Lenkrad tauschen - wo und wieviel?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Golf IV bekommen. Einen 1,9 TDI Variant von 2006, Atlantic Style. Sehr schönes Auto mit 20.000km, und wegen einem reparierten Unfall auch sehr günstig. Aber Innenausstattung und Technik fühlt sich schön knackig und neu an. Nichts verwohnt oder ausgelutscht.

Da das Lenkrad aber einen weg hat (stark verschrammt, woher auch immer), würde ich es gerne tauschen lassen (bin pingelig, weils das einzige Manko im "Wohnzimmer" ist).

Weiss einer was bei VW das 3-Speichen Lederlenkrad kostet, incl. Wechsel?
Dürfen das auch andere (z.B. ATU) tauschen? Führt ATU Ersatzlenkräder in Originaloptik?

Bei eBay gibts ja massig Lenkräder, dem Kram traue ich aber nicht. Airbags sonstwo kaufen ist nicht mein Stil. Kann man aber so ein Lenkrad ohne Airbag kaufen und den alten Airbag verwenden lassen (sicher gibts da 1000 Varianten im Detail)?

Ach ja: das Lenkrad hat zum Glück keinerlei Bedienknöpfe oder sonstwas.

Danke im Voraus und Grüße,
Kai

Beste Antwort im Thema

Hab gerade bei Michael Neuhaus geschaut. Hast recht bis anfang 2006 wurde der Variant gebaut!

Es dürfen keine gebrauchten Airbags in andere Fahrzeuge verbaut werden.
Und Neue Airbags müssen registriert werden!

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

deshalb habe ich ja weiter oben geschrieben, das es absolut original ist der schriftzug. baujahr 2003 modell: sport edition

Warum sollte man sich für Menschen wie Dich, die ohne Anrede und ohne abschließenden Gruß einen Beitrag erstellen, überhaupt die Zeit nehmen, auch nur den eventuell hilfreichen link zu posten?

Der Anreiz dazu verhält sich in jedem Fall umgekehrt proportional zur Länge der Signatur. 😎

ganz gegen meinen Stil und deshalb Gruß-los,

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Zitat:

deshalb habe ich ja weiter oben geschrieben, das es absolut original ist der schriftzug. baujahr 2003 modell: sport edition

Warum sollte man sich für Menschen wie Dich, die ohne Anrede und ohne abschließenden Gruß einen Beitrag erstellen, überhaupt die Zeit nehmen, auch nur den eventuell hilfreichen link zu posten?

Der Anreiz dazu verhält sich in jedem Fall umgekehrt proportional zur Länge der Signatur. 😎

ganz gegen meinen Stil und deshalb Gruß-los,

BITTE? wie bist du denn drauf. was für ein abschliessenden gruss hättest du denn gern?

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

bei mir ist es garantiert original hinten am heck wie die motor abdeckung

Soweit ich weiß, gab es das nicht. Hast du den Wagen neu gekauft oder gebraucht?

Deine Antwort