ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad tauschen - wo und wieviel?

Lenkrad tauschen - wo und wieviel?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 20:33

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Golf IV bekommen. Einen 1,9 TDI Variant von 2006, Atlantic Style. Sehr schönes Auto mit 20.000km, und wegen einem reparierten Unfall auch sehr günstig. Aber Innenausstattung und Technik fühlt sich schön knackig und neu an. Nichts verwohnt oder ausgelutscht.

Da das Lenkrad aber einen weg hat (stark verschrammt, woher auch immer), würde ich es gerne tauschen lassen (bin pingelig, weils das einzige Manko im "Wohnzimmer" ist).

Weiss einer was bei VW das 3-Speichen Lederlenkrad kostet, incl. Wechsel?

Dürfen das auch andere (z.B. ATU) tauschen? Führt ATU Ersatzlenkräder in Originaloptik?

Bei eBay gibts ja massig Lenkräder, dem Kram traue ich aber nicht. Airbags sonstwo kaufen ist nicht mein Stil. Kann man aber so ein Lenkrad ohne Airbag kaufen und den alten Airbag verwenden lassen (sicher gibts da 1000 Varianten im Detail)?

Ach ja: das Lenkrad hat zum Glück keinerlei Bedienknöpfe oder sonstwas.

Danke im Voraus und Grüße,

Kai

Beste Antwort im Thema

Hab gerade bei Michael Neuhaus geschaut. Hast recht bis anfang 2006 wurde der Variant gebaut!

Es dürfen keine gebrauchten Airbags in andere Fahrzeuge verbaut werden.

Und Neue Airbags müssen registriert werden!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Was ist den jetzt für ein Lenkrad verbaut?

Leder? 4 oder 3 Speichen?

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 20:40

Leder mit 3 Speichen

Hast Du zufällig einen 5er Golf und ned einen 4er?

Weil Baujahr 2006!?

gab es nicht welche die bis '06 gebaut wurden? Meine das ich das schonmal gesehen habe

den atlantic gab es nur mit 3 speichen lenkrad ( lt. michael neuhaus ) ich würde mir einfach ein neu bezogenes von ebay kaufen und den alten airbag weiterverwenden.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 20:41

nee, dacht ich auch bei der Annonce. Aber Golf IV Variant wurde parallel bis 2006 gebaut hab ich gelernt. Weils beim GOlf V solange kein Variant gab.

Definitiv einer der letzten Vierer aus Wolfsburg.

Eins neues Lenkrad wird dich bei VW ein vermögen kosten! Denn die werden dir gleich noch einen neuen Airbag an drehen bzw. müssen sich glaub ich auch.

Am besten du kaufst dir ein gut erhaltenes 3 Speichenlenkrad in der Bucht für gutes Geld und lässt es in ner freien wechseln ohne einen neuen Airbag verbauen zu müssen. (ja ich weiß man sollte einen neuen verbauen!!!).

Oder du lässt dein jetziges neu beziehen. Hast du eig. das normale oder das performierte Lenkrad bei dem bj.??

Wenn der wagen einen Unfall hatte, kam der Airbag eig raus? Wenn dann ist der doch nahezu "neu" und dann darf man den auch schonmal ins neue lenkrad übernehmen..

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

Leder mit 3 Speichen

Dann musst für ein neues bei VW mit 332 Euro inkl. MwSt. ohne Einbau rechnen.

 

Den Airbag darf man wieder verbauen, sofern es nicht schon ein Gebrauchter aus einem anderen Fzg ist.

 

Das Lenkrad könnte auch ein Gebrauchtes sein da es bei dem Baujahr so schlecht ausschaut.

@ TE könntest uns mal ein Foto vom Lenkrad (beschädigte Stellen) und Luftsack zeigen?

Hab gerade bei Michael Neuhaus geschaut. Hast recht bis anfang 2006 wurde der Variant gebaut!

Es dürfen keine gebrauchten Airbags in andere Fahrzeuge verbaut werden.

Und Neue Airbags müssen registriert werden!

... und wieder was dazugelernt mit dem registrieren. Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von Slevin99

Eins neues Lenkrad wird dich bei VW ein vermögen kosten! Denn die werden dir gleich noch einen neuen Airbag an drehen bzw. müssen sich glaub ich auch.

Am besten du kaufst dir ein gut erhaltenes 3 Speichenlenkrad in der Bucht für gutes Geld und lässt es in ner freien wechseln ohne einen neuen Airbag verbauen zu müssen. (ja ich weiß man sollte einen neuen verbauen!!!).

Oder du lässt dein jetziges neu beziehen. Hast du eig. das normale oder das performierte Lenkrad bei dem bj.??

ganz sicher NICHT das perfomierte;)

Ein neuer Luftsack würde für das 3 Speichen Lenkrad 573 Euro kosten

und was kostet neu beziehen? Das wird jawohl keine 1000 euro kosten so wie ein neues oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad tauschen - wo und wieviel?