicht so einfach.

Dennoch habe ich mich noch einmal getraut und ein anderes bestellt, diesmal verbindlich als "originales AMG-Lenkrad" tituliert. Ich konnte sogar meinen Farbwunsch mitangeben und mit oder ohne Vibration auswählen. Für 1500,-€ habe ich es dann bestellt.

Das Lenkrad kam so nach ca. 14 Tagen an, sah eigentlich auch ganz gut aus. Also ab damit zur MB-Werkstatt. Das alte Lenkrad raus, das neue mit Adapter rein und?

Nichts ging, keine Hintergrundbeleuchtung, keine Schalterfunktion, dann gleich mal den Adapterhersteller angeschrieben, der hat mir dann eine weitere bebilderte Anleitung zukommen lassen, diesmal musste einiges umgeklipst werden. Leider aber war auch diese Belegung der Kabel ohne erfolg.

Der Meister ging dann auf die Suche um was für ein Lenkrad es sich eigentlich handelt. Es war nicht herauszubekommen, sämtlich hinweise darauf waren sauber entfernt.

Zufälliger weise war im Gebrauchtwagenpool meiner Werkstatt ein E-Klasse AMG mit dem MiniMOPF-Lenkrad. Das baute er aus um es bei meinem zu testen, Peng, die Hintergrundbeleuchtung ging und auch alle Schalter (ausser natürlich Tempomat) waren mit Leben erfüllt.

Logische Schlußfolgerung "das Litauen Lenkrad ist Schrott".

So, mit diesem Hintergrundwissen und natürlich auch mit den zwei Lenkradfehlkäufen, bestellte ich ein Originales AMG-Lenkrad passend zu meiner Konfiguration bei meinem MB-Händler. Als alles eingetroffen war, brachte ich das Auto zur Werkstatt. Ein paar Stunden später dann der erlösende Anruf "Auto ist fertig".

Voller Erwartung begab ich mich zum Händler, dann ging es schon los:

Ja, es gibt ja jetzt nur noch den einstufigen Airbag, Ihr Steuergerät aber geht von einem zweistufigen aus, daher haben Sie jetzt immer die Airbag-Fehlermeldung, das müssen Sie rausprogrammieren lassen.

OK, kein Thema dachte ich mir. Dann der Meister weiter: und ja, der Spurhalteassistent geht auch nicht, das müssen Sie auch rausprogrammieren lassen.

Dann bekam ich den Schlüßel und meine Frau fuhr das Auto Heim, ich fuhr mit Ihrem hinterher. Zuhause stieg ich dann in dem AMG und habe beim ersten Griff ans Lenkrad bemerkt das dies wesentlich dünner war als die AMG-Lenkräder die ich bis Dato kannte. Es fehlt merklich im Umfang, das Leder und die Verarbeitung sind sehr gut, original halt, aber warum so dünn? Noch am selben Abend fuhr ich zum Codierer, der hat das Airbagsteuergerät auf den einstufigen umgecodet, beim Versuch den Vibrationsmotor anzusprechen erhielt er immer die Fehlermeldung "Motor ohne Strom" was vermuten läßt das keiner drin ist. Ausserdem teilte er mir mit das man die Fehlermeldung des Spurhalteassistenten nicht wegcodieren kann.

Am nächsten Tag rief ich die Werkstatt an, "Tut mir Leid, der Meister ist nun bis ende August im Urlaub". Na Geil dachte ich mir und ließ mich mit dem Materialdisponenten verbinden. Auf die Frage mit dem, im Umfang 1cm, dünnerem Lenkrad antwortete er mir nur ist halt so original. Damit kann ich jetzt nichts anfangen den ich kenne nur die dickeren AMG-Lenkräder. Hierzu eine Frage an Euch: Wann wurde ein dünnes AMG-Lenkrad verbaut? Meine mir bekannten AMG-Lenkräder haben 12cm im Umfang, das jetzt verbaute AMG-Lenkrad hat 11cm im Umfang (siehe Bilder)

So weiter zu Spurhalteassistenten, auf die Frage ob ein Vibrationsmotor verbaut wurde kann er mir nichts sagen das muss der Meister klären, er glaube aber das versucht wurde den Motor aus meinem alten Lenkrad zu verbauen, dies aber scheiterte. Der Disponent meinte noch er findet keinen Motor dafür nur ein Steuergerät was wohl so um die 1000€ kosten soll. Hää keinen Motor für das Lenkrad, was soll das denn.

Ich habe den finalen Preis, das Lenkrad kostet um die 2.800€ (ohne Ein/Umbau) kosten und dann gibt es keinen Spurhalteassistenten Mangels Vibrationsmotor mehr dafür?

Ich verstehe gerade gar nichts mehr, jetzt muss ich warten bis der Meister wieder kommt, dann ist natürlich so viel Zeit vergangen dass ich Probleme auf mich zukommen sehe, weil ich nicht gleich moniert habe und dadurch eine Rückgabe nicht mehr möglich ist. Zumindest habe ich aus der rechnung lesen können das "kein Vibrationsmotor" bestellt/verbaut wurde.

Was soll, oder besser was kann ich machen damit da was vorwärts geht.

Ich bin mehr als unzufrieden mit dem dünnen Lenkrad und auch dem Zustand das kein Spurhalteassitent mehr gehen soll.

Wer kann mir den passende Teilenummer für den Vibrationsmotor geben, damit zumindest der Spurhalteassistent geht?

Die Teilenummern der Umbauaktion sind im Anhang zu sehen

Rechnung
Altes Lenkrad
Neues Lenkrad

Das wäre die richtige Vibration für den AMG Lenkrad.

Hast du auch das richtige Modul dran mit Spurhalte Assistent und Anschluss für die Vibration?

Sonst musst du die auch wechseln....

Asset.JPG

Welch ein Aufwand, Ärger und Kosten...

Das wäre mir zu viel.

Aber du hast dir sicherlich vorab deine Gedanken gemacht.

Kann man nicht einfach mit dem Lenkrad fahren was verbaut ist? Für so einen „sinnlosen“ Aufwand so viel Geld auszugeben käme mir gar nicht in den Sinn.Aber gut. Wissen muss jeder selbst.

@uh1959: hast du dein Problem mit dem Spurhalteassi. gelöst?

 

Laut EPC und WIS haben die Lenkräder des MJ2019 generell keinen Vibrationsmotor mehr im Lenkrad, da die Vibrationsfunktion das Lenkgetriebe übernimmt.

 

Wäre daher interessant, ob der alte Vibrationsmotor (siehe oben) ins neue Lenkrad passt.

 

Daher kann man bei Spurhalteassi. auch nicht die Kombination aus Mantelrohrmodul und Lenkrad aus MJ2019 verbauen, da dann der Anschluss für den Motor gänzlich fehlt.

 

Man kann also das MJ2019-Lenkrad nur ohne Fahrassistenzsysteme vollkommen nutzen (inkl. Tempomattasten) oder eben mit dem alten Mantelrohrmodul und extra Zubehör-Lenkradsteuergerät (Bedienung weiterhin über den Distronic-Hebel).

 

Oder habe ich was übersehen?

Das kann ich est nächste Woche abschließend klären,

der zuständige Meister ist erst ab dem 07.09 wieder in der Arbeit, dann gehen wir es an.

Auf jeden Fall werde ich berichten.

Zitat:

@uh1959 schrieb am 4. September 2020 um 09:08:12 Uhr:

Das kann ich est nächste Woche abschließend klären,

der zuständige Meister ist erst ab dem 07.09 wieder in der Arbeit, dann gehen wir es an.

Auf jeden Fall werde ich berichten.

Super - würde mich interessieren, ob man in das MJ2019 einen Vibrationsmotor aus dem MJ2017/18 einbauen kann, wenn dies laut EPC nicht vorgesehen ist (dort ist kein Motor für Code 809 aufgeführt) und laut WIS am MJ2019-Lenkradsteuergerät dafür auch kein Anschluss mehr vorhanden sein soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Lenkradumbau auf neues Lenkraddesign ab Mitte 2018