ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lenkrad gefühlt rechtslastig

Lenkrad gefühlt rechtslastig

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 10:11

Hallo....hab meinen B9 jetzt seit ca 3wochen und bin ansonsten recht zufrieden bis auf das ich denke / meine zu fühlen das das abgeflachte Lenkrad mehr nach rechts stehen würde beim gradeaus fahren ..... bin vielleicht sehr pingelig und hatte vorher immer einen MB und kenne das so nicht.....ist das normal oder hat das schon mal jemand von euch bemängelt mit welchem Ergebnis?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@robertnac schrieb am 2. Juni 2020 um 12:20:56 Uhr:

Was meinst Du: steht rechts? Fährt das Auto nach rechts?

Ich denke er meint das er mehr rechts lenken muss damit der Wagen geradeaus fährt!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Was meinst Du: steht rechts? Fährt das Auto nach rechts?

Wenn du der Meinung bist das dein Lenkrad beim geradeaus fahren mehr rechts steht dann hilft da eigentlich nur nee Achsvermessung um Klarheit zu verschaffen.

Wie sehen denn deine Reifen auf der Vorderachse aus, normales Tragbild und alles gleichmäßig?

Mein Lenkrad steht beim geradeaus fahren vollkommen gerade, habe auch das was unten abgeflacht ist.

Zitat:

@robertnac schrieb am 2. Juni 2020 um 12:20:56 Uhr:

Was meinst Du: steht rechts? Fährt das Auto nach rechts?

Ich denke er meint das er mehr rechts lenken muss damit der Wagen geradeaus fährt!

Ich verstehe es so, daß das Lenkrad mehr nach rechts eingeschlagen ist, wenn das Fahrzeug geradeaus fährt.

Der Meinung bin ich bei manchen Autos auch schon einmal gewesen. Allerdings war das meistens eine optische Täuschung, da das Armaturenbrett ja leicht gewölbt ist (je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich).

Wenn das Lenkrad trotzdem schief stehen sollte, kann es der Freundliche vielleicht kurz abziehen und neu justiert auf die Welle aufstecken?

Habe ich bei mechanischen Armbanduhren schon gemacht, wenn der Zeiger nicht exakt bspw. auf der 12 stehen kann.

(Bin auch sehr pingelig!)

Ich bin nicht ganz sicher aber ich glaube es gibt nicht mehr ein Verbindung von Lenkrad bis Räder. Alles ist elektronisch. Audi Werkstatt kan das in 2 Minuten resetten.

/Miki

Ohje, das wäre aber schlimm - drive by wire?

Bisher gibt es noch eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe/Räder. Ist m.W. auch noch so vorgeschrieben. Wie bei der Bremse auch, hier halt hydromechanisch...

Einzig bei der Dynamiklenkung gibt es in der Lenksäule eine Art Überlagerungsgetriebe, da gibt es eine feste starre Verbindung nur im "Notprogramm" als federgelagerter Arretierbolzen. Hier kann bei falscher Einstellung/Störung das Lenkrad schief stehen. Die Grundeinstellung dieser Lenkung bedarf auch eines Achsmessstandes und ist nicht in 2 min erledigt wie oben geschrieben...

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:28

Aufklärung meinerseits......was ich meinte ist folgendes.....das Auto läuft einwandfrei geradeaus und ich meine gefühlsmäßig steht das Lenkrad ganz minimal rechts während des Fahrens .....vielleicht ist der Eindruck auch falsch und es kommt einem nur so vor durch das abgeflachte Lenkrad .... Miki.....was meinst du mit resetten? Ist das wirklich so einfach bei Audi und es justiert sich von selbst wieder auf 0?

Vergiss das mit dem Resetten - das gibts nicht!

Es gibt nur die Grundeinstellung bei der Dynamiklenkung, bei der normalen gibt es sowas gar nicht.

Wenn bei der normalen Lenkung dein Lenkrad leicht schief steht, müssen die Spurstangen verstellt werden.

Hast du die Dynamiklenkung oder die Serienlenkung?

 

Weil hier einige davon reden, ohne zu wissen ob du die Serienlenkung oder Dynamiklenkung hast.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:56

Elektromechanische Servolenkung

also Spurstangen richtig einstelllen lassen (Achsmessstand)

Also die Serienlenkung. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lenkrad gefühlt rechtslastig