ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Lenkradheizung nachrüsten ?! Neues Lenkrad ? Oder nur Klimabedienteil ?

Lenkradheizung nachrüsten ?! Neues Lenkrad ? Oder nur Klimabedienteil ?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 11:10

Schwiegermutter möchte jetzt plötzlich doch gerne Lenkradheizung an ihrem 2019er Fiesta Vignale haben. Sie hat erst die Lenkradheizung wehement angelehnt, kippt aber jetzt doch dazu hin das es eine Fehlentscheidung war.

Auf die Anfrage bei Ford (Schwägerin) kam die Antwort das es "ganz ganz blöd" sei und "so mit 1500€ + müsse sie rechnen"

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das nicht alles die selben Lenkräder sind, und wie bei Sitzen oft nur der Kabelbaum und Schalter fehlen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nicht so schick wie das Original

Beheizte Lenkradhülle, Universal 12V Auto Lenkradheizung mit Federdraht für 14.5 in-15 in Lenkrad, Auto Lenkrad Wärmer Winter für die Meisten PKW Suvs LKWs Vans (Schwarz) https://amzn.eu/d/fpZhQHT

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 11:30

Danke für den Vorschlag, aber der Schwiegermutter brauch ich leider mit sowas nicht ums Eck kommen :D

(Im Grunde hockt die gutste mit fast 80 wie eine Glucke auf ihren Kohlen) .. aber ich bin lediglich allergisch gegen Abzocke.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das so Bauteile wie Wickelfeder, Kabelbaum oder gar das Lenkrad in zweierlei Linien hergestellt werden weil dies simpel ökonomisch unsinnig wäre im großen Skaleneffekt.

Vieles geschieht ja noch im "Unorientierten Zustand des Chassis"

Ich habe schon erlebt das lediglich der Schalter am Lenkrad den teuren "adaptiven" Tempomat zugänglich machte weil der besagte Sensor wegen der Front-Collision Warning eh schon verbaut war. Bisschen OBDII spielerei noch dazu natürlich..aber das wars.

So stellt sich mir die Frage da sie ja schon einen Vignale mitbringt .. liegts vielleicht nur am Klimabedienteil?

Vielleicht hat ein Sattler eine brauchbare Lösung.

@Der-Fiesta-Fahrer

-neues Lenkrad ca.500€ je nach Ausstattung

-neue Wickelfeder H1BT-14A664-AB 179,06€

-neues Lenksäulenmodul H1BT-3F944-BK 271,37€

-neues Heizungsmodul M1BT-18C612-HD 363,10€ (je nach Ausstattung)

Gesamt 1313,53€ +Einbau+ Freischaltung

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 19:46

Ich glaube schon das der Umbau so viel kostet - wenn man alle Teile denn auch wirklich brauchen würde.

Woran ich halt ernsthaft zweifle ist das Lenkrad, die Wickelfeder, und das Lenksäulenmodul.

Mir kann es wurst sein aber ich bin ziemlich überzeugt das der "Vignale" im Grunde alles mitbringt außer eben den "KNOPF" (Bedienteil) und natürlich die Freischaltung.

Ich bin ehrlich geneigt dazu Forscan anzuschmeissen um die Lenkradheizung auf dem Mediadisplay einblenden zu lassen. (Habe ich auch gemacht mit Sitz/Lenkrad). Dann mal per Touch draufdrücken um zu sehen ob der Befehl stehen bleibt.. und dann warten ob es heizt. Wenn nicht mal die Sicherungsbelegung checken ob der Platz überhaupt "populiert" ist.

Wenn nicht, alle Parameter Back 2 Stock ... dann muss sie halt zum Händler.

Glaube kaum das Ford ein Lenkrad mit heizung in Fahrzeugen verbaut die eigentlich keine haben.

Da gibts sicherlich verschiedene. Den sonst „vergoldest“ ja einen wagen mit nem „besseren“ lenkrad als die ausstattung hergibt.

Mit kabelbäume ist das was anderes. Da werden die nicht gebrauchten zu gemacht.

Aber bei Bauteilen wäre ich nicht sicher. Für mich würde dies keinen Sinn machen so ein Lenkrad bei einem einzubauen der eigentlich keins hat.

@Der-Fiesta-Fahrer

wenn du mir die VIN vom Fahrzeug mitteilst schreibe ich dir welche Module im Fahrzeug verbaut sind und welche nicht.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 2:51

@hucky0611

Vielen Dank für dein Angebot. Werde direkt mal zum Telefon greifen und mir später die VIN nennen lassen.

Wäre wirklich toll wenn du da was in Erfahrung bringen könntest.

Zitat:

@Der-Fiesta-Fahrer schrieb am 9. Januar 2024 um 03:51:18 Uhr:

@hucky0611

Vielen Dank für dein Angebot. Werde direkt mal zum Telefon greifen und mir später die VIN nennen lassen.

Wäre wirklich toll wenn du da was in Erfahrung bringen könntest.

Die VIN steht auch in deinem Fahrzeugschein oder auf der Frontscheibe Fahrerseite ganz unten. Da brauchst du nicht unbedingt beim Händler für anrufen.

Zitat:

@Pille12 schrieb am 9. Januar 2024 um 12:35:28 Uhr:

Zitat:

@Der-Fiesta-Fahrer schrieb am 9. Januar 2024 um 03:51:18 Uhr:

@hucky0611

Vielen Dank für dein Angebot. Werde direkt mal zum Telefon greifen und mir später die VIN nennen lassen.

Wäre wirklich toll wenn du da was in Erfahrung bringen könntest.

Die VIN steht auch in deinem Fahrzeugschein oder auf der Frontscheibe Fahrerseite ganz unten. Da brauchst du nicht unbedingt beim Händler für anrufen.

Er ruft ja auch bei der Schwiegermutter an und nicht beim Händler.......

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 9. Januar 2024 um 13:57:42 Uhr:

Zitat:

@Pille12 schrieb am 9. Januar 2024 um 12:35:28 Uhr:

 

Die VIN steht auch in deinem Fahrzeugschein oder auf der Frontscheibe Fahrerseite ganz unten. Da brauchst du nicht unbedingt beim Händler für anrufen.

Er ruft ja auch bei der Schwiegermutter an und nicht beim Händler.......

Ach stimmt, Schwiegermutter. Hatte das nicht im Kopf…

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 15:15

Ich muss die Sache leider wieder abblasen. Ich werde jetzt die Tage nicht hinfahren, aber sobald ich mal wieder dort bin werd ich wohl doch die VIN fotografieren und hier einstellen.

..denn nach langem Hin und Her und noch mehr abgewinke am Telefon wird mich die Schwiegermutter wohl kein OBD II Gerät an ihr "Töff-töff" ;) stecken lassen.

Erklär mal einer 80 jährigen was von OBD und "vielleicht" freischalten für Umme.. aber dann nur Touchscreen .. da ist sie erwartungsgemäß direkt ausgestiegen aus dem Thema.

Ich hab ihr das Angebot trotzdem mal stehen lassen.

Jetzt ist ja alles plötztlich gar nicht mehr so schlimm ohne Lenkradheizung als sie über die 1500+ vom freundlichen nachgedacht hatte. Aber auch meinen Ansatz winkt sie ab.

Also bleibts bei "MIT OHNE LENKRADHEIZUNG"

Danke trotz alledem für euren Einsatz.

Du solltest doch nur nach der Fahrgestellnummer fragen!!! Oh Mann! ;)

Wir haben auch den Energiefresser im Karton, aber nur ganz selten an. Paar dünne Handschuhe tun es auch. Je mehr SchnickSchnack desto mehr leidet die Batterie. Das würde ich ihr mal so erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Lenkradheizung nachrüsten ?! Neues Lenkrad ? Oder nur Klimabedienteil ?