1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad tauschen - wo und wieviel?

Lenkrad tauschen - wo und wieviel?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Golf IV bekommen. Einen 1,9 TDI Variant von 2006, Atlantic Style. Sehr schönes Auto mit 20.000km, und wegen einem reparierten Unfall auch sehr günstig. Aber Innenausstattung und Technik fühlt sich schön knackig und neu an. Nichts verwohnt oder ausgelutscht.

Da das Lenkrad aber einen weg hat (stark verschrammt, woher auch immer), würde ich es gerne tauschen lassen (bin pingelig, weils das einzige Manko im "Wohnzimmer" ist).

Weiss einer was bei VW das 3-Speichen Lederlenkrad kostet, incl. Wechsel?
Dürfen das auch andere (z.B. ATU) tauschen? Führt ATU Ersatzlenkräder in Originaloptik?

Bei eBay gibts ja massig Lenkräder, dem Kram traue ich aber nicht. Airbags sonstwo kaufen ist nicht mein Stil. Kann man aber so ein Lenkrad ohne Airbag kaufen und den alten Airbag verwenden lassen (sicher gibts da 1000 Varianten im Detail)?

Ach ja: das Lenkrad hat zum Glück keinerlei Bedienknöpfe oder sonstwas.

Danke im Voraus und Grüße,
Kai

Beste Antwort im Thema

Hab gerade bei Michael Neuhaus geschaut. Hast recht bis anfang 2006 wurde der Variant gebaut!

Es dürfen keine gebrauchten Airbags in andere Fahrzeuge verbaut werden.
Und Neue Airbags müssen registriert werden!

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

Zitat:

Original geschrieben von Slevin99

Eins neues Lenkrad wird dich bei VW ein vermögen kosten! Denn die werden dir gleich noch einen neuen Airbag an drehen bzw. müssen sich glaub ich auch.
Am besten du kaufst dir ein gut erhaltenes 3 Speichenlenkrad in der Bucht für gutes Geld und lässt es in ner freien wechseln ohne einen neuen Airbag verbauen zu müssen. (ja ich weiß man sollte einen neuen verbauen!!!).
Oder du lässt dein jetziges neu beziehen. Hast du eig. das normale oder das performierte Lenkrad bei dem bj.??
ganz sicher NICHT das perfomierte😉

klar gabs ein perfomiertes!! Ich hoff du meinst mit perfomiert, das selbe wie ich. Nähmlich da gelöcherte mit dene komischen luftlöcher (: gegen aufpreis gabs und gibts in wolfsburg fast alles!

Ich denke er meinte das R-Line. Das habe ich zuerst nämlich auch vermutet und mich gewundert, dass ein solches in einem Atlantic verbaut sein soll.

@ TE was hat den fürn 1.9er drinne? 131 ´ps? und was kostet eig. ein 4 Jahre alter Golf mit der Laufleistung?

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Ich denke er meinte das R-Line. Das habe ich zuerst nämlich auch vermutet und mich gewundert, dass ein solches in einem Atlantic verbaut sein soll.

das meinte ich auch. und dann im variant? sorry wohl aneinander vorbeigesprochen😁

Zitat:

das meinte ich auch. und dann im variant? sorry wohl aneinander vorbeigesprochen😁

Naja, wir konnten es ja aufklären. Zusammen sind wir stark... 😁

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Im Pacific war ja auch eines aus gelochtem Leder drin; möglich ist also alles. was aber genau im Atlatic drin war, weiß ich auch nicht ...

Bei doppel-wobber.de gibt es vom Atlatic noch einen Prospekt zum Download. Da lässt sich auf dem Bild nicht besonders viel erkennen und im Text nur etwas von einem "besonders griffigen Sportlederlenkrad".

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

Weiss einer was bei VW das 3-Speichen Lederlenkrad kostet, incl. Wechsel?

Mein persönlicher Tipp:

- auf Ebay ein neu bezogenes Lenkrad ersteigern - z. B. der Anbieter leder-lenkrad ist sehr empfehlenswert
- Einbau bei VW hatte mich 14 € und irgendwas in Cent gekostet, also unter 15 € inkl. Märchensteuer

Zitat:

Dürfen das auch andere (z.B. ATU) tauschen

Nur wenn sie jemanden mit Airbagschein in der Werkstatt haben. Die sind aber oftmals teurer als VW.

Zitat:

klar gabs ein perfomiertes!! Ich hoff du meinst mit perfomiert, das selbe wie ich. Nähmlich da gelöcherte mit dene komischen luftlöcher...

Ihr meint sicherlich eine

Perforation/Perforierung

.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Perforierung

Sallü und erstmal ein Frohes Neues Jahr.

So, nach dem Neujahrsrausch erstmal danke für all die Antworten. Zu den diversen Fragen die nich auftauchten:

Das Lenkrad ist nicht "perforiert".

Und der Unfall betraf die Front, also Schürze, Kotflügel und Haube neu.

Das Ganze wurde gut gemacht und so kostete das Auto noch 7700,- (ADAC und Mobile weisen für 4er-Gölfe aus 2005 und 2006 mit Laufleistungen von 20 bis 50.000km noch locker 12-14.000 Euro aus, wobei wohl letzteres sicher utopisch ist. Wobei VW wohl weggehen wie warme Semmeln, ich hab ne Weile gesucht. Aber ich fand daher (wenn man was mit wenig Kilometer vielen Airbags und grüner Plakette sucht) den Preis okay.

Und es ist ein 101PS mit Euro 4.

Ich hatte vorher nen Passat 3BG mit 101 PS gechippt auf 130 PS sowie zukletzt nen 3C Passat mit 140 PS als Firmenwagen. Beide waren gefühlt deutlich lahmer, so macht der Golf richtig Fun. Ich war erst ob des Leistungs-Rückschrittes etwas skeptisch, aber das Auto fährt echt flott. Glaube fast der müsste 130PS haben... :-). Klar, Topspeed ist weniger, aber das juckt keinen.

Noch eine Frage: die Motorabdeckung hat 3 silberne Buchstaben, auf den Heck ist das I aber rot. Bei meinem alten 3BG waren die Buchstraben der Motorabdeckung genau wie auf dem Heck ebenfalls rot. Ist das Teil evtl. bei der Reparatur falsch ersetzt worden?

Ach so, das Lenkrad: das ist mir deutlich zu teuer. Das überleg ich mir nochmal bzw. ich glaub ich hol mir wenn dann soeines aus eBay für 220-250 Euro und lass das einbauen.

Viele Grüße,
Kai

Hatten die Luftsäcke beim Unfall ausgelöst?

Die haben dir wahrscheinlich ne andere Motorabdeckung von nem 90 PS eingebaut. Orig. hat der 101 PS ein rotes i.

Ja, Airbag Fahrer und Gurtstraffer hatte ausgelöst.

Zitat:

Die haben dir wahrscheinlich ne andere Motorabdeckung von nem 90 PS eingebaut. Orig. hat der 101 PS ein rotes i.

habe auch den AXR mit 101 ps und der schriftzug TDI ist komplett in rot😕 hatten nicht das normalerweise die 150ps diesel? mfg

Zitat:

habe auch den AXR mit 101 ps und der schriftzug TDI ist komplett in rot😕

ja den hat jemand geändert! original ist das garantiert nicht!

Deine Antwort