Lenkrad tauschen

Audi A4 B9/8W

Hallo Leute,

Bin neu im Forum. Habe einen B9 Avant 2.0 tdi.
Ich würde gerne das Lenkrad tauschen. Das sline Lenkrad vom q5 (unten abgeflacht) interessiert sehr. Weil das Trapez finde ich geil und würde das auch gerne behalten.
Weiß jemand ob der passt? Hat es einer schon gemacht?
Paar Infos von einigen die sowas schon hinter sich haben wäre super.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kahu99 schrieb am 30. Januar 2018 um 17:44:55 Uhr:

Zitat:

@Nas-t schrieb am 30. Januar 2018 um 14:25:35 Uhr:

Ich habe das Lenkrad vom RS3 eingebaut. ging problemlos. Allerdings auch mit meinem Airbag.....keinerlei Fehlermeldungen.

Kannst du vielleicht mal ein Bild hochladen?

Klar :-)

219 weitere Antworten
219 Antworten

Meine das Teil.

Asset.JPG

@coastspy ah okay ... ja macht Sinn 🙂

@SezOo ja genau, wenn das Lenkrad sowieso raus ist.
Werde berichten, wenn es soweit ist.

@coastspy habe es bei mir schon ab Werk und muss ehrlich sagen das ich es nie nutze ... sobald man etwas schneller unterwegs ist ist es eher nervig

Ähnliche Themen

@SezOo interessant. Da scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben. Der ein schwört drauf und der andere mag es gar nicht. Werde es mir nochmal überlegen, aber Danke für die ehrliche Meinung.

Lane Assist halte ich auch für Quatsch.
Habe es drin und auch ein paar mal probiert - ist aber extrem nervig.

Habe es auch ab Werk drin. Benutzt habe ich es sehr selten.

Bei mir ist das Lederlenkrad in 3 Speichen Design mit Multifunktion Plus verbaut (siehe Foto unten). Würde evtl. das abgeflachte S-Line (gibt es auch ohne S-Line emblem?) vom A4 B9 verbauen. Passt mein jetziger Airbag dann rein, oder muss ich bei Audi passenden Airbag bestellen? Und muss ich es eintragen lassen?

Lenkrad

@robek76 hey.. also dein Airbag passt problemlos rein und das abgeflachte Lenkrad gibt es mit und ohne s line Emblem. Und natürlich auch mit und ohne schaltwippen.

Hi,
habe das Thema mit meinem Freundlichen besprochen.
Ist: A4 B9 Allroad mit rundem Lenkrad und Lenkradheizung
Wunsch: abgeflachtes Lenkrad

Rein mechanisch ist der Tausch kein Problem.
Die abgeflachten haben wohl keine Lenkradheizung, darauf könnte ich verzichten. Es muss wohl auch irgendein Steuergerät müsste wohl auch getauscht werden (keine Ahnung warum).

Aber: Audi übernimmt keine Garantie auf die ordnungsgemäße Funktion des Airbags.
Das war für mich das k.o.-Kriterium.

Nun muss eine Bratwurst weniger gegessen werden.

getauscht werden muss nichts
nur die "*" taste codiert werden

Wie versprochen gibt es nun einen kurzen Bericht. Lenkstockschalter und Schaltwippen sind getauscht und alles funktioniert wie es soll.

Meinen herzlichsten Dank an dieser Stelle an @Scotty18! Obwohl es ein kleines Problem bei der Codierung gab, für das er nichts konnte, hat er nicht aufgegeben und nun läuft alles wie es soll.

Aber zurück zum Ergebnis. Die Schaltwippen sehen, meiner Meinung, besser aus und liegen besser in der Hand. Wie man auf den Fotos sehen kann funktioniert die Beleuchtung ebenfalls. Also, wie schon gesagt, Plug & Play.

Der laneassist funktioniert wie ab Werk.

Bin sehr zufrieden und glücklich das @Scotty18 ihn zum laufen gekriegt hat.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Wenn jemand die RS Schaltwippen verbauen will, habe noch einen neuen Satz zum Verkauf.

Gruß

Klaus

Hey Leute brauche eure Hilfe! Hab mein Lenkrad umgebaut mit Erfolg auf ein Abgeflachtes Perforiertes Lenkrad vom Q7, alles Plug&Play und gut is, jetzt hab ich das Getauscht gegen ein SQ5 Lenkrad und sieh da der Airbag passt nicht, hat jemand ne Teilenummer von dem Airbag? Oder passt der überhaupt?
Danke
Im Vorraus!

Bild im Anhang

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@robek76 schrieb am 14. September 2018 um 15:01:42 Uhr:

Bei mir ist das Lederlenkrad in 3 Speichen Design mit Multifunktion Plus verbaut (siehe Foto unten). Würde evtl. das abgeflachte S-Line (gibt es auch ohne S-Line emblem?) vom A4 B9 verbauen. Passt mein jetziger Airbag dann rein, oder muss ich bei Audi passenden Airbag bestellen? Und muss ich es eintragen lassen?

Hab ebenfalls das 3 Speichen Lederlenkrad mit Multifunktion Plus verbaut.

Ohne Heizung und ohne Wippen da Handschaltung.

Hat da mal jemand eine Teilenummer für ein abgeflachtes in schwarz bei der Hand? Ich finde immer nur braune...

Deine Antwort