ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL MJ21 Lenkrad

FL MJ21 Lenkrad

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. September 2020 um 19:05

Was ist denn ein kapazatives Lenkrad?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lafette schrieb am 24. September 2020 um 19:10:18 Uhr:

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 24. September 2020 um 19:05:00 Uhr:

Was ist denn ein kapazatives Lenkrad?

Damit die Assistenzsysteme registrieren, dass der Fahrer das Lenkrad "im Griff" hat. Vorher musste man wohl ab und zu das Lenkrad bewegen. Jetzt reicht das Festhalten an einer Stelle. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. So wurde es mir bei der Bestellung erklärt, da ich das abgeflachte Lenkrad nicht mehr mit dem Tourpaket bestellen konnte.

korrekt ... mein A5 (Juli 2020) hat noch das alte System (mit abgeflachten Lenkrad) und gefühlt wird mir bei dem Wagen die Meldung "Lenkung übernehmen" öfter angezeigt, als beim Fahrzeug davor (A4 von 2017) :-) und ja, ich habe das Lenkrad immer im Griff, aber wenn es zu lange fast geradeaus geht, geht das System davon aus, dass der Fahrer eingeschlafen ist.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 24. September 2020 um 19:05:00 Uhr:

Was ist denn ein kapazatives Lenkrad?

Damit die Assistenzsysteme registrieren, dass der Fahrer das Lenkrad "im Griff" hat. Vorher musste man wohl ab und zu das Lenkrad bewegen. Jetzt reicht das Festhalten an einer Stelle. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. So wurde es mir bei der Bestellung erklärt, da ich das abgeflachte Lenkrad nicht mehr mit dem Tourpaket bestellen konnte.

Themenstarteram 24. September 2020 um 19:16

Ah, ok.

Dankeschön

Zitat:

@Lafette schrieb am 24. September 2020 um 19:10:18 Uhr:

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 24. September 2020 um 19:05:00 Uhr:

Was ist denn ein kapazatives Lenkrad?

Damit die Assistenzsysteme registrieren, dass der Fahrer das Lenkrad "im Griff" hat. Vorher musste man wohl ab und zu das Lenkrad bewegen. Jetzt reicht das Festhalten an einer Stelle. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. So wurde es mir bei der Bestellung erklärt, da ich das abgeflachte Lenkrad nicht mehr mit dem Tourpaket bestellen konnte.

korrekt ... mein A5 (Juli 2020) hat noch das alte System (mit abgeflachten Lenkrad) und gefühlt wird mir bei dem Wagen die Meldung "Lenkung übernehmen" öfter angezeigt, als beim Fahrzeug davor (A4 von 2017) :-) und ja, ich habe das Lenkrad immer im Griff, aber wenn es zu lange fast geradeaus geht, geht das System davon aus, dass der Fahrer eingeschlafen ist.

Zitat:

 

korrekt ... mein A5 (Juli 2020) hat noch das alte System (mit abgeflachten Lenkrad) und gefühlt wird mir bei dem Wagen die Meldung "Lenkung übernehmen" öfter angezeigt, als beim Fahrzeug davor (A4 von 2017) :-) und ja, ich habe das Lenkrad immer im Griff, aber wenn es zu lange fast geradeaus geht, geht das System davon aus, dass der Fahrer eingeschlafen ist.

Habe das bei meinem Q3 Ersatzwagen auch festgestellt, diese Meldung kam bisher noch nie. Wobei mir das abgeflachte Lenkrad sehr viel besser gefällt. Echt Mist.

Inzwischen kann man das abgeflachte Lenkrad wieder bestellen.

Aber auch bei mir wurde aus der MJ20 Konfiguration das abgeflachte rausgenommen und durch das mit Heizung ersetzt. Abholung am Montag, ist dann MJ21.

Mal sehen was sich da noch alles geändert hat. Bericht folgt dann nächste Woche.

Zitat:

@Achim_s schrieb am 24. September 2020 um 20:23:03 Uhr:

Inzwischen kann man das abgeflachte Lenkrad wieder bestellen.

Aber auch bei mir wurde aus der MJ20 Konfiguration das abgeflachte rausgenommen und durch das mit Heizung ersetzt. Abholung am Montag, ist dann MJ21.

Mal sehen was sich da noch alles geändert hat. Bericht folgt dann nächste Woche.

Bestellen konnte ich es auch, nur nicht mit dem Tourpaket. So steht es auch immer noch im Konfigurator. Scheint immer noch kein kapazitives zu sein.

Gibt es irgendwo einen Vergleich: altes Lenkrad MJ2020 vs. neues kapazitives Lenkrad MJ2021?

Ich bin mir nicht sicher ob ich nun ein kapazitives Lenkrad habe oder nicht und auf Google findet man dazu auch nichts...

Danke im Voraus und Grüße,

maxx

Zitat:

@Achim_s schrieb am 24. September 2020 um 20:23:03 Uhr:

Inzwischen kann man das abgeflachte Lenkrad wieder bestellen.

interessant ... auf der Webseite fliegt es zumindest immer noch raus, wenn man die Assistenzsysteme dazuwählt. Bist du sicher, dass das jetzt wieder geht?

@Teasy30

Das Lenkrad ist wieder verfügbar, aber nicht mit Assistenz.

Somit ist es vermutlich noch das aus MJ20, also nicht kapazitiv.

Hallo zusammen, hat einer von euch neue Information ob die Kombination von Tourpaket und unten abgeflachtem Lenkrad noch kommen wir und eventuell auch ab wann diese Kombination möglich sein wird?

 

Vielen Dank im Voraus

Da es seit mehr als 6 Monaten nicht in der Kombination verfügbar ist, vermute ich mal, dass es sie nicht mehr geben wird.

Vielleicht kommen ja zum Modelljahrwechsel neue Pakete und dann geht es wieder.

Danke für die schnelle Antwort :)

 

Hoffe dennoch, das es doch vllt doch noch eher gehen wird, da mir anderen Lenkräder nicht zusagen.

Beim RS6 sind seit letzter Woche abgeflachte mit Heizung und kapazitiv bestellbar - was auch immer das für den A4 bedeutet :confused:

Habe das Thema bei Bestellung mit meinem freundlichen besprochen.

Gibt wohl eine EU-Richtlinie, welche besagt, dass mit vorhandenen Assistenzsystemen nur noch "runde" Lenkräder verbaut werden dürfen.

Das abgeflachte Sportlenkrad ist also tatsächlich nur bei einer Konfig ohne ACC und ähnl. wählbar.

Edith: @DVE Stimmt, das wäre mal interessant - für den A4 war die o.s. Aussage wohl so in Stein gemeißelt :)

Zitat:

@thoshy schrieb am 1. Dezember 2020 um 07:21:26 Uhr:

Hallo zusammen, hat einer von euch neue Information ob die Kombination von Tourpaket und unten abgeflachtem Lenkrad noch kommen wir und eventuell auch ab wann diese Kombination möglich sein wird?

Vielen Dank im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen